• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

G

Gast

Guest
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Seit meiner letzten Trainingspause sind drei Wochen vergangen. Ich versuche jetzt mal ein "3Wochen Gas geben 1Woche ruhig" Muster zu etablieren. Im Januar hab ich das ignoriert und bin in der vierten Woche abgeschmiert (erst nachdem ich noch eine starke Beugeeinheit hatte). Danach dauert es immer viel zu lange bis ich mich wieder richtig berappelt habe. Das ist mir schon öfter passiert, deswegen möchte ich die Entlastungsphasen jetzt mal gezielt planen um dann in den drei Wochen auch vernünftig trainieren zu können.
versuche ich schon seit jahren. habe aber nie geschafft in der leichten woche auch leicht zu trainieren::)

machst du mit den kugeln auch typische kb-übungen?

Nostradamus

Member

Danke matten. Kettlebells werden ziemlich teuer je schwerer sie werden, deshalb ist das erstmal nicht drin.

@ taurus
Ja ich erwische mich schon dabei, wie ich überlege was ich in so einer Woche alles anstellen könnte [img3] Vielleicht wirds auch sowas wie eine "Spielwoche".
Zurzeit ehr weniger Kettlebelltypische Übungen, aber habe auch schon längere Phasen mit vielen Swings und Snatches gemacht. Kommt bestimmt irgendwann auch wieder. Grundsätzlich hab ich die alle drauf auch Clean&Jerk. Müsste da jetzt nach längerer Abstinenz wahrscheinlich auch wieder bisschen an der Technik feilen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mach doch in der Entlastungswoche so Sachen, die du sonst eher weniger machst. Dehnen, Mobilisierung - das eher langweilige Zeugs. Oder Schwimmen und Sauna und Massagen. Oder in eine neue Sportart reinschnuppern.
Kann schon verstehen, dass Jungs gerne durchpowern möchten aber du hast ja selber gemerkt, dass dann dein Körper die Notbremse zieht.

Würde ja auch gerne von den "langweiligen" Sachen lesen auch wenn das vielleicht für jemanden, der die 28-er Kugel übern Kopf drückt jetzt gar kein Sport ist.

Nostradamus

Member

@bedee
Vor jeder Trainingseinheit mache ich eine kleine Mobilisierungsroutine, schreibe das nur nicht auf. Vor den Kniebeugen z. B. mit Fokus auf Hüftmobilität. Grundsätzlich will ich ja mit dem Log meine Progressionen verfolgen und im Blick behalten. Mobilität lässt sich aber eben schlecht in Parametern messen und daher auch schlecht loggen. Ich begreife es aber schon als notwendigen und auch wichtigen Teil meines Trainings, auch wenn das nicht besonders anstrengend oder so sexy wie schwere Kugeln Überkopfdrücken ist. Ein weiterer Grund warum das hier bisher nicht so viel Erwähnt wurde ist, dass ich in dem Bereich ziemlich talentiert (Beweglichkeit etc.) bin und daher kein extra Fokus notwendig ist. Ich muss mir z. B. keine Gedanken über zu wenig Beugetiefe machen oder so.

Ich habe die nächste Woche im grunde genauso geplant wie du es sagst. Ich werde mehr Mobis machen und dazu Dinge die ich einfach nicht so häufig tue. Vor allem Schwere Sachen Tragen (Famers Walk, Sandsack) und TGU und Kettlebellswings. Mach ich eigentlich wirklich gerne ist in den letzten paar Wochen bisschen kurz gekommen. Ausserdem ist mein Woddy Gripper Heute angekommen und ich werde die Gripper-Routine von defortis beginnen und dann natürlich auch die 12 Wochen durchziehen.

April gehen meine Abiturprüfungen los, da lass ich erstmal alles so wie es ist. Sprich keine neuen Sportarten oder so. Hab ja auch gerade erst das Hanteltraining angefangen. Altbekannte Struktur trägt wesentlich zu meinem psychischen Wohlbefinden bei.

