• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Overhead Shrugs! Nutzen?

scholly

New Member
Hallo,

für was sollte man Overhead Shrugs machen?

Wie oft in der Woche mit wie vielen Sätzen und Wiederholungen jeweils?

Danke.

Gruß

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Du fragst sicher in Bezug auf deine Schulterverletzung? Du hast ja vermutlich irgendwo von der Übung gelesen, stand dort keine Empfehlung?

scholly

New Member
Beim Quergoogeln, ja. Bin da auf englischsprachige Videos gestoßen, aber leider stand nirgendwo, meine ich, für was die Übung mit welchem Volumen, welcher Intensität und welcher Frequenz gut ist. :-/

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ahjo. Die Übung trainiert den Nacken. Und ist auch schön, um die saubere Ansteuerung der schulterblattumgebenden Muskulatur zu üben. Wegen des zweiten Punktes sieht man das öfter als Preha-Übung empfohlen. Du brauchst ja aber Reha und da weiss ich nicht, ob es bei dir sinnvoll ist.
Für gesunde Schultern gilt: Wenn du Schulterdrücken korrekt ausführst, hast du den Shrug schon mit drin. Also solange du nicht gezielt den Nacken oder diese Bewegung auftrainieren willst, reicht Schulterdrücken; jedoch sind die Shrugs sehr gut fürs Warmup und als Technikvorbereitung.
Die Gegenübung sind "Scapula Pullups", da gilt exakt dasselbe in Bezug auf Klimmzüge. Wenn du eine der beiden Übungen in den Plan nimmst, ist es idr. sinnvoll, auch die andere aufzunehmen.

Oben