• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nudelparty

PoserPole

New Member
Heyho,

ich habe diese Woche gerade meine Abisportprüfung. Hatte am Montag Fußball, morgen Leichtathletik (100m, 200m, Kugelstoßen, Weitsprung) und am Freitag meinen 3000m Lauf. Wir haben gelernt und ich habe gelesen, dass man 48 h vor einem Lauf sich auspowern soll und dann schön viele Nudeln essen soll, um den KH-Speicher aufzufüllen. Wäre es demnach also ratsam, morgen nach der Prüfung nochmal 100% laufen zu gehen und danach die "Nudelparty" zu machen, oder wäre das eine zu große Belastung für meinen Körper?

Habt ihr Ernährungs- und Erholungstechnisch noch irgendwelche guten Tips für mich? Habe gerade ziemlich Angst vor dem 3000m Lauf ;D

Gruß

hidden_dragon

New Member
in welchem zusammenhang hast du das gelesen? von nudelparties (und dem sinn dahinter) habe ich bisher nur im zusammenhang mit marathon gehört. würde mich sehr wundern, wenn das auf 3000 meter so viel ausmachen sollte?

viel glück wünsch ich dir aber, du packst das! und immer dran denken. der schmerz geht, der stolz bleibt! *g*

W

Wursti

Guest
Ich kenne das auch nur aus dem Ultralangzeitsektor.
3000m dauern doch höchstens 10-12min. Da werden die Kohlenhydratspeicher wenig Einfluss auf die Leistung haben.
Lass' es dir lieber gut gehen und ernähr' dich ausgewogen. So zumindest meine Sicht der Dinge.

Ansonsten nimm' dir eine realistische Zielzeit und berechne die entsprechende Rundenzeit. Dann lass' dir die Zeit nach jeder Runde ansagen. Damit bin ich bei Tempoläufen ganz gut gefahren. Einfach an der Rundenzeit orientieren und ggf. mehr Stoff geben.
Lass' dich ziehen. Das gibt noch ein bisschen Speed.

Gruß
Wursti

jc

New Member
Sorry fürs Offtopic, aber...

Sportabi ist doch das geilste überhaupt? Ich würd an den Stichtagen (und auch an den Klausurtagen während dem Jahr) durchaus mit Ampehtaminen, oder was weiß ich was es da gibt arbeiten. Oder gibts beim Abi dann Urinproben, oder sowas?

PoserPole

New Member
Sportabi ist das Geilste! Man sollte aber schon überdurchschnittlich sportlich sein, um da ne vernünftige Note zu bekommen. Die Theorie finde ich persönlich auch sehr interessant. Man lernt da auf jeden Fall was fürs Leben ;)

Naja Urinproben werden nicht gemacht, trotzdem verzichte ich auf solche Mittelchen.......

Gruß

jc

New Member
Das ist einer der weniger Fälle, bei denen ich in der Hinsicht ne Ausnahme machen würde. Da kann es je nach Zielsetzung um so extrem viel gehn, da ist Doping moralisch für mich durchaus vertretbar.

hidden_dragon

New Member
jc schrieb:

Sportabi ist doch das geilste überhaupt? Ich würd an den Stichtagen (und auch an den Klausurtagen während dem Jahr) durchaus mit Ampehtaminen, oder was weiß ich was es da gibt arbeiten. Oder gibts beim Abi dann Urinproben, oder sowas?

gehts eigentlich noch???? abgesehen davon, dass doping verwerflich ist, ist es lebensgefährlich, einfach mal mit drogen zu experimentieren und dann unter drogeneinfluss sport zu machen, wenn man von der thematik überhaupt keine ahnung hat, wie es bei dir ja offensichtlich der fall ist.

echt, was geht in deinem kopf vor? wahrscheinlich gar nix?!! ???

