• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Olympia 2008 thread

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
in diesen thread kann alles zum thema olympia 2008 rein.

[arrow]

ich schaue mir gerade ein wenig die eröffnungsfeier zu den 29. spielen der neuzeit an, trinke eine tasse grünen tee (den trinke ich generell oft, hat also nichts mit den spielen zu tun, sondern eher damit, daß ich gleich zum training möchte ;D) und lasse ein wenig meine gedanken schweifen.

olympia hat für mich auch viel mit "brot und spielen" zu tun und ist für mich keinesfalls nur postiv besetzt. die ideale, die einst von pierre de coubertin geprägt wurden sehe ich als nicht verwirklicht an und der vielbeschworenen olympische geist erscheint mir doch als ein sehr durchscheinender.
mir kommen auch solche stichworte wie ungeheuerliche vermarktung und komerzialisierung des sportes, politische hintergründe und ausnutzung der sportler, dopingproblematik, leistung um jeden preis, umweltproblematik, pressefreiheit und ähnliche in den sinn.

die chinesen haben es sich auf jeden fall nicht nehmen lassen und stellen da eine wirklich imposante veranstaltung auf die beine zu stellen.
was mich immer wieder bei solchen massenveranstaltungen erschauern läßt sind die gleichförmigen bewegungen der darsteller.

wie dem auch sei; die spiele beginnen...

ishina

Active Member
Die olympischen Spiele sind politisch und ethisch kontrovers, aber darüber mache ich mir keinen Kopf. Die Mächtigen legen es sich meist so zurecht, wie sie es gut finden.

Ich besinne mich auf Olympia, wie ich es empfinde. Ich besinne mich auf den Sport und beachte hauptsächlich diesen und weiß die Leistungen dort zu schätzen.

Thema: Doping und Olympia. Hat jemand Informationen, wie viel gedopt wird und in welchen Sportarten es unter der Hand bekannt ist?

matten

Admin
Thema: Doping und Olympia. Hat jemand Informationen, wie viel gedopt wird und in welchen Sportarten es unter der Hand bekannt ist?

genau kann dir das kein mensch sagen, jedoch kannst du davon ausgehen, daß in jeder sportart an der weltspitze nachgeholfen wird.

ein problem bei der beurteilung ist einfach, daß nicht in allen sportarten (bedingt durch die politik der jeweiligen verbände) in gleichem maßen getestet wird. zudem gibt es bezüglich der tests auch noch unterschiede in verschiedenen ländern. allein wettkampfkontrollen und unangemeldete trainingskontrollen mit einer genügenden dichte in allen sportarten und ländern würde hier abhilfe schaffen.

ein weiteres problem ist, daß nicht jeder test auch positiv ausfällt, wenn der entsprechende sportler gedopt hat. es ist zum einen ein frage des geschickten timings und zum anderen die frage nach den dopingmöglichkeiten bezüglich der eigentlichen dopingsubstanzen und auch der verschleierungssubstanzen die eingesetzt werden. je besser der finanzielle und technische hintergrund des sportlers ist, desto unwahrscheinlicher ist es, daß der sportler erwischt wird.

deswegen haben auch die offiziellen zahlen der NADA oder WADA wenig aussagekraft.

Aufgrund der unterschiedlich verteilten finanziellen und logistischen hintergründe der sportler zieht auch das argument, daß wenn alle nachhelfen die chancengleichheit wiederhergestellt wäre, nicht.
im gegenteil es ist eher so, daß doping die schon immer vorhandenen chancenungleichheiten nocheinmal verschärft. zum vorteil der führenden industrinationen und der länder die einen enormen staatlichen aufwand betreiben, um sich mit ihren sportlern in der öffentlichkeit profilieren zu können und zum nachtel von länder die einen solchen aufwand nicht betreiben können.

Zuletzt bearbeitet:

ishina

Active Member
Schade. Das ist einmal mehr ein Grund, warum ich den Spitzensport nicht so vollauf ernst nehmen kann und eher die Leute achte, von denen ich weiß, dass sie ihre Leistungen ohne Nachhilfe erzielt haben.

