• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pilotenstreiks - eure Meinung

Hirsch

New Member
Registriert
22. September 2012
Beiträge
28
Ich finde es ehrlich gesagt frech, 10% mehr Lohn? Das ist ein Schlag ins Gesicht für Friseusen, Putzfrauen, Maurer und was mir sonst noch an unterbezahlten Jobs einfällt. Völlig subjektiv betrachtet kann ich mir nicht vorstellen das ein Pilot finanzielle Nöte hat. Ich halte das ganze für völlig überzogen und ungerechtfertigt, so denken auch rund 70% der Bundesbürger wen n man Umfragen diesbezüglich glauben schenkt...
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

sehe ich anders:

die 10 % diätenerhöhung der bundestagsabgeordneten halte ich eher für eine frechheit, insebsondere wenn im gleichen atemzug dei forderung der verdi nach 3,5% vom bundesinnenminister als maßlos bezeichnet wird.

hier ein kommentar der meine ansicht dazu ganz gut wiederspiegelt:

Die Ironie eines Streiks

Arbeitskampf Die großen Gewerkschaften sollten sich an den Piloten ein Vorbild nehmen. Oder können wir etwa auf Krankenschwestern verzichten?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Was ist mit den Berufsgruppen deren Hebel nicht so wirksam ist?

Eine Fehlentwicklung mit einer anderen zu begründen oder zu entschuldigen leuchtet mir irgendwie nicht ein. ???
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Was ist mit den Berufsgruppen deren Hebel nicht so wirksam ist?

das ist eines der großen probleme im gewerkschaftlichen handeln und da gibt es nur den ausweg des zusammenschlusses mit anderen berufsgruppen. andere große probleme sind organisationsgrad und tarifbindung. wenn ich aber mitbekomme wie viele von den gewerkschaftsmitgliedern mittlerweile aus angst oder sonstigen unerfindlichen gründen nicht mal an einem warnstreik teilnehmen sehe ich da leider auch schwarz.

kein wunder das sich immer mehr schlagkräftige spartengewerkschaften bilden, während die allgemeinheit immer weniger durchsetzungkraft abbekommt. deswegen ja auch der verlinkte kommentar.

Eine Fehlentwicklung mit einer anderen zu begründen oder zu entschuldigen leuchtet mir irgendwie nicht ein. ???

es geht ja weder um eine begründung oder rechtfertigung, sondern um das aufzeigen von relationen.
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Ich bin da eher fürs Mass halten und kann die Forderungen der Piloten einfach nicht nachvollziehen, ich selber halte das auch für mich so obwohl ich bestimmt mehr aus meinen Mitarbeitern rausquetschen könnte.
Im Endeffekt ist das alles nur eine Spirale und am Ende fallen die Schwächsten hinten runter, ist übrigens auch eine Ursache für die Einkommensschere, wird nur nicht so publiziert.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

ich kann es durchaus nachvollziehen, was die Piloten für sich dort fordern. Ich würde es auch tun, wenn ich den Hebel hätte.
Aber im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das natürlich Meckern auf höchstem Niveau.

Allein: Die Einkommensschere wird übrigens nicht von abhängig Beschäftigten mit einem Spitzengehalt von 260.000,- € auseinander gedrückt. Es sind eher die Einkommen im Millionenbereich, die das verursachen.

Ein Pilot ist was das Einkommen angeht eher gehobener Mittelstand. Das mittlere Management in Dax-Unternehmen verdient oft mehr.

Interessant ist, dass die Berichterstattung nicht müde wird auf dem Einstiegsgehalt von 78.000,- € für einen Piloten rum zu hacken. Na und? Will ich von einem 1 € Jobber geflogen werden?? Nein.
Ist es verwerflich einen selbstbestimmten Ruhestand ab 55 einzufordern, wenn von den eigenen Reaktionen mehrere hundert Menschenleben (im Flugzeug) oder auch mehrere tausend (je nachdem, wo ich den Vogel lande) abhängen? Eigentlich nicht.

Da die Lufthansa aber so einen Riesenverwaltungsapparat hat, muss sie Kosten senken. Wie viel Anteil an den Kosten per Flugkilometer hat a.) das Pilotengehalt und b.) die Pilotenaltersversorgung und wieviel der c.) Verwaltungsoverhead verursacht von nichtsnutzigen Sesselpupsern?

Ansonsten ist der Streik gut, das spart CO2-Ausstoss. :scool:
 

Berbisdorfer

Well-Known Member
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.626

BlackPanda

Member
Registriert
25. September 2013
Beiträge
75
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Das Problem ist doch wohl eher die Maßlosigkeit der einzelnen Berufsgruppe.
Das man Errungenschaften schützen möchte ist eines, aber ein unverklärter Blick auf die aktuelle Lage sollte auch dem Lufthansa Piloten klar machen das Abstriche auf hohem Niveau nicht zu vermeiden sind. Und wir reden hier nicht über das Überleben der 4 Köpfigen Familie wenn der Pappa nun sein knappe halbe Million nich mehr bekommt zwischen 55 und 65.

