• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Proteinriegel

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Hallo zusammen,

über die SuFu habe ich nur einen 10 Jahre alten Thread gefunden, daher mache ich hier mal einen neuen auf.

Habt Ihr Empfehlungen für gute Proteinriegel?
Gut heißt für mich: ein wirklich hoher Proteinanteil, wertige Proteinquellen und natürlich sollte man die auch noch essen können, ohne sie sich reinzwingen zu müssen. Für mich persönlich am gerne auch noch low-carb Varianten.

Warum die Frage: Manchmal sind Snacks zum Mitnehmen einfach praktisch und gerade Proteinriegel könnten da auch eine gute Option sein. Allerdings ist der Markt inzwischen ja echt unüberschaubar und bei vielen "Proteinriegeln" sind die Zutaten- und/oder Nährwertangaben ja doch sehr ernüchternd.
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925
Ich kann die Riegel von ESN empfehlen. Sehr lecker :004:
 

JoneZ

Well-Known Member
Registriert
28. Juni 2016
Beiträge
3.925

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.077
ESN ist Spitze und ich bin auch ein Fan deren Artikel.
Ich bin erst vor paar Monaten im Aldi an der Kasse gestanden. Dort direkt an der Kasse sind Riegel von 49 cent bis 1,20 euro. Ich hab ein paar mit genommen und hab dann mit ESN verglichen. Ich war sehr überrascht das die Nährwerte fast gleich oder sogar noch besser waren.
Seit dem kauf ich sie bei Aldi an der Kasse. Vielleicht schaust du es dir an.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
Bei DM oder größeren REWE hab ich auch schon ganze Regale voll gesehen mit größerer Auswahl. Da kann man sich mal durchfuttern und seine Lieblinge finden.

Nüsse finde ich aber besser als Proteinsnack. Ist auch Low Carb und hat statt Sojamasse+Süßstoff viele gute Sachen wie Magnesium oder Antioxidantien drin (einfach mal googlen), kann man easy einpacken und lange lagern.
 

De Hoop

Well-Known Member
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
1.846
Die meisten Proteinriegel im Discount haben ja eher minderwertiges Eiweiß und manche nur 30% Proteinanteil. Deswegen suche ich ja.

Rocka hatte geile Riegel, aber die sind aus dem Sortiment geflogen, weil sie nur noch vegan machen :rolleyes:

@aufziehvogel bin nicht so der Nussfan...
 

Dany75

Well-Known Member
Registriert
29. Mai 2014
Beiträge
1.038
Nutze bei den gekauften hauptsächlich die Riegel von Penny und Rewe ansonsten bestell ich mir immer Powerbar, sind aber eben recht Kalorienlastig.
Gibt auch recht gute Rezepte um selber Proteinriegel zu machen, je nach dem welches Rezept sind die auch recht lange haltbar und man kann einige davon auf Vorrat zubereiten, hab da auch schon das ein oder andere ausprobiert, hierbei bestimmst du dein Eiweiss selbst.
Ansonsten bietet sich auch Trockenfleisch an, hab mir einen Dörrautomaten zugelegt und experimentiere damit immer mal bissel rum, verschiedene Fleischsorten, Würzungen etc..
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
262
Sehr geil. Ich mach jetzt schon 7 Jahre Trockenfleisch und ich liebe es. Mein Döörautomat hab ich verkauft weil ich mit dem Backofen genauso klar komme, wenn nicht sogar besser.

Also kann das jeder zuhause machen.
Grüß Dich!

Kannst du mitteilen wie du das Trockenfleisch herstellst?
 

docpsycho

New Member
Registriert
7. April 2023
Beiträge
16
Grüß Dich!

Kannst du mitteilen wie du das Trockenfleisch herstellst?
Ich bin jetzt nicht Sascha aber da ich mir auch lieber Beef jerky reinziehe als die meisten Proteinriegel (bin gegen Soja allergisch und irgendwie haben die meisten irgendwie Soja mit drin)

Für Beef jerky nehme ich in der Regel Rouladen, schneide die dann in dünne Streifen und lege die 1-2 Tage in Marinade ein. Danach trocken legen (ich räuchere dann noch etwa 12h kalt, kann man aber weglassen) und dann bei etwa 50° in den Dörrautomaten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nicht zu lange, sonst wird's wie Leder aber auch nicht zu kurz, weils dann aufgrund der Restfeuchte nicht lang genug hält. Einfach ab und an mal kosten...ich mach das immer nach Gefühl. Man kann anstatt Dörrautomaten auch den Backofen bei 50° Umluft und leicht offener Klappe nehmen (Holzlöffel zwischen Klappe und Ofen klemmen)

Marinade: Sojasoße als Basis mit Ananas (am besten selbst püriert, gekauftes Püree oder Saft sind meist pasteurisiert und damit geht das Bromelain kaputt, und dieses Enzym macht das Fleisch schön mürbe, das willst du haben) wer Ananas nicht mag lässt sie weg, aber ich mag den Geschmack und das zarte jerky. Dann kannst du deine Marinade nach Belieben würzen, ich mach normal noch etwas Honig oder teriaki Soße mit rein, Pfeffer, Ingwer, Paprika...aber das machst du einfach nach Geschmack...

Lange Rede kurzer Sinn...ist lecker und ne Proteinbombe mit kaum Fett (im Gegensatz zu den Riegeln)

Grüße Felix
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
262
Ich bin jetzt nicht Sascha aber da ich mir auch lieber Beef jerky reinziehe als die meisten Proteinriegel (bin gegen Soja allergisch und irgendwie haben die meisten irgendwie Soja mit drin)

Für Beef jerky nehme ich in der Regel Rouladen, schneide die dann in dünne Streifen und lege die 1-2 Tage in Marinade ein. Danach trocken legen (ich räuchere dann noch etwa 12h kalt, kann man aber weglassen) und dann bei etwa 50° in den Dörrautomaten bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Nicht zu lange, sonst wird's wie Leder aber auch nicht zu kurz, weils dann aufgrund der Restfeuchte nicht lang genug hält. Einfach ab und an mal kosten...ich mach das immer nach Gefühl. Man kann anstatt Dörrautomaten auch den Backofen bei 50° Umluft und leicht offener Klappe nehmen (Holzlöffel zwischen Klappe und Ofen klemmen)

Marinade: Sojasoße als Basis mit Ananas (am besten selbst püriert, gekauftes Püree oder Saft sind meist pasteurisiert und damit geht das Bromelain kaputt, und dieses Enzym macht das Fleisch schön mürbe, das willst du haben) wer Ananas nicht mag lässt sie weg, aber ich mag den Geschmack und das zarte jerky. Dann kannst du deine Marinade nach Belieben würzen, ich mach normal noch etwas Honig oder teriaki Soße mit rein, Pfeffer, Ingwer, Paprika...aber das machst du einfach nach Geschmack...

Lange Rede kurzer Sinn...ist lecker und ne Proteinbombe mit kaum Fett (im Gegensatz zu den Riegeln)

Grüße Felix

Danke, so ähnlich habe ich es gemacht....habe es aber auch bereits nur in Pfeffer und Salz eingelegt, selbst das schmeckt gut.
Habe jetzt neu ein Rauchsalz - auch sehr lecker.
 
Oben