• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

gerade bei solchen Übungen ist es dann doch schon immer relativ heftig gleich 1,25kg mehr raufzulegen. Aber versuchen kann ich es ja zumindestens mal...
Richtig, aber das vorherige Gewicht hast du ja bereits massig ausgebaut. Zudem kannst du beim Pullover auch einseitig beladen, d.h. nur eine 1,25er auf einer Seite drauf, dass ist schaffbar.

- Kann ich auch erstmal einen Rucksack mit Zusatzgewicht beladen? Oder schadet das den Schultern zu arg?
Grundsätzlich funktioniert der Rucksack auch bei Dips, ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass dieser sich jedoch mit der Zeit unangenehm anfühlt, kann bei dir auch anders sein, musst du probieren. Als Übergang jedoch gut machbar, der Gürtel passt immer sofern genug Gewicht dran hängt und das ist ab 5-7,5Kg der Fall, denn dann zieht er sich durch die Schwerkraft auch an den Hüften fest.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

- Passt so ein Gürtel überhaupt um meine zarte Weibchenhüfte? :sdrool: Wäre ja blöd, wenn ich mir so ein Teil bestelle und am Ende rutscht es mir immer runter...
Guter Einwand... ;) du müsstest dir wsl wirklich einen wesentlich "smalleren" Gürtel als die üblichen Einheitsgrößen bestellen, falls es sowas gibt. Weil diese Einheitsgröße ist schon für mich viel zu weit, das hält nur durch das Gewicht, dafür dadurch recht gut.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

das hält nur durch das Gewicht, dafür dadurch recht gut.
Wie ich oben schrieb, hält durchs Gewicht und ne breite Hüfte hab ich auch nicht. Sollte ihr passen, bzw. halten wenn sie ne 5er dran hängt.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Wie ich oben schrieb, hält durchs Gewicht und ne breite Hüfte hab ich auch nicht. Sollte ihr passen, bzw. halten wenn sie ne 5er dran hängt.
Ok, hätte geschätzt, dass das eher nicht gut hält.

skodde

New Member

Huch - ich war fest davon überzeugt, dass ich das Training vom Dienstag eingetragen habe!? Nunja, da hab' ich mich wohl getäuscht [img5]

Ich werde es jetzt faulheitsbedingt nicht nachtragen, gab' auch nichts Phänomenales zu berichten, außer das beim Bankdrücken ein paar mehr WH gingen - nächstes Mal wage ich mich dann vielleicht doch schonmal wieder an die 37,5kg!

Aber das Training von heute war für mich persönlich echt geil! Ich war tierisch angepisst und das hat sich wohl in positive Energien umgewandelt ;D
Bin unitechnisch zur Zeit echt total im Stress, das gerade hat sowas von gut getan - alles rauslassen mit ordentlich Metal im Hintergrund ;)
Hab' subjektiv auch tolle Erfolge eingefahren, aber schaut selbst:

Kreuzheben: 12 (35kg) / 12 (37,5kg) / 10 (40kg)
Hängendes Rudern: 12 / 11 / 11
Klimmzüge: 11 (normaler UG) / 9 (normaler UG) / 11 (enger UG)
LH-Rudern (35kg): 10 / 9 / 8
Dips: 17 (+2,5kg) / 14 (+5kg) / 11 (+6,25kg) -Voll geil war das! Danke nochmal an Forti für den Hinweis zum Steigern, ich brauch' irgendwie immer den Initialreiz ;) - Habe übrigens meinen Rucksack beladen, ging ganz gut, Schulter hat zumindestens nicht rumgezickt...
Pull-Over: 12 (15,55kg) / 10 (15,55kg) / 7 (16,8kg) - Habe also zunächst nur um 1,25kg gesteigert und im letzten Satz nochmal um 1,25kg. Lief gut, bin stolz auf mich :ssmile:
Diverse Bauchübungen ('Supersatz-Style')

Und jetzt gibts erstmal Essen, hab' schon tierisch Hunger!

