• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Patellaspitzensyndrom

Vali

Well-Known Member
Moin moin, während meiner Radtour (Basel-Wilhelmshaven) klagte ich nach dreiviertel der Strecke über Schmerzen im Knie...und musste notgedrungen einen Orthophäden aufsuchen. Dieser Diagnostizierte eine Patellaspitzensyndrom und legte mir ein Sportverbadn (Physiotape an) und jagte mir zwei Spritzen ins Knie da ich unbedingt weiterfahren wollte. Zudem verwieß er mich an einen weiteren Arzt wenn ich wieder daheim bin. Er erwähnte auch das meine Patella auf dem rechten Knie sehr lose sei...
Das alles wusste ich soweit schon von meinem Physiotherapeuten sowie dem einzig Kompetenten Ortho. in meiner Heimatstadt (nach dem letzten Motorradunfall vor ca.2-3 Jahren plagte mich eine Odysee). Der Doc der das Spitzensydrom erkannt hatte weilt leide rnicht mehr unter den Lebenden und der Doc auf meiner Radtour ist zuwet entfernt...
Also blieb mir nichts anderes über als zu einem Doc in meiner Umgebung zu gehen ( Elektrotherapie und Magnetfeld wurde mir verschrieben..). Erfolg allerdings nur mangelhaft.
Der verstorbene Arzt hat mir damals Radfahren sehr emfohlen, wenn er wüsste das ich 1200km in 8 Tagen zurückgelegt hab dann würde er sich wohl im Grabe umdrehen und sagen so hätte er das nicht gemeint.
Meine Frage nun wie Trainiere ich meine Beine fortan so das keine weiteren Komplikationen auftreten. Bislang hab ich das Syndrom schlichtweg Ignoriert. Hab langsam angefangen zu Beugen..ab einem bestimmten Gewicht ging es abe reinfach nicht mehr. Beinpresse wurde mir gesagt sei auch nicht wirklich emfehlenswert. Allerdings habe ich dabei bislang noch keine Beschwerden (habe jetzt seit der Radtour auch nicht mehr die Presse benutzt da ich noch Schwellungen und Ergüsse im Knie hatte).
Also wie richtig und prävntiv Trainieren? Um Masse und Kraft aufzubauen und vor allem nächstes Jahr die Elberadtour ohne Spritzen und Tabletten zu meistern.
Wenn so ein Problem auftritt dauert es bei mir meißt sehr lang bis das wieder auskuriert ist da ich tagtäglich bis zu 17 Std auf der Arbeit stehe. Zusätzlich bin ich grad dabei mir Einlagen fr meine Arbeitsschuhe verpassen zu lassen da dies zusätzlich Linderung verschafft.

Bin derzeit schmerzfrei und trainiere ganz easy going Beinstrecker und Beuger..

Gruß

Vali

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Patellaspitzensyndrom

Vermutlich ist die ungewohnte Radtour mit Dauerbelastung in Verbindung mit deiner Bänderinsuffizienz die Ursache. Weiter fröhlich zu beugen ist definitiv nicht sinnvoll, auch wenn du dabei kaum Beschwerden hast. Die Sehne muss sich erholen und das dauert. Würde mir deshalb mal Physiotherapie verschreiben lassen und das mit dem Physio vor Ort klären, denn er kann sich das Knie mal genauer ansehen und darauf eingehen. Zusätzlich ist die erwähnte Elektrotherapie ne gute konservative Maßnahme, Ultraschall + Medikment (sog. Phonophorese) oder Ultrareizstrom können zum einen durchblutungs- und regenerationsfördernd, sowie schmerzlindernd wirken. Spritzen sind nur kurzfristige Maßnahmen, also lass dir da nix weiteres in dieser Kategorie andrehen.

Sind mal wieder extrem wenig Informationen die du hier gibst, da kann man nur wenig mit anfangen, die spezifische Kräftigung kann dir nur der Physio vor Ort näher bringen, es ist zusätzlich schwierig Tipps zu geben, weil:

Die Ursachen extrem unterschiedlich sind und ein Tipp in die falsche Richtung keine Hilfe, sondern eine Verschlimmerung mit sich bringen könnte. Kann nämlich neben der Bänderinsuffizienz auch ne Verkürzung von Teilen des Quadriceps (zu meist der rectus femoris), oder ne Dysbalance zwischen vorderer und hinterer OS-Muskulatur, oder ne Dysbalance zw. Unterschenkel- und Oberschenkelmuskulatur, auch falsche Technik bei der ass-to-grass Beuge etc. sein. Deshalb würde ich zunächst die genaue Ursache abklären, bevor ich mit gewissen Kräftigungsübungen das Problem (die Ursache) verstärke.

Moderate Kräftigung (Beinbeuger nicht vergessen), Fahrradfahren, sofern nicht wieder ne halbe Tour de France und gleichmäßiges Dehnen der kompletten Beinmuskulatur (Hüftbeuger/strecker, Kniebeuger/strecker, /Sprunggelenksbeuger/strecker) sind grundlegend schonmal nicht verkehrt.

Gute Besserung!

Marty McFly

Well-Known Member
AW: Patellaspitzensyndrom

Allgemeiner Tipp:

Bei allen Beinübungen (Kniebeugen und auch Presse) darauf achten, dass die Kniewinkel nicht allzu ungünstig werden (nach hinten beugen, Schienbeine aufrecht).
Das gleiche kann auch fürs Rad gelten, wenn die Geometrie so ist, dass du weit mit den Knien über die Füße nach vorne kommst beim Treten.

Oben