Nostradamus

Member

22.02.2013

Gripper-Training

Wrist Mobility als Warm Up

Gripper normal
3/1 x30
4/1 x25
4/2 x20

Gripper verkehrt herum
4/2 x15 x15

Extensoren
mit Gummiband

Die Angaben vor den Wiederholungszahlen bezeichnet die Stellung der beiden Federn am Gripper. Es gibt auch eine Tabelle die dann die ungefähre Zugkraft zuordnet.

Nostradamus

Member

23.02.2013

Kreuzheben

110kg 5x5

Concept2 Rudern
2000m 07:48min

Anmerkung: Kreuzheben lief gut. Hatte am Ende aber ein bisschen Probleme mit dem Griff. Lag wahrscheinlich an der Gripper Arbeit gestern.
Vor dem Training hatte ich nur 2Tassen Grünen Tee, einen Kaffee mit Kokosöl und Sahne und 10-15g Whey in Wasser.

Nostradamus

Member

26.02.2013

Mobilitygedöns

Tabata Frontbeuge
mit 16kg Kettlebell

Gripper

Gripper normal
4/2 x30
5/2 x20
6/1 x10

Gripper verkehrt herum
6/1 x10
5/2 x10

Extensoren
mit Gummiband

Nostradamus

Member

Hier noch ein Video von den Tabata Kniebeugen. Leider war der Akku meiner Kamera vorzeitig leer, deswegen sind nicht die vollen 4min drauf. Durchgezogen hab ich es natürlich trotzdem.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nostradamus

Member

01.03.2013

Kettlebell Snatch
16kg x200 in 10min

Gripper
Halten im Komplettschluß
5/2 30sek
6/1 3x30sek

negative
8/2 x3 verkehrt herum x3

Lange keine Kettlebell Snatches mehr gemacht, dafür lief das eigentlich gar nicht schlecht.

Nostradamus

Member

04.03.2013

A1 Einarmiges Überkopfdrücken Kettlebell
24kg x5 x5
28kg x2
24kg x5
16kg x12

A2 Klimmzüge Ringe
BW+9kg x5 x4 x4 x3
BW x6

3 Runden (6min)
Farmers Walk 2x36kg 30sek
30sek Pause
Sandsack tragen 50kg 30sek
30sek Pause

Nostradamus

Member

05.03.2013

Kniebeugen

75kg 5x5

Goblet Squat Kurzhantel
16kg x10
20kg x10
24kg x10
28kg x10
32kg x10

Crosstrainer
Intervall 30/30 (Power/Entspannt)
für 6min und noch 2min locker auslaufen lassen

Anmerkung: Ich glaube ich muss noch mal bisschen mit der Ablagehöhe der Hantelstange auf meinem Rücken rumexperimentieren. Heute mal ein bisschen tiefer abgelegt als sonst und es hat sich irgendwie besser angefühlt beim Beugen. Ansonsten waren die Beugen stabil und in Ordnung. Wenn alles nach Plan läuft Beuge ich in zwei Wochen 85kg für 5x5

Abends Gripper
6/1 x20 x16 x15

Gripper verkehrt herum
6/1 x15 x12

Extensoren mit Gummiband

Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Member

07.03.2013

Ring-Klimmzüge
BW x6 x5 x5 x5 x4 x3 x2 x1

Ring-Dips
BW x5x5x5x4

Nostradamus

Member

08.03.2013

Kreuzheben

105kg 5x5

Back Extensions

BW x10
+5kg x10
+10kg x10 x10

Intervalle auf nem Spinning Bike

Die Einheit war irgendwie so naja. Kreuzheben keine richtige Spannung hinbekommen und die Spinning Räder bei McFit eignen sich nicht gut für Intervalle. Ich glaub ich geh wieder Rudern, ist echt das ekligste und anstrengenste.

