• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Oberkörper Training von Zuhause aus

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Ich bin ziemlich dünn und schlank gebaut, in erster Linie will ich Brust, Schulter und Arme trainieren.
Wie weit komme ich mit Liegestützen?
Reichen diese für eine breite Brust?

Ansonsten habe ich derzeit eine Kurz und eine gebogene Langhantel.

Klimmzüge in der Wohnung sind nicht möglich, der Türrahmen ist nicht geeignet.

Wie sollte ich anfangen zu trainieren?
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Die besten Bodybuilder der Welt haben so angefangen. Liegestütze, Kniebeugen, Ausfallschritte, hängendes Rudern unter einem Tisch o.ä., Dips an zwei Stühlen, Handstand-Liegestütze gegen die Wand ... :)
Und dann da nicht stehenbleiben, sondern Bücher und Videos zum Thema holen und alles lernen, was du findest.
 

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Macht mir schon etwas Hoffnung :)
Andererseits weiß ich nicht genau ob ich alles in meiner Wohnung umsetzen kann
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
Nur Brust trainieren wird dir hier keiner empfehlen.
Zu einer ordentlichen Brust gehört ein ordentlicher Rücken - Gegenspieler und so.
Das was aufziehvogel schreibt ist in jedem Haushalt umsetzbar.
Frage dich wie willst du langfristig mit dem Sport weitermachen und mache dir dann Gedanken über die nötige Ausrüstung.
 

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Ne, so war meine Frage nicht gemeint, ich will nicht nur die Brust trainieren, ich hätte aber gerne etwas mehr input, was kann ich noch tun außer Liegestütze?
 

Quad

Active Member
Registriert
25. September 2023
Beiträge
294
Schrieb doch Aufziehvogel, Dips an Stühlen zb.
Kauf dir doch wenigstens noch eine zweite Kurzhantel. Eine gebrauchte Bank bekommst du auch für ca 50€ bei kleinanzeigen.
So kannst du dann noch Fliegende und KH-Drücken machen für die Brust. Mehr brauchts im Grunde nichtmal.
Ich habe so 2 Jahre im Homegym trainiert und da hatte ich zuvor schonmal 10 Jahre Fitnessstudio hinter mir.
 
G

Gelöschtes Mitglied 10026

Guest
Du könntest auch mal nach einem "Power Tower" suchen. Da gibt es preiswerte Varianten, die auch ausreichend stabil sind. Damit kannst du zu Hause Klimmzüge und Dips trainieren. Zusätzlich sind auch Bauchübungen möglich. Habe ich mir auch irgendwann für ca. 100 € gekauft und es hat sich gelohnt.
 

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.452
Ich würde noch ergänzen, dass man letztendlich auch nur eine Übung braucht. Die kann man ein Leben lang machen.

Die Starken haben als Anfänger mal mit 40kg Bankdrücken angefangen und machen jetzt zum Beispiel 180kg. Aber ist immer noch dieselbe Übung.

Im Studio machen die meisten Leute halt Bankdrücken und Zuhause die meisten Liegestütze als ihre Brustübung. Der Muskel ist nicht sehr komplex, zieht den Arm nach vorne/innen. Alle Übungen machen vom Prinzip das dasselbe, man muss lediglich eine davon aussuchen, die funktioniert, und dann richtig gut darin werden.

Nur dabei dann nicht vergessen - wie ja auch schon geschrieben wurde - dass der ganze Körper trainiert werden sollte. Gibt zu viele Leute da draußen, die anfangs Rücken und Beine vernachlässigt haben und das später bereuen.
 

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Schrieb doch Aufziehvogel, Dips an Stühlen zb.
Kauf dir doch wenigstens noch eine zweite Kurzhantel. Eine gebrauchte Bank bekommst du auch für ca 50€ bei kleinanzeigen.
So kannst du dann noch Fliegende und KH-Drücken machen für die Brust. Mehr brauchts im Grunde nichtmal.
Ich habe so 2 Jahre im Homegym trainiert und da hatte ich zuvor schonmal 10 Jahre Fitnessstudio hinter mir.

Mein Fehler, ich hatte in Erinnerung dips sind nur für die Arme.
Ich habe nicht viel Platz in der Wohnung, vielleicht passt die Bank ja trotzdem irgendwo hin
 

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Du könntest auch mal nach einem "Power Tower" suchen. Da gibt es preiswerte Varianten, die auch ausreichend stabil sind. Damit kannst du zu Hause Klimmzüge und Dips trainieren. Zusätzlich sind auch Bauchübungen möglich. Habe ich mir auch irgendwann für ca. 100 € gekauft und es hat sich gelohnt.
Leider nicht viel Platz in der Wohnung, vielleicht eine kleine dips Station

Oder diese zweiteilige, die kann man ganz gut verstauen

 

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Ein Profi will ich nicht sein, paar Kilo mehr auf der Waage hätte ich aber gerne.
Danke, ich schau mir das Buch mal an
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
153
Dipstangen würde ich mir, wenn dann zweiteilige zulegen. Je höher desto besser finde ich, meine sind nur 90 cm. Dazu diese Übungen, welche man damit ausführen kann. Sauber dippen sei glernt sein, siehe hier.

Bin vor ein paar Monaten auf Ringe umgestiegen, liegt mir mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Dipstangen würde ich mir, wenn dann zweiteilige zulegen. Je höher desto besser finde ich, meine sind nur 90 cm. Dazu diese Übungen, welche man damit ausführen kann. Sauber dippen sei glernt sein, siehe hier.

Bin vor ein paar Monaten auf Ringe umgestiegen, liegt mir mehr.
Wieso Zweiteilige?
90 cm sollten in Ordnung gehen, nicht das die Beine auf dem Boden aufkommen
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
153
Geht es nur um Dips, dann würde ich wahrscheinlich eher zur ersteren höheren Varainte raten. Willst du mehrere Übungen ausführen, dann wären die Zweiteiligen vielseitiger einsetzbar. Siehe das Video das ich schon mal gepostet habe.

Hier mal ein paar Formeln:

Dip-Barren Mindesthöhe bei angeweinkelten Beinen:
Optimale Höhe der Dip-Barren = 0,5 x Körpergröße, sprich bei 184 cm sind das dann 92 cm.

Optimale Dip-Barren Höhe bei gestreckten Beinen:
Wenn du deine Beine beim Barrenstütz nicht anwinkeln möchtest, dann müssen die Dip-Barren natürlich höher sein. Die ideale Höhe der Barren beträgt dann rund 75 % deiner Körpergröße. Bei meiner Größe von 184 cm Körpergröße müssten die Dip-Barren damit 138 cm hoch sein.


Aber dippen sei gelernt sein, hier mal ein Anreiz dazu. Bin häufiger in Fitnessparks, kaum einer der das wirklich beherrscht und korrekt ausführt.
 
Oben