• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Oberer Rücken bei KH, KB, LH Rud

Yoda

New Member
Obwohl ich 3 Jahre trainiere, habe ich erst vor 2 Monaten mit KB und LH rudern begonnen! Kreuzheben mache ich etwas länger! Hab mich auch schon kontrollieren lassen - war dafür einmal im Gym (sonst Homegym).
Ich habe keine Probleme mit dem unteren Rücken; aber mit dem Oberen. Meine Technik kontrolliere ich mittels Video Aufnahme.

Mein Problem: Ich versuche bei allen 3 Übungen die Schultern nach hinten zu ziehen, bzw. die Schulterblätter zusammen zu ziehen! Das ist ja richtig? oder irre ich mich da etwa! In den Aufnahmen sieht mein Rücken super gerade aus! ABER! Ich habe eine Kyphose und mein BWS Anteil verschwindet total unter den Schulterblättern. Ich kann eigentlich gar nicht sagen, ob die WS unter den Schulterblättern gerade ist oder nicht!

LH Rudern: Habe mich von hinten gefilmt - ziehe die Hantel nicht spiegelgleich auf beiden seiten; sprich die rechte hand zieht etwas anders als die linke! Sollte ich breiter greifen? Greife Schulterbreit.

Kreuzheben: Manchmal lege ich die Hantel ab und bemerke, dass sie schräg vor mir liegt! => Ich ziehe schräg - mein Körper ist von der Seite gerade, aber anscheinend frontal verdreht...wieder breiter greifen?

Habt Ihr Tipps?
Ich trainiere bei weitem unter dem was gehen würde (Kg).
Es passt sonst alles, ausser eben BWS.

MarmorStein

Well-Known Member
AW: Oberer Rücken bei KH, KB, LH Rud

Hi Yoda!

Wie wärs, wenn Du uns die Vids zeigen würdest? Aus Deinen Beschreibungen heraus kann man jedenfalls keine Empfehlungen aussprechen.

VG, Marmor

Yoda

New Member

habe ich mir eh überlegt!
Ich filme mich aber mit einer alten Videokamera mit VHS.

hab halt mein überschüssiges geld in eine LH-Ablage investiert...und nicht in eine digicam oder camcoder. :sbiggrin:

Vielleicht kann ich Sie bei Gelenheit mittels TV Karte umwandeln..

bigmcx

New Member

LH Rudern: Habe mich von hinten gefilmt - ziehe die Hantel nicht spiegelgleich auf beiden seiten; sprich die rechte hand zieht etwas anders als die linke! Sollte ich breiter greifen? Greife Schulterbreit.

Hmm also ich kann nur rechtgeben und sagen, dass die videos schon deutlich mehr bringen würden! du schreibst du trainierst seit 3 jahren. erriner dich mal zurück, gab es dieses problem nicht auch am anfang als du "das erste mal" freies bankdrücken mit schweremgewicht gemacht hast? also ich würd sagen, dass das nichts mit dem griff zu tun hat bzw das problem nicht hauptsächlich daran liegt. Wenn du LH rudern erst seit kurzem machst, wird es evtl an der muskelkoordination liegen. mach es mal noch ein paar mal, du wirst sehen im laufe der zeit wird es parallel verlaufen. wenns nicht so ist, versuch mal KH rudern um koordination reinzu kriegen! beim rest kann ich dir leider nicht helfen....

achja was mir grad noch einfällt, versuch doch vielleicht mal einarmiges KH rudern um so festzustellen ob du vllei links oder rechts einen defizit hast. sollte dies so sein, beginne immer mit der schwächeren seite deinen satz und die "trainiertere! seite auch nur so viel whdl wie du auf der "schwächeren" geschafft hast um es so in den griff zu bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Yoda

New Member

..ich habe die letzten 3 Jahre NUR KH Rudern gemacht. mit unterschiedlichen Griffarten. War mit der linken Hand schon etwas schwächer, als mit rechts.

Möchte aber auf LH Rudern umsteigen! Erreiche ja mehr Muskeln damit!

ABER: Nach meinem gestrigen Training glaube ich den Grund für meine Schmerzen unterm rechten Schulterblatt erkannt zu haben! Es ist nicht Kreuzheben und auch nich LH-Rudern! Es dürfte meine Arm/Schulterhaltung bei den Kniebeugen sein! Ich ziehe um die Hantel auf meinem Trapezius zu halten; ziehe ich meine Schultern extrem zusammen und meine Ellbogen total weit nach hinten. Ich denke, dass ich da was falsch mache. Das hier die linke Hand nicht spiegelgleich mit der rechten die Hantel hält. Werd halt bei KB wieder weniger Gewicht nehmen und mich darauf konzentrieren.

Oben