Nostradamus

Member

09.03.2013

Morgens: 130 Swings 16kg
Mittags: Foam Rolling, Mobility, Schulterstabi und son Gedöns

Abends:

Reverse TGU
16kg x2/2
20kg x2/2
24kg x5/5 (Einzelwiederholungen mit Pause dazwischen)

ÜKB Kettlebell

16kg x3/3 (einarmig)
2x16kg x3 x3 x2

Zirkel 30/30 (Arbeit/Pause) 3Runden 1min Pause zwischen den Runden
Swings 28kg
Burpees
Seilspringen
Bear Crawl (langsam und kontrolliert nur die Hände und Fußspitzen berühren den Boden)
Shuttle Sprints

Nach dem Essen dann noch:

Ellbogen- Unterarm- Handgelenksmobility plus Handgelenk abhärten
als Vorbereitung auf
Gripper
Halten im Komplettschluß
7/1 x30sek 3x25sek

Negative
9/1 3x3 verkehrt herum 3x3

Anmerkung: Heute war ein schöner Tag voller Bewegung und ich hatte richtig gute Laune. Die ÜKB mit zwei Kettlebells sind echt nicht ohne. Da brauchts ordentlich Stabilität im Gesamten Rücken. Beweglichkeit ist bei mir grundsätzlich kein Problem, Übung ist nur ein bisschen ungewohnt.

Nostradamus

Member

welchen? den 1er? (weiß nicht ob ich richtig lese)
Ich hab den Woody Gripper wo ich den Widerstand mittels zwei Federn verstellen kann.
http://www.amazon.de/Woody-Super-Ha...0BQO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362995944&sr=8-1

Die Angabe 7/1 gibt die jeweilige Stellung der zwei Federn an. Es gibt auch eine Tabelle mit den Zugkraftangaben in kg dazu. 7/1 entspricht wohl in etwa 45 kg, wobei man das nicht mit den Captain of Crush oder ähnlichen Grippern gut vergleichen kann. Bin also noch ziemlich schwach diesbezüglich [img98] ;D

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Die ÜKB mit zwei Kettlebells sind echt nicht ohne. Da brauchts ordentlich Stabilität im Gesamten Rücken. Beweglichkeit ist bei mir grundsätzlich kein Problem, Übung ist nur ein bisschen ungewohnt.
Coole Sache, beneidenswert! Ich hab das irgendwann mal mit einer KB gemacht, soweit ich mich erinnere, und hatte da kaum Chancen - wenn die Beweglichkeit bei dir passt, dann ist es guter mobi Erhalt und top Stabitraining! [img17]

McBain

Well-Known Member

Coole Sache, beneidenswert! Ich hab das irgendwann mal mit einer KB gemacht, soweit ich mich erinnere, und hatte da kaum Chancen - wenn die Beweglichkeit bei dir passt, dann ist es guter mobi Erhalt und top Stabitraining! [img17]

;D ging mir auch so. Ist schon 2 Jahre oder so her. Aber da hatte keine Chance bei einer 16er...

Nostradamus

Member

Bin bzgl. Beweglichkeit von Natur aus etwas gesegneter als manch anderer. Ich schreibe extra "etwas gesegneter" weil auch ich natürlich immer wieder bisschen an meiner Mobility arbeiten muss. Meine Schwester z.B. ist Hypermobil, ich bin es nicht.

Es hat auch nicht nur Vorteile. Nur weil man z.B entsprechende Tiefe bei einer Beuge erreicht, oder die Arme 180° über den Kopf bekommt heißt das noch lange nicht, dass man in dieser Position dann auch Stabil genug ist für vernünftige Kraftleistungen. Schulterstabilität bei Überkopfsachen musste ich mir richtig erarbeiten.

Nostradamus

Member

11.03.2013

Ring-Dips
BW x8 x6 x5 x5 x3

Ring-Klimmzüge
BW 5xLeiter bis 3 Whd.
30 Whd. Gesamtvolumen

5 Runden 30/30 (Arbeit/Pause)
Famers Walk 2x36kg für 3 Runden 2x24kg für 2Runden
Sandsack tragen 50kg