• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Optimale Rep Ranges für jede Übung

Marcoroyce

Member
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei meinen Trainingsplan zu optimieren und möchte mein Gewicht etwas variabler während den Sätzen halten.

Hatte es in der Vergangenheit so gemacht
(Am Beispiel vom Beinbeuger)

90kg x 13
90kg x 7
90kg x 5

Also einfach das Gewicht durch geballert bis ich irgendwann bei allen 3 Sätzen relativ viele Wdh hatte und dann das Gewicht erhöht

Während ich heutzutage die rep ranges stur einhalten möchte. Zum Beispiel habe ich aktuell beim beinbeuger 10-15 Sätze.
Meine Sätze sehen nun so aus

90kg x 13
87,5kg x 10
80kg x 10

Ich frage mich nun, z.B für die Waden, was da eine optimale Rep Range ist.

Mir ist schon klar, dass das ganze auch etwas individuell ist dennoch möchte ich gerne wissen, was ihr so für rep Ranges anpeilt

Viele grüsse
Marco

Rise and Shine

Active Member
schwer zu sagen. Was sagt denn dein Körper? Wann brennt es? Micro Läsionen sind ein gutes Indiz für Muskelwachstum. Wenns ungut weh tut mach weniger [img17]

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Standing Calf Raise Triple 10’s

This training method is attributable to my coach, John Meadows. It burns like crazy, but in return you get a massive pump.The idea is to perform 10 reps, followed by 10 seconds in the contracted position, another 10 reps, another 10 seconds in the contracted position, another 10 reps and a final 10 seconds in the contracted position. By the end of the set you achieve a total of 30 reps and 30 seconds (isohold) in the contracted position. The amount of time under tension is what generates the massive amount of lactic acid.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Waden sind Ausdauermuskeln, bei nahezu JEDEM! Deswegen High Reps!

ABER, nur um das mal gesagt zu haben :005:...auch da sind genetische Limits für Naturals gesetzt und ohne Veranlagung keine dicken Waden als Natural, egal was du machst!...ich persönlich, wiederhole immer wieder gerne...ich hatte die dicksten Arme (47cm) ohne direktes Armtraining und die dicksten Waden ~45 may be) ohne direktes Wadentraining...einfach nur durch schweres Krafttraining und schwerer werden! ;)

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Bei beiden Varianten gehst du ans Muskelversagen? Dann kostet dich beides recht viel Körner.
Die zweite Variante vermutlich noch einen Ticken mehr, weil du prozentual noch weniger im Tank lässt. Das geht so in Richtung Intensitätstechnik.

Gibt da ja immer die Grundregel, je härter die Sätze, desto weniger Sätze gehen dafür.

Oben