• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Nostradamus

Member
AW: Nostras Log - Kugeln, Körper und Hantelstange

Die Einheit heute war total verhunzt. Hab nichts wirklich zustande bekommen. Ich glaub ich leg ne ruhige Woche ein.

Nostradamus

Member

29.01.2013

A1 Kniebeuge hinten
20kg x10
40kg x10
60kg 3x6

B1 BW Klimmzüge
OG x5 x4 x3 x2 x1

C1 ARO am Kabelzug
3x15

Gemächliche Einheit.

Zuletzt bearbeitet:

Nostradamus

Member

04.02.2013

A1 Einarmiger Liegestütz + ausgestreckte Hilfshand
1 Finger(Daumen) x4 x4
2 Finger x4 x4

B1 Hängendes Rudern Beine hochgelegt
BW+18kg x5 x5 x5
BW x6

Swings einarmig 24kg
Für 10min

20sek links
20sek rechts
20sek Pause

Ring Support paarmal max. halten mit maximal ausgedrehten Händen

Anmerkung: 5 Tage Pause, war nötig, jetzt geht das aber endlich wieder los hier. Bin schon heiß aufs Beugen morgen.
Support kam überraschend gut. Die Progression bei den einarmigen Liegestützen ist ein bisschen schwierig zu messen. Da läuft auch einiges über Formverbesserung, Geschwindigkeit der Ausführung etc. Das einarmige Rudern hab ich vorerst aufgegeben, das führt zumindest momentan erstmal zu nichts und macht keinen Spaß.

Nostradamus

Member

05.02.2013

Kniebeugen

20kg x10
40kg x8
60kg x6

80kg 4x3

Klimmzüge
BW 4x4

Nostradamus

Member

OK die Kettlebells fliegen erstmal raus. Das geht einfach nicht. Ich kann nicht an einem Tag Swings mit einem für mich relativ schweren Gewicht machen und am nächsten Tag fit sein fürs Beugen oder Heben. Mein Rücken war heute vom Training gestern ziemlich platt und dementsprechend scheiße war dann auch die Körperspannung beim Beugen. Am liebsten würde ich ja einfach alles auf einmal machen: Kettlebells, Langhantel, BWE+Ringe und in allen drei Bereichen SuperDuperMega stark werden, dazu intensive Conditioning Zirkel, extra Core-Traingseinheiten und Laufen, Radfahren und Schwimmen natürlich auch noch. Naja man muss halt Abstriche machen. Vor allem wenn man erst mit Anfang 20 mit dem Sport anfängt.

Als Freizeitsportler und jemand der aus Spaß und um des Trainingswillen trainiert hab ich ja eigentlich alle Freiheiten. Kann mir jegliche Capriolen samt Programmhopping vom feinsten erlauben. Allerdings brauche ich schon ein wenig Struktur und irgendwelche Ergebnisse/Fortschritte um auch langfristig die Motivation oben zu halten. An die Freiheit die ich mit meinem Training habe muss ich mich einfach hin und wieder erinnern um mich selbst nicht zu sehr fertig zu machen.

Ich werde mal die nächsten Wochen einen UK/OK Split versuchen. Heißt ich baue mein UK Training im Studio aus und mache zu Hause nur noch OK. Die Ringe werden ein bisschen mehr benutzt und der einarmige Liegestütz will ja auch irgendwann mal geschafft werden.

G

Gast

Guest

OK die Kettlebells fliegen erstmal raus. Das geht einfach nicht. Ich kann nicht an einem Tag Swings mit einem für mich relativ schweren Gewicht machen und am nächsten Tag fit sein fürs Beugen oder Heben. Mein Rücken war heute vom Training gestern ziemlich platt und dementsprechend scheiße war dann auch die Körperspannung beim Beugen. Am liebsten würde ich ja einfach alles auf einmal machen: Kettlebells, Langhantel, BWE+Ringe und in allen drei Bereichen SuperDuperMega stark werden, dazu intensive Conditioning Zirkel, extra Core-Traingseinheiten und Laufen, Radfahren und Schwimmen natürlich auch noch. Naja man muss halt Abstriche machen. Vor allem wenn man erst mit Anfang 20 mit dem Sport anfängt.
alles halb so wild. ich bin erst mit 25 zum eisen gekommen..

wieso kombinierst du nicht einfach heben/kettlebell oder/und beugen/kettlebell??

ok, am ende läuft es entweder auf gk oder schwer/leicht konzept raus, aber das ist imho besser als die kugeln ganz zu kicken...

kannst mal in mein log schauen. ich versuche mich seit jahren an der perfekten kombi und hatte sogar zeiten in denen ich täglich kettlebellsnatches ausführte und am abend ein hanteltraining einschob...

Nostradamus

Member

alles halb so wild. ich bin erst mit 25 zum eisen gekommen..

Jup gibt ja mehrere solcher Späteinsteiger. Ich bin da Optimistisch :)

wieso kombinierst du nicht einfach heben/kettlebell oder/und beugen/kettlebell??

Würde ich gerne machen. Will aber meine Kugeln nicht ins Studio schleppen und ich habe einfach keine Zeit für zwei Einheiten am Tag und wenn dann wären die zeitlich ziemlich nah beieinander.
als die kugeln ganz zu kicken...

