• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Newbee Trainingsplan

anthonyrocket

New Member
Hi Zusammen,
bin seit ca. 9 Monaten am Abnehmen und habe mich viel Sport und wenig Essen schon 47kg hinter mich gebracht. Bis vor 2 Monaten waren meine hauptsächlichen Sportaktivitäten Nordic Walking (6x60min) und Schwimmen (3x2500m). Wetterbedingt habe ich mich nun ins Fitnessstudio verzogen. Mein Ziel ist es die letzten ca. 12kg in den nächsten 2-3 Monaten abzuwerfen und danach natürlich die Masse halten, die Haut weiter straffen und die Muskeln stärken.

Mein Training sieht zur Zeit wie folgt aus:

Mo - Mi - Fr

Früh: 8min Abs (Trainingsvideo für die Bauchmuskeln siehe eDonkey ;-))
Abends:
- 15min Cross/Ergo/Laufband bei 130-150 HF
Krafttraining auf Maschinen
- 3 x 12 x 62kg Shoulder Press
- 3 x 12 x 72kg Lat Machine
- 3 x 12 x 72kg Chest Press
- 3 x 20 x 90kg Leg Press
- 3 x 20 x 35kg Leg Curl
- 3 x 20 x 35kg Leg Extesion
- 3 x 20 x 97kg Lower Back
- 3 x 20 x 57kg Abdominal Crunch

Ich hoffe die Gerätenamen sagen was. Die Gewichtsangaben sind natürlich relativ sinnfrei, da ja von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Ich habe mir bisher folgende Regelung festgelegt:
- Oberkörper (Shoulder Press, Chest Press, Lat Machine) auf Muskelzuwachs, daher nur 12 Wiederholungen, Gewichte sind so gewählt, dass ich diese Wiederholungen gerade noch sauber schaffe. Wenn es besser flutscht, steigere ich das Gewicht, zuerst im letzten Durchgang usw.
- Rumpf (Lower Back, Abdominal Crunch), naja, da benutze ich einfach die dargestellte Regel: Wiederholungen hoch von 15 bis 20, wenn 20 sauber in allen Durchgängen gemacht werden können, dann Gewicht hoch, Wiederholungen wieder auf 15 runter
- Beine (Leg Watauchimmer) - da ich zur Zeit ziemlich viel Cardio mache war am Anfang die Doppelbelastung sehr stark spürbar, deswegen habe ich hier die Gewichte etwas niederiger gewählt und es bei der hohen Wiederholungszahl gelassen. Aussage des Personals: so wird das Gewebe gestrafft.

In der Regel dauert das Krafttraining ca. 45-55min.

Danach gehe ich noch für 30min auf den Cross Trainer.

Soviel zu meinen Kraft-Abenden.

Di - Do - Sa
--------------
Morgens: ca. 30-40min Joggen
Abends: ca. 60min CrossTrainer

Ernährung
Wie schon in der Vorstellung geschrieben nehme ich gerade ca. 100gr Whey Protein zu mir. Werde dies auf ca. 150gr erhöhen. Mein Kcal-Verbrauch beträgt pro Tag ca. 1500-1600kcal (inkl. Proteinpulver). Wasserverbrauch von mind. 3L reines Wasser plus was nach dem Training reinkommt. Hierbei ist zu erwähnen, dass ich ACE-Hemmer mit einem Harntreiber nehme und dadurch vermehrt Wasser ausscheide. Ansonsten sind noch 2 Multivitamin Pillen (Tagesbedarf ist damit angeblich auf 100% gedeckt) und Magnesium.

Meine Ziele:
Weiterhin abzunehmen (noch ca. 12kg) und dabei möglichst viel Muskelmasse erhalten bzw. diese noch ausbauen. Ich hoffe, dass ich trotz meiner relativ strengen Diät durch durch das Training (Reizsetzung) und der zusätzlichen Aufnahme der Proteine auch etwas Muskelmasse aufbauen kann.

Da ich inzwischen 48kg hinter mir habe, fühlt sich meine Haut an manchen Stellen wie ein schlecht sitzender Anzug an. Wenn ich am Ende insgesamt ca. 60kg verloren habe (was nebenbei einige Menschen wiegen) so wird das Hauptbild sicherlich nicht besser. Mein Bauch hängt und zwar um einiges deutliches als das was ich im Forum hier gesehen habe. Ich habe zwar noch Hoffnung, aber es wird ein harter Weg. Ich kann mir ja nicht an allen Stellen was wegschnippeln. Wer will schon wie Frankenstein aussehen. Ich will also erstmal "normal" aussehen. Sixpacks und perfekte Definition habe ich mir schon längst aus meinem Katalog gestrichen. Ich möchte halt einen Teil des verlorenen Umfangs mit harten Muskeln füllen und hoffen, dass beim Rest die Haut schon genügend schrumpfen wird.

So... Ich hoffe, dass ich mit den beschriebenen Massnahmen auf dem richtigen Weg bin. Bin natürlich für Kritik und Anregungen offen, insbesondere bei der Hautproblematik.

Danks und noch einen schönen Abend...

