• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Preha - Übungen, Equipment, Internetadressen & Tipps

Magneto

Well-Known Member
Hallo,

dies soll eine Sammelstelle für alles rund um das Thema Preha sein. Dazu gehören in erster Linie sinnvolle Übungen für die unterschiedlichen Problemstellen und entsprechend geeignetes Equipment. Man soll auf einen Blick sehen, was man tun kann, um

- langfristig gesund zu trainieren,
- die Trainingsqualität zu erhöhen,
- Überlastungserscheinungen und Verletzungen in bestimmten Bereichen zu vermeiden

und was man dazu benötigt und wie man vorgeht.

So in etwa stelle ich mir das vor:
Schulter
* mit Hantel
- Übung 1 mit Video, ggf. Ausführungsbeschreibung und Tipps/Hinweisen anderer User
- Übung 2 ''

* mit Band
- Übung 1 mit Video, ggf. Ausführungsbeschreibung und Tipps/Hinweisen anderer User
- Übung 2 ''

Knie
etc.

Equipment
- Leitartikel zu Bändern & Co.
- Links zu Angeboten und Shops
- Hinweise zur Produktauswahl und Verwendung
- gerne auch exotische/experimentelle Sachen

Hilfreiche Seiten, Portale
- www.bestofpreha.de
- www.ifihaddoneprehaexercises.com
- etc.

Ich mache einfach mal den Versuche und frage:

Was sind eure Lieblings-Preha-Übungen?
Welche Übunge haben euch bei konkreten Belastungserscheinungen geholfen?
Gab es Übungen oder Trainingshilfsmittel, die eure Trainingsqualität nachhaltig gesteigert haben?
Was ist für euch das "Must-have" an Equipment?
Gibt es sowas wie ein "Best of Preha" oder die "X goldenen Übungen", mit denen man langfristig beschwerdefrei trainieren kann?

Könnt ihr bestimmte Internetseiten empfehlen?

P.S.: Weil ich nicht ausschließen will, dass ich etwas übersehen habe: Sollte es ein ähnliches Thema schon geben, kann das hier natürlich umgehend gelöscht werden.

P.P.S.: Es geht auch darum, das Bewusstsein dafür zu schaffen, dass man nicht erst warten sollte, bis die Probleme da sind und einem das Training erschweren, sondern dass man verhindern sollte, dass diese überhaupt auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Guest
AW: Preha - Übungen, Equipment, Internetadressen & Tipps

gute idee!!![img17]

P.S.: Weil ich nicht ausschließen will, dass ich etwas übersehen habe: Sollte es ein ähnliches Thema schon geben, kann das hier natürlich umgehend gelöscht werden.
gibt es in der form noch nicht, aber interessierte können auch hier mal reinschauen.

Magneto

Well-Known Member

Über den Thread bin ich auch gestolpert. [img17] Obwohl Mobi & Dehnen natürlich Teil von Preha ist, wollte ich das hier ausklammern und nur auf Übungen mit Gewicht/Widerstand eingehen, die muskuläre Veränderungen (Hypertrophie, Kraft) hervorrufen. Man könnte natürlich praktischerweise auf den Thread verlinken, sollte diese Idee hier Unterstützung finden.

PowerWheel

Well-Known Member

Wann legen wir los ?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

schöne Idee[img17]

Was sind eure Lieblings-Preha-Übungen?
Welche Übunge haben euch bei konkreten Belastungserscheinungen geholfen?
Gab es Übungen oder Trainingshilfsmittel, die eure Trainingsqualität nachhaltig gesteigert haben?
Was ist für euch das "Must-have" an Equipment?
Gibt es sowas wie ein "Best of Preha" oder die "X goldenen Übungen", mit denen man langfristig beschwerdefrei trainieren kann?

Könnt ihr bestimmte Internetseiten empfehlen?
Ich persönlich komme einfach immer wieder auf Planks in verschiedenen Varianten zurück. Für meinen Rücken und Hüfte kenne ich nichts besseres.
Ein Schmankerl ist vielleicht eine Variante, die ich von Wicker kenne: Planks mit links und rechts abwechselnden "auf-den-Ellenbogen-und-wieder-zurück-auf-die-Handfläche-wechseln". Das geht nämlich schön auf die Rotatoren.

PowerWheel

Well-Known Member

Aufziehvogel Plank-Liegestütz ist ne sehr feine Übung [img17]

Meine Plank Favoriten :Bodysaw

und diese Variante

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member

Derzeit meine Lieblinigs Reha/Preha

Scapula Rotationen (hier auf MC "reverse Überzüge") ab 0:22

Band Dislokationen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Planks mit links und rechts abwechselnden "auf-den-Ellenbogen-und-wieder-zurück-auf-die-Handfläche-wechseln". Das geht nämlich schön auf die Rotatoren.

Mach ich jede Woche in Rücken- und Lh-Kurs mit meinen Teilnehmern, die lieben das ;D Vor allem vom Seitstütz in den Plank und dann zum Seitstütz andere Seite, wieder Plank gestreckte Arme und dann die Knie zum Bauch-ziehen Kombi kommt immer gut an >:D

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator

Mach ich jede Woche in Rücken- und Lh-Kurs mit meinen Teilnehmern, die lieben das ;D Vor allem vom Seitstütz in den Plank und dann zum Seitstütz andere Seite, wieder Plank gestreckte Arme und dann die Knie zum Bauch-ziehen Kombi kommt immer gut an >:D
haha, du alter Folterknecht;D ne schöne Kombi!

Oben