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ich betrachte die Superkompensation als eine der umstrittensten Theorien ever, laut Zatsiorsky numehr zu simpel(die 2 Phasenmethodik ist weitaus logischer). Btw sehe ich es ähnlich wie wursti, ein 3000m Lauf rechtfertigt keine Fressorgien, am Tag zuvor etwas mehr reinhauen und am Tag X ähnlich verfahren, zuviel carbs mehrere Stunden zuvor bringens nicht, mattens Link leuchtet ein, bezieht sich aber auf Anpassungsvorgänge des Körpers bei welchen die Faktoren Sport und Ernährung zugleich eine Rolle spielen. Ohne ausreichend Carbs = keine Speichererhöhung bei intensivem Sport, ohne den ausreichenden Reiz = kein Grund zum Niveauanstieg der Glykogendepots. Kurz vor der Angst geht da nichts, schaufel ein paar mehr carbs als sonst rein und gib Stoff bei deinem Lauf ;)

jc

New Member
hidden dragon schrieb:
jc schrieb:

gehts eigentlich noch???? abgesehen davon, dass doping verwerflich ist, ist es lebensgefährlich, einfach mal mit drogen zu experimentieren und dann unter drogeneinfluss sport zu machen, wenn man von der thematik überhaupt keine ahnung hat, wie es bei dir ja offensichtlich der fall ist.

echt, was geht in deinem kopf vor? wahrscheinlich gar nix?!! ???

Erstmal danke für diese wirklich tolle Antwort...

Ich finds schön, wie du das "einfach mal mit Drogen experimentieren und dann unter Drogeneinfluss Sport machen, wenn man keine Ahnung hat" hineininterpretierst. Infos gibts mehr als genug und ich behaupt einfach mal ganz dreist, dass es nicht lebensgefährlich ist, wenn man an 2-3 Stichtagen z.B. Ephedrin (was weiß ich was geeignet wäre) in ner "vernünftigen" (schon klar ::)) Dosis nimmt.
Effekt ist, dass er am Ende vielleicht zwei Punkte mehr im LK-Abi hat, dadurch knapp den NC für Medizin oder was auch immer schafft und studieren kann, was er will, wodurch sein restliches Leben evtl. maßgeblich beeinflusst wird.

PS: Ja, ich hab von der Thematik quasi überhaupt keine Ahnung, aber Infos gibts genug, wenn man daran interessiert ist.

Tox

Well-Known Member
jc schrieb:
PS: Ja, ich hab von der Thematik quasi überhaupt keine Ahnung, aber Infos gibts genug, wenn man daran interessiert ist.

Dann enthalte dich doch bitte solange du dich nicht genauer informiert hast. Betreffend Ephedrin: Ich nehme mal an dass der Lauf draussen stattfindet. Wenn der Athlet sowieso mühe hat sein Flüssigkeitsniveau aufrecht zu erhalten über die 3000m, dann ist ein Mittel welches zusätzlich zum schwitzen anregt nicht gerade förderlich. Das gilt für andere Amphetamine auch, ob natürliche wie Mescalin oder die diversen Künstlichen. Es gibt auch viele Partygänger welche das austrocknen des Körpers unterschätzen, die klappen plötzlich weg.

In diesem Forum sind Diskussionen über Doping nicht gerade erwünscht, schon gar nicht so Halbgares wie du hier postest.

seal

New Member
drogen hin und her.....das gehört nicht in DIESES forum!

also ich kann mich bei meinem lauf noch dran errinnern (war kein abi sondern einfach nur normale sportprüfung), dass ich gar nix besonderes gemacht hab bis auf ein traubenzucker pro runde eingeworfen :D vielleicht wars quatsch, kenn mich da nicht so aus, aber meine zeit war für meine verhältnisse sehr gut und wenn ich wieder laufen müsste, würd ichs genauso machen :) da is ja auch was psychologisches dran :p

seal.

PoserPole

New Member
Danke euch allen,

konnte jetzt dank des gebrochenen Wadenknochens eh nicht mitlaufen ;)

Gruß

Oben