PS: Wenn der Typ das schafft (http://www.bodybuilding.com/fun/louis.htm) dann schaffe ichs auch :)

Vali

Well-Known Member
Hi erstmal, und Repekt das du es schon so weit geschaft hast "abzuspecken". Wenig essen ist der Falsche weg! Bewusst essen heißt das Zauberwort. Wenn du zu schnell abnimmst kriegst du langfristig gesehn Probleme mit deinem gewebe. Das du ja scheinbar schon jetzt hast. Hautstraffung durch Muskelaufbau ist auch nur "teilweise" möglich, lass dich jetzt nicht entmutigen. Du ahst scheinbar ja scheinbar schon ein großes Ziel verwirklicht.

So ich nehme mir mal eben die Frechheit heraus ein paar Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten.

Nordicwalking ersetzen durch anständiges Laufen. Wichtig ist natürlich das entsprechende equipment (Laufschuhe stehen bei mir ganz oben auf dieser Liste).SChwimmen ist schon mal sehr gut auch auf jeden Fall dran bleiben 8wenn möglich Sprints einbauen). Beispiel: 400m einschwimmen (lagen wechseln, wenn du verschiedene Lagen schwimmen kannst heißt das natürlich). 10x 50 Freistil 10x50 Brust 5x50 rücken. Setz dir eine bestimmte Startzeit! So wird dein training intensiver! Zum Studio training würde ich Grundübungen einbauen und Freihantelgewichte verwenden deine Inter- und Intarmuskuläre koordination werden es dir danken.

Gruß

Vali

Nathans

New Member
Dein TP ist verbesserungswürdig.
Du trainierst deine Brust nicht, was schon alleine aufgrund der muskulären Disbalancen schlecht ist.
Von den Rückenmuskeln trainierst du auch nur die erctor spinae (Rückenstrecker)! Was ist mit Lattissimus und Trapezius?

Quotenjunkie

New Member
Dein TP ist verbesserungswürdig.
Du trainierst deine Brust nicht, was schon alleine aufgrund der muskulären Disbalancen schlecht ist.
Von den Rückenmuskeln trainierst du auch nur die erctor spinae (Rückenstrecker)! Was ist mit Lattissimus und Trapezius?

haste wohl überlesen

Nathans

New Member

haste wohl überlesen

Tatsächlich...
Tut mir leid.
Ok, dann musst du die Brust erst Recht trainieren, wenn du ihren Antagonisten trainierst.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Der Plan ist so oder so für die Tonne, ich sehe keine einzige freie Übung, alles Maschinen/Geräte- Übungen welche größtenteils Iso´s sind.
Auch wenn wie ich gelesen habe deine Ziele nicht soweit oben liegen, würdest du mit einem vernünftigen GK zum Anfang um einiges mehr erreichen.

de-fortis

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Dumme Frage: Aber braucht man für Freihantelübungen nicht in der Regel einen Partner?

Normalerweise brauchst du niemanden, eine gewisse Erfahrung solltest du allerdings mitbringen wenn du z.B. ganz allein zu Hause mit schwerem Gewicht trainierst.
Im Studio ist das kein Problem da kann mal jemand beim Bankdrücken helfen oder dir ne Kurzhantel reichen wenn wirklich Not am Mann ist.

FloPo

New Member
Dumme Frage: Aber braucht man für Freihantelübungen nicht in der Regel einen Partner?

Ganz ehrlich rate ich dir lieber bei Langhantelstangen-Übungen, vor allem Bankdrücken flach mit schweren Gewichten, einen Partner zu organisieren, da es bei Übermut durchaus dazu kommen kann, dass dir die Stange am Hals stecken bleibt und du sie nicht mehr hochbekommst...Da hatten wir schon öfters mal so par Kerle im Studio, die dann um Hilfe gejauchzt haben...Bei Kurzhanteln ist es ja dann kein Problem, da du diese ja im schlimmsten Notfall immernoch runterfallen lassen kannst.
Ich rate dir aber trotzdem, wenn du mit KH's das erste Mal trainierst, dir einen Partner nebenhin zu stellen, da er dich so bei der richtigen Bewegungsausführung unterstützen kann und evtl sogar einschreiten kann - aber wie forti gesagt hat: bei Erfahrung nicht so wichtig.

MfG
Flo

anthonyrocket

New Member
Oh Mann... Danke für die Tipps. Da wirds an der Zeit das Studio zu wechseln. Die haben zwar einen kleinen Freihantelbereich, aber der ist unüberwacht und da die einzigen die das Ding betreuen meistens schmächtige Frauen sind werden die wohl kaum die Stange von meinem Hals wegbekommen ;-)

Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Danke nochmals.

Vali

Well-Known Member

FloPo

New Member
Ich wollte dir damit keine Angst machen ;D
wenn du sorgfältig trainierst, kann dir im Prinzip nichts passieren. Aber am Anfang sollte schon jemand in der Nähe sein, da die Gefahr besteht, dass man noch nicht genug Erfahrung hat und sich womöglich auch leicht überschätzt.
Aber du solltest auch nicht sofort mit der Langhantel mit schweren Gewichten anfangen. Gewöhn dich lieber erstmal an die Übung mit leichteren Gewichten, damit du dich in die Bewegung reinfühlst, da sie ja eine andere Koordination erfordert als zB Freihanteln.

MfG
Flo

Oben