• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme: Waden&Bauch und Curls

SchnurStracks

Member
Hab zur Zeit 3 Probleme :D

1. Meine mikrigen Waden. Mit 36cm sehen die im Vergleich zu 65er Oberschenkeln klein aus.
Das Problem ist, dass ich in meinem Homegym trainiere...
Hat irgendjemand Tipps, die am besten ohne Zusatzgewicht funktionieren?

2. Hab ich einen Übertrag von Crunches mit Zusatzgewicht im Bereich 8-12Reps auf meine Beuge oder Hebeleistung?
Als weitere Bauchübung würde ich entweder Dragon Flags oder Ab-Rollouts nehmen, tendiere aber eher zu ersterem, da mein unterer Rücken diese Übung besser findet :D

3. Was kann man bei Handgelenksproblemen von Curls machen? Hab nachm LH-Curlen immer so ein ziehen direkt überm Knöchel am Handgelenk. Auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht gesund. Kann man die Ausführung vlt so verändern, dass diese Probleme ausbleiben?
Eine SZ Stange habe ich nicht und KH-Curls sind schon im Plan :D

Liebe Grüße

PowerWheel

Well-Known Member
Zu 1
einbeiniges Wadenheben mit Kurzhantel ,warum denn ohne Zusatzgewicht

Brauchst nur ne Treppe und ne Kurzhantel

Zu 2

Übertrag ist am höchsten mit Stabi Übungen wie Roll outs ,Planks ,etc

Crunches belasten den unteren Rücken wesentlich stärker und ungesünder ,durch die wiederholten Flexionsbewegungen

Siehe McGill etc ( kannste ja mal googeln)

Zu 3

hast du doch schon selbst beantwortet : Kurzhantelcurls reichen vollkommen für eine vollständige Entwicklung des Bizeps aus und schonen das Handgelenk !

SchnurStracks

Member
Danke für die Antwort!

1:
Naja ich seh das so...die Wade hält täglich mein Körpergewicht, teilweiße über Stunden, ohne die Arbeit zu verweigern. Da brauch ich ordentlich Zusatzgewicht, das ich wohl kaum auf ne Hantel raufbringen könnte :D

2:
Dann bleib ich bei Dragonflags
das hier meinst du, oder?

3:
Mein Plan sieht allerdings 2 schwere Bizepsübungen vor, wenn ich nur KH Curls machen würde, wär ich nach 25min schon durch :D

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
zu 1) Fang an täglich Wadenheben zu machen - mit 50 Stück beginnst du, pro Tag um 2-4 Wdh steigern im Tempo 2/2/2. Das bringt dir in 4,5 Wochen zumindest schonmal 1-2cm mehr, garantiere ich dir. Ansonsten habe ich hier mal einiges zusammengefasst um dürre Waden zu bekämpfen:
http://www.muscle-corps.de/2234-warum-waden-nicht-wachsen.htm

zu 2) Planks, Planks, Planks und Sideplanks in diversen statischen und dynamischen Varianten. Zusätzlich empfehle ich dir erneut einen Artikel von mir:
http://www.muscle-corps.de/1159-bui...-orientiertes-funktionelles-rumpftraining.htm

Dragonflags + Russian Twist sind auch gute und sinnvolle Rumpfübungen.

zu 3) ne Sz ist nicht zwangsläufig nötig, mit Khs sind:
  • Hammercurls (bilateral, vorgebeugt, vor dem Körper oder in Scottvariante)
  • Zottmancurls
  • Konzentrationcurls
  • vorgebeugte Kh-Curls
  • Constant-Tension Curls
  • etc.
...möglich. Klimmzüge im Untergriff und Rudern zuvor machen dann den Rest.

PowerWheel

Well-Known Member
Zu 1
schon mal einbeiniges Wadenheben über den vollen Bewegungradius ( ganz hoch und ganz runter ) und das Ganze mit zusätzlich z.B. 15-20kg auf der Kurzhantel gemacht ?
Schafft du so 20 Wiederholungen ?

Zu 2

McGill Curl UPS schon mal gut ,meinte aber eher stabilisierende Übungen wie Roll outs ,denn bei Kniebeugen muß der Rumpf stabil bleiben und das kannst du nur mit solchen Übungen trainieren :
plank-for-strength-2.jpg

barbell-rollout.jpg

ab-wheel-rollout.jpg

Zu 3

25 min sind ja viel zu viel Zeit für so einen kleinen Muskel !
Kannst es ja z.B. so machen :

Kurzhantelcurls 2-3x 6-8 Wiederholungen
als schwere Übung ,den der Langhantelcurl trainiert auch keine andere Funktion des Bizeps als der Kurzhantelcurl

Kurzhantel Hammercurl 2x 10-15 Wiederholungen
als leichtere Übung und noch ne andere Belastung für den Bizeps ,vor allem für Brachiales und Brachioradiales

SchnurStracks

Member
1) werde ich mal probieren, werde es auch, wie im Artikel beschrieben, an Anfang des Trainings stellen und hoffen, dass die scheiß Dinger mal wachsen:eek:

2) Den Artikel kenn ich schon, dankeschön :)

3) Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, die Lösung liegt ja so nah :D Danke :)

@PowerWheel
1) gleich mal probieren :D Aber grundsätzlich sind meine Waden sowohl stark als auch ausdauernd aber gleichzeitig auch dünn :(

2) Achso, wie gesagt, werde Dragon Flags+ Russian Twists machen, dürfte reichen...

3) die 25min waren noch auf die Übungen davor bezogen :)

SchnurStracks

Member
Ich hab noch paar Fragen, wollte aber keinen neuen Thread erstellen, deshalb hier ;D

Diesmal gehts um Brust-Dips, wie hier beschrieben: http://www.muscle-corps.de/1458-for...enkung-dips-und-unbrauchbare-masse-vol-16.htm
Danach hab ich immer ein ziemliches Stechen im Brustbein, woher kann das kommen?
Hängt das vlt damit zusammen, dass ich beim No-Money Drill, nicht ganz nach außen komme, sondern nur 10-15cm weniger?

Desweiteren frag ich mich, wie weit ich die Beine nach vorne tun soll, gibts da n Video oder so? :)

Oben