Die werden nicht verschwinden aus meinem Training. Ich verschiebe einfach nur den Fokus für einige Zeit. Ich habe das Hanteltraining gerade erst angefangen und ich möchte jedesmal wenn ich in das Studio gehe, dass mein Unterkörper und unterer Rücken Fit sind, damit ich ordentlich loslegen kann. Irgendwann gibts dann auch wieder mehr Kugeln.

Nostradamus

Member

08.02.2013

A1 Kreuzheben

20kg x10
50kg x10
70kg x5
90kg x5

110kg x5 x5 x5 x3

B1 Überkopfdrücken einarmig stehend Kurzhantel

16kg x8
20kg x6
24kg 3x3

Concept 2 2000m
08:08min

Anmerkung: Die 110kg gingen im ersten Satz Butterweich hoch. Mir ist heute aufgefallen, dass ich beim runtergehen die Stange teilweise nicht nah genug an den Beinen halte. Korrigiert und ging dann auch direkt besser. Ansonsten sehr gutes Gefühl beim Heben.

Nostradamus

Member

11.02.2013

A1 Liegestütze

BW +18kg 5x5

A2 Hängendes Rudern
BW +18Kg x5
BW x10 x10 x8 x8

Kurzer Oberkörperquicki

Nostradamus

Member

12.02.2013

Kniebeugen
20kg x10
40kg x8
60kg x6

80kg x5 x5 x5 x4

Concept 2
2000m 07:58min

Man gings mir nachm Rudern erstmal Scheiße. Verhältnismäßig wenig Carbs gegessen die letzten Tage, bins nicht mehr gewohnt. Kniebeugen ganz okay, ich feile immer noch an der Technik rum.

Nostradamus

Member

14.02.2013

A1 Einarmiges Überkopfdrücken Kettlebell
24kg 5x5
A2 RingKlimmzüge
BW 5x5

Immer je 1min Pause zwischen den Sätzen

B1 Liegestütze 10x5
B2 Hangendes Rudern 10x5

Zügig mit mini Pausen durchgezogen

Nostradamus

Member

15.02.2013

Kreuzheben

20kg x15
50kg x10
70kg x5
90kg x5

115kg x4 x4 x4 x3

Rudern concept 2
2000m 07:38min

Heben war schwer, habs schon beim aufwärmen gemerkt. Körpergefühl nicht so gut wie beim letzten mal. Dennoch okay. Rudern beste Zeit bisher.

Nostradamus

Member

Heute mal mit einer Bekannten laufen gewesen. Sie ist gerade zu Besuch und wollte nicht alleine los.
40min ganz locker etwa 5,4km

Ausdauertechnisch war das echt kein Problem, aber ich bin es einfach nicht gewöhnt zu laufen und das merke ich dann auch.

Nostradamus

Member

18.02.2013

A1 Diamant Liegestütze

BW+9kg x10 x10 x10 x8

A2 Hängendes Rudern
BW+9kg x8 x5 x5 x5

Einarmiges Überkopfdrücken
Kettlebell
16kg 10x5

Noch paar Klimmzüge an den vertikalen Rundhölzern.

Habe mich heute schwach gefühlt.

Nostradamus

Member

19.02.2013

Kniebeugen

80kg 5x5

40kg x20 dann 8x10 mit je 1min Pause insgesamt 100 Whd.

Die 80kg kamen gut. Danach keine Lust auf Rudern gehabt.
Tja was macht man wenn man keine Lust auf Rudern hat? Richtig, Beugen mit höheren Wiederholungszahlen und leichtem Gewicht. Beine waren Pudding danach. Musste bei den Treppen vorsichtig sein.

Nostradamus

Member

21.02.2013

Einarmiges Überkopfdrücken
Kettlebell
16kg x5
20kg x5
24kg x5
28kg x3 (PR) x2 x1+1

RingKlimmzüge
BW+9kg x4 x3 x3 x2

Anmerkung: Unterkörper immer noch total verkatert von den Kniebeugen am Dienstag. Habe mich schlapp gefühlt, daher das Training kurz gehalten. Zum ersten mal die 28kg Kugel gedrückt und das gleich drei mal. War ein gutes Gefühl. Technik nicht ganz so sauber, aber das kommt mit der Zeit. Beim Überkopfdrücken arbeite ich normalerweise immer mit ordentlich Spannung im ganzen Körper, also auch in den Beinen und im Arsch. Mit Muskelkater ist das dann bisschen schwierig, deshalb denke ich, dass da ohne Kater noch mehr gegangen wäre. Ich weiß noch wie ich meine erste Kettlebell 16kg in der Hand hatte und sie mit ach und krach zitternd irgendwie über Kopf bekommen habe. Da hat auf jedenfall eine echt gute Entwicklung stattgefunden.

Morgen ist eigentlich Heben aufm Plan, mal gucken wir das dann mit dem Muskelkater aussieht.

Nostradamus

Member

Seit meiner letzten Trainingspause sind drei Wochen vergangen. Ich versuche jetzt mal ein "3Wochen Gas geben 1Woche ruhig" Muster zu etablieren. Im Januar hab ich das ignoriert und bin in der vierten Woche abgeschmiert (erst nachdem ich noch eine starke Beugeeinheit hatte). Danach dauert es immer viel zu lange bis ich mich wieder richtig berappelt habe. Das ist mir schon öfter passiert, deswegen möchte ich die Entlastungsphasen jetzt mal gezielt planen um dann in den drei Wochen auch vernünftig trainieren zu können.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

glückwunsch zum pr - hast du die 32er kugel schon bestellt? ;D

Oben