Schlimm ist die Entwicklung der Politik das, wenn ein Streik mal greift, ihn wegen Behinderung der Wirtschaft verbieten zu wollen. Bleibt die Frage was ein Streik nützt der niemand tangiert? Wenn Sicherheitspersonal mit 6,50€ für 20% streikt wird es in der Presse als maßlos betitelt. Es läuft also ganz offensichtlich vor allem bei den gleichgeschalteten Medien falsch.
Aber das wären Fragen in einer Demokratie in der wir ja nun seit einiger Zeit nicht mehr leben.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Das Problem ist doch wohl eher die Maßlosigkeit der einzelnen Berufsgruppe.
Das man Errungenschaften schützen möchte ist eines, aber ein unverklärter Blick auf die aktuelle Lage sollte auch dem Lufthansa Piloten klar machen das Abstriche auf hohem Niveau nicht zu vermeiden sind.

aktuelle Lage wovon?

Und wir reden hier nicht über das Überleben der 4 Köpfigen Familie wenn der Pappa nun sein knappe halbe Million nich mehr bekommt zwischen 55 und 65.

wer spricht von einer halben Million?


Schlimm ist die Entwicklung der Politik das, wenn ein Streik mal greift, ihn wegen Behinderung der Wirtschaft verbieten zu wollen. Bleibt die Frage was ein Streik nützt der niemand tangiert? Wenn Sicherheitspersonal mit 6,50€ für 20% streikt wird es in der Presse als maßlos betitelt. Es läuft also ganz offensichtlich vor allem bei den gleichgeschalteten Medien falsch.
Aber das wären Fragen in einer Demokratie in der wir ja nun seit einiger Zeit nicht mehr leben.

Demokratie abgeschafft? Ehrlich? Leben wir in Russland? China? Iran? oder sogar Nordkorea?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

ich kann es durchaus nachvollziehen, was die Piloten für sich dort fordern. Ich würde es auch tun, wenn ich den Hebel hätte.
Aber im Vergleich zu anderen Berufsgruppen ist das natürlich Meckern auf höchstem Niveau.

Allein: Die Einkommensschere wird übrigens nicht von abhängig Beschäftigten mit einem Spitzengehalt von 260.000,- € auseinander gedrückt. Es sind eher die Einkommen im Millionenbereich, die das verursachen.

Ein Pilot ist was das Einkommen angeht eher gehobener Mittelstand. Das mittlere Management in Dax-Unternehmen verdient oft mehr.

Interessant ist, dass die Berichterstattung nicht müde wird auf dem Einstiegsgehalt von 78.000,- € für einen Piloten rum zu hacken. Na und? Will ich von einem 1 € Jobber geflogen werden?? Nein.
Ist es verwerflich einen selbstbestimmten Ruhestand ab 55 einzufordern, wenn von den eigenen Reaktionen mehrere hundert Menschenleben (im Flugzeug) oder auch mehrere tausend (je nachdem, wo ich den Vogel lande) abhängen? Eigentlich nicht.

Da die Lufthansa aber so einen Riesenverwaltungsapparat hat, muss sie Kosten senken. Wie viel Anteil an den Kosten per Flugkilometer hat a.) das Pilotengehalt und b.) die Pilotenaltersversorgung und wieviel der c.) Verwaltungsoverhead verursacht von nichtsnutzigen Sesselpupsern?

Ansonsten ist der Streik gut, das spart CO2-Ausstoss. :scool:

Die Einkommen im Millionenberich sind sehr überschaubar, um mal eine Zahl zu deiner "oberen Mittelschicht" zu nennen, das obere 1% der Einkommen beginnt in D bei ca. 200.000.-. Das Einkommen eines gestandenen Piloten übertrifft also 99% aller Steuerzahler, das ist schon sehr vorteilhaft und wenn man da noch Selbstständige rausrechnet und nur Arbeitnehmer betrachtet und die sonstigen Arbeitsumstände, auch frühe Verrentung etc. miteinbezieht, seh ich keinen objektiven Grund zum klagen.

Die Lufthansa steht in harter Konkurrenz zu anderen Carriern, Auszüge aus einer Betrachtung der Beratungsfirma A.T. Kearney:

Hohe Betriebskosten: 6 Cent/Kilometer und Passagier - so teuer transportiert keine andere Airline ihre Fluggäste.


Geringe Gewinnmarge: Mit einem Anteil von mageren 4,2 Prozent wirft das Geschäft bei der deutschen Traditionsairline deutlich weniger Gewinn ab, als bei der Konkurrenz Ryanair (16,9 Prozent) oder Emirates (10,2 Prozent). Lufthansa fliegt auf den sechsten von sieben möglichen Plätzen.


