Dein Log hat mir übrigens dazu inspiriert auch wieder etwas mehr ins Bankdrücken einzusteigen.
Bei mir sind es 2x die Woche, mit 3x hatte ich eher negative Erfahrungen.
Vielleicht freut es Dich ja, das zu wissen.
BTW
Am 01.11. wäre bei uns wieder Wettkampf, ist aber alles nicht so einfach, weil ich derzeit im permanenten
Defizit, Zuckerfasten und mit NULL Supplemts unterwegs bin. Außerdem ist mir für nächstes Jahr eine berufliche
Fortbildung angeboten worden, die sich länger hinzieht, da weiß ich auch nicht, wie es mit Zeit für
Training aussieht.
Cool, freut mich!
Trainingsfrequenz ist eh eine individuelle Sache, ABER Arbeitskapazität kann man trainieren/entwickeln, der entscheidende Punkt ist hierbei das Spielen mit den Intensitäten! Ich persönlich halte dieses trainieren/entwickeln der Arbeitkapazität für enorm wichtig, denn meiner Meinung nach kommt man als Natural Kraftsportler nicht an einer höheren Frequenz vorbei bzw. ist das eine extrem potente Geschichte und hat sich nicht umsonst über die Jahre einfach erfolgreich durchgesetzt!
Vor allem im Alte kann es ratsam sein, leichter und dafür deutlich öfter zu trainieren!
Viele Kraftcoachs sind sogar der Meinung das 2xwöchtl. Bank lediglich dem Krafterhalt dienlich sind, was meiner Meinung so pauschal nicht gesagt werden darf, da es ja letzendlich ja auch auf die Intensität und das jeweilige Vermögen ankommt. Viele Wege führen nach Rom!
ABER ein interessantes Thema, was wir auch auch mal länger ausführen können, wenn du Bock hast.
Die Punkte in deinem Umfeld die du ansprichst sind natürlich starke Einflussfaktoren, vor allem auf die Motivation und es bedarf einiges an Logistik das zu managen, ABER das du mal siehst, dass auch bei mir keine 100% perfekten Bedingungen vorliegen:
Ich trainere 3-6xwöchtl., derzeit nur 3x, nach der DM aber wieder mind. 4-5x trotz:
- Schichtdienst (Früh/Spät/Nacht), 10-12 Std. je Schicht, 40-50 Std.pro Woche, immer Wochendienste!, keine regelmäßigen Schichtdienste, alles verschiebt sich von Woche zu Woche und wiederholt sich immer erst nach 4 Wochen, Sonderdienste kommen noch dazu manchmal....
(trotzdem geiler Job und ich will nix anderes machen!und würde alles auch genau so noch mal machen!)
- meine Freundin arbeitet grundsätzlich von 9-18, d.h. die meißten Workouts sind immer erst gegen 19:00 möglich
- ich faste täglich mind. 20-23 Std., nachmittags/abends gibt es nur 1 ausgedehnte Mahlzeit, Essensfenster dementsprechend nur 1-4 Std.
- 1xpro Woche lasse ich sogar die Mahlzeit weg und faste somit 40 Std.+
- Supplemente nehme ich sogut wie keine mehr, EEA´s/Aminos zum Training (da ich meißt gefastet trainiere) und nach dem Training bzw. (je nach Training) abends Mineralien und ggf. Multivitamin (wenn die Ernährung an diesem Tag zu einseitig war)
- die meißten Tage deutliches Defizit, vor allem an den Kettlebelltagen, über die Woche gleicht sich das aber halbwegs aus, aber ich muss schon hier und da gegenhalten um mein Gewicht zu halten, würde sonst deutlich abschmeissen
Fairerweise muss ich sagen, alle diese Punkte sind selbst gewählt, aber ich musste schon einiges arrangieren! Viele Kollegen von mir bekommen den Arsch gar nicht mehr hoch...