LG, skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Schöne TE, bei den Dips kannst du fast noch mehr Gewicht nehmen, wenn du mit 2,5Kg 17 schaffst, nimm ruhig 5-7,5Kg und pegel dich auf 8-12 ein. Daumen hoch und das nächste mal wieder schön benchen, dann ruhig mal die 40Kg ja?!

skodde

New Member

Schöne TE, bei den Dips kannst du fast noch mehr Gewicht nehmen, wenn du mit 2,5Kg 17 schaffst, nimm ruhig 5-7,5Kg und pegel dich auf 8-12 ein. Daumen hoch und das nächste mal wieder schön benchen, dann ruhig mal die 40Kg ja?!

Hatte im letzten Satz ja schon 6,25kg zusätzlich drauf und hab noch 11 geschafft - insofern sollten 7,5kg beim nächsten Mal auf jeden Fall gesetzt werden, ja. Mal schauen, ob die Schulter das dann noch toleriert. Sonst ist doch bald ein Dip-Gürtel fällig...

Bankdrücken ist fürs nächste Training angesetzt. Ich denke, ich werde erstmal die 37,5kg drücken - will mich nicht direkt übernehmen und am Ende noch irgendwie Schindluder mit meinem Körper treiben. Aber die 40kg sind bald auf jeden Fall dran - das versprech' ich dir und mir ;)

@ Destoxa: Danke dir - war auch echt stolz auf mich heute :ssmile:

Schönen Abend noch für alle! Ich glaube, ich geh' schon bald pennen, die Woche war echt zu viel und morgen steht ja auch noch Arbeiten an...
Sonntag dann wieder Training, ich bin gespannt auf mich :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

STARK!!! ...ne Braut die beim Metal die Sau rausläßt...Herrlich!!!:scool:

Gruß Eisi

skodde

New Member

So, hier fix der Nachtrag für das Training von gestern. Muss dazu sagen, dass ich bei den Beinen noch immer sehr vorsichtig bin wegen der Kniegeschichte, aber da gestern eigentlich garnichts mehr 'geziept' hat, geht es beim nächsten Mal dann wohl wieder mit mehr Gewicht zur Sache.

Ansonsten keine besonderen Highlights, Bankdrücken mit 37,5kg - ist noch nicht wirklich so toll, aber das kommt ja mit der Zeit hoffentlich...

Kniebeugen: - 12 (37,5kg) / 12 (37,5kg) / 12 (37,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH: - 12 re+li (18,6kg) / 12 re+li (18,6kg + 5kg RS) / 12 re+li (18,6kg + 5kg RS)

Bankdrücken: 8 (37,5 kg) / 7 (37,5 kg) / 5 (37,5kg)
Frontdrücken (6,8kg pro KH): 12 / 11
Seitheben (5kg pro KH): 13 / 14
Rotatorentraining (Scapula-Push-Ups & Cuban Press mit 1,5kg-KHs)

Hoffentlich komme ich morgen Abend zum Training - wird davon abhängen, wie ich so mit meinem Unikram fertig werde...we'll see.

Beste Grüße und guten Wochenstart!
skodde

skodde

New Member

Servus die Damen und Herren,

da ich gestern - Gott sei Dank - doch noch Zeit fürs Training gefunden habe, hier noch kurz die Ergebnisse:

Kreuzheben: 10 (40kg) / 9 (40kg) / 8 (40kg)
Hängendes Rudern: 13 / 12 / 11
Klimmzüge: 12 (normaler UG) / 11 (normaler UG) / 10 (enger UG)
LH-Rudern (35kg): 11 / 11
KH-Rudern (16,8kg): 13 re+li / 13 re+li
Dips (BW + 7,5kg): 13 / 11 / 9
Pull-Over (16,8kg): 10 / 10
Diverse Bauchübungen: Einfache & gestreckte Crunches mit 5kg Zusatzlast, Beinheben, Russian Twists, etc. im 'Supersatz-Style'

Beim hängenden Rudern in jedem Satz eine WH mehr geschafft als beim letzten Mal, wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei den letzten Reps schon immer ganz schön in den Seilen hänge und nicht mehr komplett hochziehen kann...aber das wird schon noch werden, mache die Übung ja nun wahrlich noch nicht lange.
Dips mit 7,5kg zusätzlich waren ziemlich heavy, da hat die Leistung dann satzweise doch etwas nachgelassen - aber besser so als 'easygoing' nur mit BW. Pull-Over lief nach/trotz dem Steigern auch sehr gut - ohnehin eine Übung, die ich sehr gerne mag.