Aber das soll hier nicht Thema sein.

Welche Disziplinen interessieren euch besonders? Ich werde mir heute abend die Wiederholung des Kunstturnens ansehen, das reizt mich durchaus zu sehen.

matten

Admin
oh, da gibt es vieles:

boxen
gewichtheben
ringen
leichtathlethik (vorallem die wurfdisziplinen, sowie zehn- bzw. siebenkampf)
mountainbiking
turnen

ansehen werde ich mir aber sicherlich nur einen bruchteil davon.

hidden_dragon

New Member
AW: Olympia 2008 thread

schade, dass das gewichtheben heute nicht übertragen wurde! klar, handball war auch sehenswert, aber gewichtheben der damen find ich dagegen immer sehr motivierend für den eigenen sport ;)

was ich bei olympia gerne gucke? eigentlich fast alles, am meisten

leichtathletik im allgemeinen, alle laufdisziplinen im besonderen
marathon! gerne auch die vollen stunden durch
gewichtheben
radfahren im freien
geräteturnen
bogenschiessen

matten

Admin

schade, dass das gewichtheben heute nicht übertragen wurde! klar, handball war auch sehenswert, aber gewichtheben der damen find ich dagegen immer sehr motivierend für den eigenen sport ;)

es lohnt sich ganz klar bei eurosport mal reinzuschauen, weil dort die berichterstattung nicht so sehr auf deutsche sportler ausgerichtet ist wie bei den öffentlich rechtlichen.

hidden_dragon

New Member

ja das hab ich am späten nachmittag gemerkt, als dort doch noch eine zusammenfassung vom gewichtheben lief. morgen um 14 uhr hab ich leider keine zeit, mir den 62kg-wettkampf anzusehen..... *G*

matten

Admin

nochmal zur dopingproblematik ein interessantes interview. den link fand ich in einem anderen forum.

Der Dealer Olympias

über die aufgestellte behauptung, daß von 8 teilnehmern 8 gedopt sind, kann man sicherlich streiten, daß aber unter den 8 bestimmt nicht nur einer dabei ist, der nachgehofen hat, erscheint mir doch sehr wahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:

MarmorStein

Well-Known Member

Ich denke mal das passt hier rein: Olympia-Anekdoten (Link auf gmx.de)

kecks

Active Member

9.96'' - und das mit Austrudeln ab 60m. Wahnsinn. :scool:

Naja es waren 9'69'' *klugscheiß*. Schon das HF ist der Typ ja schon als Traingingslauf angegangen und da hab ich schon mit dem Kopf geschüttelt und meinte zum GöGa der gewinnt mit Weltrekord. Hab vor kurzem ein Portait über ihn gesehen :scool:
Naja hoffentlich ist alles clean.
Hab ja schon aus "alter" Leidenschaft die Schwimmbewerbe mit Kopfschütteln verfolgt und fragte mich ob es mit rechten Dingen zu gehen kann wie ein Michael Phelps seinen eigenen Rekord auf 200m Freistil um 2' egalisieren kann.
Weis aus eigener Erfahrung das ein gutes Suit viel ausmacht...aber das Wunderteil. Ich tät da ja gerne mal in diese Pelle reinschlüpfen um die zu testen.

kecks

Active Member

Nein, natürlich ist in diesem Endlauf keiner (oder vielleicht einer, ganz vll auch zwei...) sauber. Trotzdem ist diese Überlegenheit der Wahnsinn (...Bolt hält diverse Juniorenweltrekorde und war schon mit 15 Jahren mehr als vielversprechend.). Wenn er durchzieht ohne fest zu werden sind das 60 abwärts.

ishina

Active Member

Was ich letztens über Usain Bolt gelesen habe (auch wenn die Zeitung immer etwas mit Vorsicht zu genießen ist), hat mich schmunzeln lassen. Er meinte, er habe am Tag X erstmal bis 11 geschlafen, dann hat es Nuggets gegeben, etwas TV hat er geguckt, 3 Stunden geschlafen, dann gabs nochmal Nuggets und er ging locker ins Stadion.

