• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

painful arc: Wo soll's weh tun

sulik

Member
Hi,

ärgerlicherweise schmerzt meine rechte Schulter in letzter Zeit etwas.
Wenn ich den gestreckten Arm seitlich anheben, dann tritt der Schmerz um die horizontale auf und verwindet wieder, wenn der Arm fast senkrecht ist.
Normalerweise tritt der Schmerz ansonsten nur unter Last auf, z.B. bei Liegestützen.
Im Prinzip habe ich sofort in Richtung impingement Syndrom gemacht. Was mir jedoch komisch vorkommt ist, dass es nicht in der Schulter weh tut sondern eher am unteren Bereich des Deltamuskels schmerzt.

Sollte der Schmerz beim Impingment nicht in der Schulter auftreten?
Evtl. nur eine Muskelüberlastung?

Und wie am geschicktesten Vorgehen? Schonen versteht sich eigentlich von selbst aber Arzt ist schwer vor Montag und ich habe Zweifel, dass dieser mir irgendwas anderes als schonen sagt.

Danke im voraus

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: painful arc: Wo soll's weh tun

Im Normalfall treten die Schmeren zwischen 60 und 120° Abduktion auf - passt, muss deshalb aber dennoch kein Impigement sein, auch wenn der Schmerz bei LS = > Druckbelastung, ein Indiz ist. Könnte sich auch um Läsionen im Manschettenbereich handeln.

Bewegung (Mobility Drills) und leichtes Foam Rolling schden nicht. Beobachte die Sache und melde dich nochmal. Der Aztbesuch macht dich vermutlich nur um 10 € leichter.

sulik

Member

Die Frage war eher wo* der Schmerz auftreten "soll".
Ich hätte erwartet, dass es "in" der Schulter schmerzt und nicht am unteren Ende des Schultermuskels.

Drills wollte ich eigentlich die nächsten Tage nicht mehr machen, da zum Beispiel Wallslides ziemlich schmerzhaft sind. Auch wieder am seitlichen kopf des Delta.

Foamrolling, sowieso und dehnen Pectoralis usw.

*Schultergelenk, Oberarm, kleiner Zeh ;)

G

Gast10

Guest

Wenn Du den Schmerz tasten kannst (Sehnenansätze, Muskel), ist es meiner persönlichen Erfahrung nach kein Impingement. Wenn nicht, dann ein weiterer Indiz dafür. Und wo Du den Schmerz dann wahrnimmst... das kann ziemlich täuschen. Ich konnte das nie genau lokalisieren, aber es war ganz klar (und sogar auf einer Röntgen aufnahme zu sehen) wo das Problem ist.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich hätte erwartet, dass es "in" der Schulter schmerzt und nicht am unteren Ende des Schultermuskels.
Siehe on2one, kann man beim Impigement nicht 100%ig zuordnen. Ist u.a. auch davon abhängig ob bestimmte Nerven von einer Kompression betroffen sind und an welcher Stelle diese am deutlichsten auftritt.

Wir wollen mal nicht immer vom Schulterengpass ausgehen, es kann sich wie erwähnt auch um andere Probleme, Verletzungen oder bestimmte Überlastungserscheinungen handeln. Beobachte die Sache und gib uns ruhig ne Rückmeldung.

MarmorStein

Well-Known Member

sulik schrieb:
Und wie am geschicktesten Vorgehen? Schonen versteht sich eigentlich von selbst aber Arzt ist schwer vor Montag und ich habe Zweifel, dass dieser mir irgendwas anderes als schonen sagt.
Andererseits kann "Abwarten und Tee trinken" bei entzündlichen Vorgängen - sofern welche vorliegen - auch mal zur Chronifizierung führen. In manchen Fällen kann eine (frühzeitige) antiphlogistische Therapie also von Vorteil sein.

Bleibt also Dir überlassen abzuwägen, wie beeinträchtigend die Problematik für Deinen Alltag ist und wie viel Vertrauen Du in Deinen Arzt hast.

Da Du aber selber schreibst, dass Du schon länger Probleme in dem Bereich hast
sulik schrieb:
Normalerweise tritt der Schmerz ansonsten nur unter Last auf, z.B. bei Liegestützen.
wäre m.E. zuminest mal das Ansprechen der Problematik bei einem Arzt vor Ort keine so schlechte Idee.

Oben