Alles in allem ein zufriedenstellendes Training. Einzig mein Schlaf war heute nacht echt grottig, bin irgendwie überhaupt nicht richtig eingeschlafen, hab die ganze Zeit geschwitzt und musste dann auch noch früh aufstehen :ssleepy: Naja, dafür geht es heute früh ins Bett und am Freitag kann ich dann endlich mal wieder richtig ausschlafen.

Bis dahin viele Grüße, verbrutzelt nicht in der Hitze...
skodde

skodde

New Member

Jetzt im Sommer weiß man so ein 'Wohnzimmerstudio' echt zu schätzen. So kann man halbnackt trainieren ohne die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken - großartig ;D

Bei 'angenehmen' 28° (wir wohnen direkt unterm Dach :smad:) ist mir dann auch ordentlich der Schweiß gelaufen, während ich folgendes tat:

Kniebeugen: 12 (40kg) / 12 (42,5kg) / 12 (42,5kg)
Ausfallschritte mit 2 KH: 12 re+li (18,6kg + 5kg RS) / 12 re+li (18,6kg + 7,5kg RS) / 12 re+li (23,6kg + 7,5kg RS)
Bankdrücken: 10 ½ (37,5 kg) / 7 ½ (37,5 kg) / 7 (37,5kg)
KH-Flys (6,8kg pro KH): 12 / 12
Frontdrücken (6,8kg pro KH): 12 / 11
Seitheben (5kg pro KH): 14 / 14
KH-Curls: 13 re+li (10,55kg) / 12 re+li (11,8kg) - im Anschluss noch bis zur Erschöpfung LH-Curls mit der leeren Stange (10kg)
Rotatorentraining

Kniebeugenwerden jetzt langsam wieder aufgebaut, das Knie bzw. die Knie meckern Gott sei Dank ja nicht mehr, gleiches gilt für sonstiges Beintraining. Bankdrücken lief heute WH-mäßig schon besser, auch wenn ihr an den 'halben' WH erkennen könnt, dass ich am Ende immer ganz schön zu kämpfen habe :sdrool:

Ansonsten geht es mir soweit auch ganz gut! Unimäßig wird es in der nächsten Woche mal wieder etwas erholsamer und ich habe mal etwas Zeit zum Durchatmen.

Was mir grad noch einfällt: Ich glaube, ich habe optisch nochmal einen Sprung gemacht. Wurde letztens als ich mir in der Uni die Haare gekämt habe sogar auf meine Arme angesprochen - wobei man ja fairerweise zugeben muss, dass der Bizeps bei dieser Bewegung ja eigentlich nur gut aussehen kann ;) Wie dem auch sei - verstecken muss ich mich glaube ich nicht, bin auf jeden Fall viel zufriedener mit mir als früher...

Schönes Wochenende!
skodde

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Kniebeugen: 12 (40kg) / 12 (42,5kg) / 12 (42,5kg)
Und im letzten dann 45, nicht versuchen stur bei Straight reps zu bleiben und einfach mal Gewichte drauf, da freuen sich Muskeln und Hormone. Ich sagte ja bereits das 12 und darüber schon die Obergrenze des guten Geschmacks sind, 12 kannst du im ersten Satz machen, dann auf 10, 8 und 6 knallharte Wiederholungen mit schwerem Gewicht.

Natürlich berücksichtige ich das z.Zt. noch lädierte Knie, gilt nur für später. Auch beim Bankdrücken:

10x 35Kg
8x 40Kg
6x 42,5Kg
(nur ein Beispiel, die Gewichte weichen vermutlich ab - Bitte ausprobieren, danach kannst du dich immer noch bei mir beschweren)

Warum überhaupt noch Seitheben wenn du bereits die wesentlich effizientere Übung Frontdrücken drin hast? Ist nicht nötig, da die Schulter zudem beim Bankdrücken, Klimmzügen, Rudern, Dips und Pullover mehr als genug abbekommt. M.M.n. ünnötig, könnte man was anderes einsetzen oder ne Lücke lassen und evtl. später den Gesamtumfang erhöhen indem du in einer andere GÜ ein oder 2 Sätze anfügst.

skodde

New Member

@ Destoxa: Hast Recht, müsste eigentlich mal wieder neue Bilder machen...vielleicht schaff ich es nächste Woche mal.

