1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuling stellt sich vor

Dieses Thema im Forum "Kraftsport & Krafttraining" wurde erstellt von Dicker, 7. Mai 2012.

  1. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    Hallo, wollte mich mal kurz vorstellen. Eigentlich war ich ja der typische Couchsportler mit der Fernbediehnung in der Hand. Bin im Alter von 50 Jahren nach einen Bandscheibenvorfall in eine Fitneßhalle gekommen. Eigentlich sollte es ja so etwas wie eine Rückenschule werden, als ich aber die Bankdrücker und Kraftdreikämpfer beim Training gesehen habe, war es um mich geschehen.
    Das wollte ich auch machen, Körpergewicht sollte und mußte ohnehin etwas runter. Bin 1,73m groß und hatte damals gut 120 Kg auf den Rippen. Habe also im Oktober letzten Jahres zunächst völlig planlos angefangen zu trainieren und habe mich erst Mal auf das Bankdrücken konzentriert. Ernüchterung gab es beim ersten Max Versuch, 80 Kg mit Ach und Krach und Zittern.
    Da ich hier schon viele unterschiedliche Entwicklungen der einzelnen Sportler nachlesen konnte, was wäre im Herbst diesen Jahres (also nach einen Jahr) auf der Bank möglich ? Ich trainiere meist 3 mal die Woche nach der Arbeit und habe immer noch Spaß daran. Auch die technische Ausführung ist sauber, Bankdrücken mit Stop, Kniebeugen bis es nicht mehr tiefer geht. Kreuzheben lasse ich mal weg. Ich trainiere es zwar gelegentlich aber habe Angst vor neuen Schmerzen. Außerdem suche ich da immer noch nach der richtigen Fußstellung.
     
  2. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    willkommen! für besseres verständnis könntest du mal deine kompletten plan posten.
     
  3. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Heute zum Beispiel Bankdrücken 20Kg/20 50/10 70/10 80/10 90/10 100/5 110/3.
    Danach Drücken Langhantel über Kopf aus dem Stand, ohne Schwung nur mit dem Trizeps. 60kg/5/5 danach 65 Kg/5/5.
    Danach Kreuzheben 70Kg/5/5 100Kg/5/5 110Kg/5/5 120Kg/2 Abbruch wegen leichtem Schmerz in der gesunden Keule, ich glaube ich muß die Füße enger stellen.
    Danach Frontdrücken an einer Maschine 75Kg/10 85Kg/10 90Kg/10.
    Dann Kurzhanteldrücken im sitzen 24Kg je Seite/10/10 26Kg/10/10 28 Kg/10
    Dann Überzüge auf der Flachbank 32Kg/10/10 37,5kg/10/10, anschließend Trizepsdrücken am Seilzug 72kg/10 82kg/10 87Kg/10. Zum Abschluß noch Bizepscurl zum Kinn mit der Langhantel, alles ohne Schwung und sauber ausgeführt. 20Kg/5 30Kg/5 35kg/5 37,5kg/5, nach gut 2 Stunden war ich dann durch und ab in die Dusche. Erst heiß und Shampoo danach eiskalt abduschen.
    Ich habe natürlich Ziele für das Jahresende, die werde ich auch noch angeben. Möchte aber gerne erst eure Meinung hören, ändert aber nichts an meinen Zielen. Ich sollte noch dazu sagen das ich bereits Wettkämpfe nach IPF bestritten habe, die Teilnehmerzahlen sind in der AK und Gewichtsklasse ja gering, da freut man sich über jeden "Neuen". Im Wettkampf drücke ich mit Shirt, neuerdings mit dem Super Katana. Damit komme ich, entgegen dem was ich alles schon lesen konnte, sehr gut zurecht. Es bedarf dann aber auch 150 Kg damit ich zur Brust komme.
    Trainingsmäßig habe ich in letzter Zeit den Lat etwas vernachlässigt und mich mehr auf den Druck von unten raus gekümmert. Zumindest hoffe ich das, wird durch das Shirt natürlich auch deutlich besser.
    Ich trainiere auch tiefe Kniebeugen bis 120 kg, ohne Gürtel und Bandagen. Dafür technisch sauber. Die gehen mit etwas engerer Fußstellung auch besser als im breiten Stand.
    Aber wie schon geschrieben, das jetzige Hauptaugenmerk liegt auf Bankdrücken. Zum Jahresende würde ich dann auch gerne mal einen KDK mitmachen. Ich hoffe die Gesundung der Bandscheibe geht auch weiterhin so voran wie im Moment.
    Wenn noch Fragen sind, immer her damit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  4. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    du könntest einen zyklischen plan durchziehen (da gibt's 1000de von). ausgehend von deinem derzeitigen max werden %-werte für die trainingseinheiten ermittelt. je nach plandauer könntest du noch etliche zyklen bis jahresende durchziehen. wieviel kg genau rauskommen kann dir aber wohl keiner so genau vorraussagen.
     