Diese Sache glaube ich ihm zwar keinen Meter, aber er gefällt mir mit der Meinung, dass man nichts erreichen kann, wenn man es nicht aus Freude heraus macht. Für ihn scheint das super zu funktionieren. Ich sehe aber bei mehr Sportlern Verbissenheit als ich pure Leidenschaft betrachte.

9.60'' abwärts ist möglich bei Bolt. Sauber ist er auf keinen Fall, aber ich wage keine Aussage über das Level seiner 'Supplementierung'.

Dr. Filth

New Member

Gerade die Sprinter sind alle bis oben hin dicht.

Die Welt titelt "War Usain Bolt noch gedopter als Ben Johnson?"

Deppen. Doping ist integraler Bestandteil des Leistungssports, wer das nicht will muss ausschalten.

kecks

Active Member

...Naja, da wage ich dann doch zu widersprechen: "Alle" ist ein Generalverdacht. Ohne Nachweis ist erstmal jeder als sauber zu betrachten. (Ich hasse es, wenn man mir irgendwas unterstellt - das passiert recht oft im Studioumfeld, wo das nicht so ein Tabuthema ist wie im Leistungssport -, und diese Fairness kann man wohl gegenüber jedem Athleten erwarten. Nicht jeder mit guter Schnellkraft ist ein Betrüger, auch dann nicht, wenn er es bis in ein Olympiafinale schafft. Manche Leute haben wirklich eine Freakgenetik.)

Was Bolt da als "what i did today" beschreibt ist vermutlich buchstäblich wahr - genau das macht ein Sprinter vor dem Start: Frühstücken normal, dann im Hotel rumliegen und TV gucken/daddeln, dann Mittagessen (irgendwas), dann wieder rumliegen, dann locker mal ins Stadion fahren, ca. eine Stunde vor Callroomzeit einlaufen und warmmachen, dann Callroom (bei Olympia sicherlich eine Stunde vor Start...), dann Sprint und danach Auslaufen (mit Dopingmensch im Schlepptau), Kontrolle, Pressekonferenz.

ishina

Active Member

Sprinter haben es da vergleichsweise einfach: 10 Sekunden TuT und Wettkampf vorbei.

Unglaublich, wie krass die Relation zwischen Trainingsaufwand und Leistungsdauer hier ist, wenn man bedenkt, dass die 100-Meter-Läufer fast ausschließlich isoliert diese Distanz laufen.

An den Herrn Doktor Schmutz: Die selbe Behauptung würde ich auch aufstellen, jedoch weiß ich es nicht.

kecks

Active Member

..nene, die meisten Sprinter laufen auch 200m und 60m. Außerdem Staffeltraining (das sind dann fast 150m zu sprinten alles in allem) und meistens auch ab und an mal die 400m. Man spricht auch vom "kompletten Sprinter". Manche Leute spezialisieren sich irgendwann, aber auch das wandelt sich öfters.

Dr. Filth

New Member

...Naja, da wage ich dann doch zu widersprechen: "Alle" ist ein Generalverdacht. Ohne Nachweis ist erstmal jeder als sauber zu betrachten. (Ich hasse es, wenn man mir irgendwas unterstellt - das passiert recht oft im Studioumfeld, wo das nicht so ein Tabuthema ist wie im Leistungssport -, und diese Fairness kann man wohl gegenüber jedem Athleten erwarten. Nicht jeder mit guter Schnellkraft ist ein Betrüger, auch dann nicht, wenn er es bis in ein Olympiafinale schafft. Manche Leute haben wirklich eine Freakgenetik.)

Klar, ich würde es im wahren Leben auch nie so formulieren. Aber wir sind hier im Internet. Ich lasse meinem Neid freien Lauf. :ssleepy:

Ja, ich weiß...

Oben