Zu hohe Personalkosten: Ein Viertel aller Kosten entfallen bei der Lufthansa auf das Personal - damit liegt die Kranichlinie gleich auf mit der British Airways. Doch Emirates, Easyjet und Ryanair wenden mit einem Anteil von 11 bis 13 Prozent deutlich weniger für ihre Flugbegleiter und Piloten auf.


Die Übergangsversorgung bis Renteneintritt beträgt 124.000.- p.a., die Rente dann 54.000.- Betriebs- und 23.000.- gesetzliche Höchstrente, wieviele Angestellte kennst Du die das bekommen?
Air Berlin Piloten verdienen gerade mal die Hälfte und stürzen auch nicht ständig ab.
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

Die Einkommen im Millionenberich sind sehr überschaubar, um mal eine Zahl zu deiner "oberen Mittelschicht" zu nennen, das obere 1% der Einkommen beginnt in D bei ca. 200.000.-. Das Einkommen eines gestandenen Piloten übertrifft also 99% aller Steuerzahler, das ist schon sehr vorteilhaft und wenn man da noch Selbstständige rausrechnet und nur Arbeitnehmer betrachtet und die sonstigen Arbeitsumstände, auch frühe Verrentung etc. miteinbezieht, seh ich keinen objektiven Grund zum klagen.

hat auch keiner behauptet. Die Piloten kämpfen um ihre Pfründe. Und wieso sollten sie das nicht tun? Das ist ihr gutes Recht. Der Hebel ist halt ein ganz gewaltiger.

Die Lufthansa steht in harter Konkurrenz zu anderen Carriern, Auszüge aus einer Betrachtung der Beratungsfirma A.T. Kearney:
Hohe Betriebskosten: 6 Cent/Kilometer und Passagier - so teuer transportiert keine andere Airline ihre Fluggäste.
Geringe Gewinnmarge: Mit einem Anteil von mageren 4,2 Prozent wirft das Geschäft bei der deutschen Traditionsairline deutlich weniger Gewinn ab, als bei der Konkurrenz Ryanair (16,9 Prozent) oder Emirates (10,2 Prozent). Lufthansa fliegt auf den sechsten von sieben möglichen Plätzen.

naja, Ryanair als Kurz- /Mittelstrecken-Billigflieger passt nicht recht als Vergleich. Und schau Dir bei Emirates die Kerosinförderung durch die Scheichs an. Die haben gut Lachen.

Zu hohe Personalkosten: Ein Viertel aller Kosten entfallen bei der Lufthansa auf das Personal - damit liegt die Kranichlinie gleich auf mit der British Airways. Doch Emirates, Easyjet und Ryanair wenden mit einem Anteil von 11 bis 13 Prozent deutlich weniger für ihre Flugbegleiter und Piloten auf.

das ist interessant, hier werden nämlich nicht nur die Piloten und die Flugbegleiter, sondern auch das Bodenpersonal und die Verwaltung mit eingerechnet. Und da hapert es bei der LH gewaltig (in der Verwaltung). ich habe diverse Projekte bei Lufthansa gemacht und der Verwaltungsapparat ist der Horror!

Die Übergangsversorgung bis Renteneintritt beträgt 124.000.- p.a., die Rente dann 54.000.- Betriebs- und 23.000.- gesetzliche Höchstrente, wieviele Angestellte kennst Du die das bekommen? Air Berlin Piloten verdienen gerade mal die Hälfte und stürzen auch nicht ständig ab.

was ist das Argument? Die Piloten der LH haben schon viel und deshalb dürfen die nicht um ihren Besitzstand kämpfen?



@Taurus, kommt da noch mehr? [img28]
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

hat auch keiner behauptet. Die Piloten kämpfen um ihre Pfründe. Und wieso sollten sie das nicht tun? Das ist ihr gutes Recht. Der Hebel ist halt ein ganz gewaltiger.

was ist das Argument? Die Piloten der LH haben schon viel und deshalb dürfen die nicht um ihren Besitzstand kämpfen?

Wie gesagt, ich bin da grundsätzlich eher dafür das richtige Maß zu finden und nicht für die "catch as catch can" Mentalität. Wer schon ein großes Stück vom Kuchen besitzt sollte auch mal zufrieden sein können oder willst Du wirklich eine Gesellschaft in der jeder nimmt was er kriegen kann?

Komischerweise sieht das für die Pharmafirmen ganz anders aus, die sollen ihre Medis quasi verschenken, warum?
 

helikopta

Well-Known Member
Registriert
8. Februar 2011
Beiträge
921
AW: Pilotenstreiks - eure Meinung

da bin ich grundsätzlich Deiner Meinung. Ich habe aber ganz bewusst hinterfragt, wieso gerade bei dieser Gruppe sofort über das Gehalt in allen Details diskutiert wird. Und da ist aus meiner Sicht eine Menge Neid mit im Spiel.
Die Pharmas sollten einfach Marktpreise machen. Dann würden Medikamente in einigen Ländern plötzlich deutlich billiger werden ... aber: anderes Thema :)
 
Oben