  5. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Zunächst einmal danke für das willkommen und deine Antworten.

    Das ist ja das Problem, es kann kaum jemand richtig vorraussagen.
    Mein Ziel für 2012 sind 170 Kg gültig im Wettkampf, im Moment steh ich bei 155 kg. Wie gesagt, im Wettkampf.
    RAW hatte ich bei 125kg eigentlich aufgehört und mich auf das Shirt, erst Fury jetzt Super Katana konzentriert. Ich bin ja eigentlich immer noch ein Anfänger, von daher könnte ich trainieren was ich will, es wird mich weiterbringen. Ich habe aber noch keinen festen Trainingsplan, das Gerüst steht wohl. Ich lasse aber gerne mal eine Übung weg und nehme dafür eine besser passende rein.
     
  6. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    hier im forum gibt es eine menge leute die equipped bei wk's starten. evtl findest du in deren logs ein paar anregungen. (zb burn oder janden)
     
  7. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Gehe ich recht in der Annahme das burn oder janden Mitglieder das Forums sind ? Zumindest von janden habe ich mit Sicherheit schon gelesen oder Bilder gesehen ?
    Werde nachher mal danach schauen und wenn sich Fragen ergeben, werde ich sie hier stellen.
     
  8. Gast

    Gast Guest

  9. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Danke für die Links, habe hier noch Probleme mit der Orientierung.
    Und dann die Überraschung für mich, Burn habe ich dieses Jahr persönlich in Tostedt kennengelernt. Da allerdings mit seinen richtigen Namen.
    Taurus, da hast Du mir aber zwei Giganten rausgesucht. Welcher Wettkampf ist es wo janden gerade hin ist ? Gibt es Zeiten für die Live Stream Übertragung ?
     
  10. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    hier im forum gibt es noch eine menge gute kdk'ler. sogar der aktuelle europameister ist vertreten.

    wenn du in jandens log einen der letzten (seiner) posts liest findest du einen hinweis auf den stream (bin jetzt zu faul zum suchen).
     
  11. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Danke taurus, hab es gefunden bei goodlift. janden ist demnach am Donnerstag dran, was ein Glück das ich gerade Urlaub habe.
    In der Klasse bis 120 kg kein deutscher Starter ? Den Paulauskas (-120 kg) habe ich vor kurzen im Video gesehen, WR im Bankdrücken mit 317,5 kg, nicht von dieser Welt. Nicht mal einen Bauch und sooo stark.
     
  12. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    :ssmile:
     
  13. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Habe gerade mal beim KDK / Bankdrücken der Frauen bis 63 kg zugeschaut. Endete mit neuen Europarekord einer Italienerin mit 145 kg. Ich werde mich aber hüten meine eigenen 155 kg in Relation dazu zu sehen. Man bin ich schwach !
    Die Qualität des Bildes ist bei vollen Bildschirm (15 Zoll) nicht die beste. Das war bei der WM in den USA besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2012
  14. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    So, heute scheint auch die Bildübertragung besser zu sein.
     
  15. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
  16. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Was muß man machen, um unter den eigenen Beiträgen einen immer wiederkehrenden Text (oder ähnliches) stehen zu haben ?
     
  17. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    dieses feld anklicken:

    [​IMG]


    ..mit diesem kannst du mehrere zitate markieren, die dann in der von dir
    gewünschten reihenfolge erscheinen:

    [​IMG]


    ..und damit änderst du bereits abgeschicktes:

    [​IMG]

    :ssmile:





    edit

    oder meinst du die signatur? die kannst du im kontrollzentrum anlegen/ändern. ganz oben in der blauen leiste; zweiter button von links. dort kannst du auch ein benutzerbild hochladen, welches neben deinem namen erscheint.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2012
  18. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Wohl eher die Signatur. Hatte da gestern was probiert und heute bei der ersten Antwort im Log Bereich stand es auf einmal drunter. Gestern war es noch nicht da.
    Bild ? Das lohnt kaum, im Moment sind der Bauch-und der Gesäßmuskel die beiden größten. Hi hi.
     
  19. Gast

    Gast Guest

    AW: Neuling stellt sich vor

    muss ja kein bild von dir sein;)
     
  20. Dicker

    Dicker Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2012
    Beiträge:
    23.363
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Neuling stellt sich vor

    Fair und ohne Selbstbetrug ist meine Einstellung, wenn dann mit Foto von mir.
     
Die Seite wird geladen...