@ forti: Du bist wie immer mein gutes/schlechtes Gewissen :sdrool: Ich weiß nicht, woran es liegt, aber irgendwie habe ich immer Angst, dass ich mir irgendwann nochmal böse weh tue, wenn ich die Gewichte hochfahre. Eigentlich total bescheuert und unproduktiv, zumal es am Ende meist viel besser geht als ich denke. Daher behalte ich deinen Rat auf jeden Fall im Auge und stelle mich beim Bankdrücken nächstes Mal der magischen 40 ;)

Bei den Kniebeugen gebe ich dir auch absolut Recht und ich denke, da kann ich jetzt auch durchaus wieder Gas geben. Kann ja nicht ewig in Schonhaltung agieren...

Das mit dem Seitheben find' ich gut, ich hasse die Übung eh ;D Und stattdessen mehr Sätze GÜ zu machen klingt sehr sinnvoll...manchmal bin ich wohl etwas betriebsblind.

So, jetzt gibts Mampfi und dann auf in die Arbeit...und das bei der Hitze, ich freu mich jetzt schon :ssleepy:

Grüßle, skodde

skodde

New Member

Nachtrag des gestrigen Trainings:

Kreuzheben: 12 (40kg) / 11 (40kg) / 7 (42,5kg)
Hängendes Rudern: 13 / 12 / 11
Klimmzüge: 13 (normaler UG) / 11 (normaler UG) / 11 (enger UG)
LH-Rudern: 11 (35kg) / 7 (37,5kg) / 7 (37,5kg)
Dips (BW + 7,5kg): 12 / 11 / 10
Pull-Over (16,8kg): 10 / 10
Diverse Bauchübungen (wie immer 'supergesatzt')

War ganz gut soweit, die blauen Werte sind neue Höchstgewichte. Halte mich ja jetzt brav an die Steigerungsempfehlungen ;)

Heute hab' ich irgendwie einen Bärenhunger. Bin schon den ganzen Tag am Futtern und könnte jetzt glatt schon wieder essen, obwohl ich gerade erst 'nen Döner hatte. Aber kann ja nicht schaden, gibt ordentlich Energie :sdrool:

skodde

New Member

Soo, heute gibts zweierlei. Nachtrag vom gestrigen Training und ein neues Foto :ssuprised:
Leider ist der Unterschied nicht so groß, wie ich dachte...außer, dass ich auf dem neuen Bild superfertig aussehe, weil ich es heute morgen gemacht habe und noch ungeschminkt war :ssleepy:. Die Bildqualität ist leider auch nicht so gut, weil ich es dieses Mal mittels Selbstauslöser machen musste. Daher auch (erstmal) keine Back-Fotos, ich hab das nicht richtig hinbekommen und hatte auch keine Lust mehr ewig rumzuprobieren - wird aber nachgereicht!

Hier noch das Training. Hab gestern mal wieder vorsichtig mit einbeinigen KB angefangen, die hatte ich ja seit dem Kniezwischenfall garnicht mehr gemacht. Ansonsten zum ersten Mal Bankdrücken mit 40kg! Die WH-Werte würde ich nicht zu genau nehmen, ich tu' mich zu Beginn einer Steigerung (mental) immer sehr schwer damit, richtig runterzugehen. Aber für eine Eingewöhnung war es auf jeden Fall mal gut, beim nächsten Mal dann wegen anständiger Ausführung vermutlich mit weniger WH-Zahlen...

Ausfallschritte mit 2 KH: 12 re+li (23,6kg + 5kg RS) / 12 re+li (23,6kg + 7,5kg RS) / 12 re+li (23,6kg + 7,5kg RS)
Einbeinige Kniebeugen mit 2 KH: 12 re+li (10kg) / 12 re+li (10kg + 7,5kg RS) / 12 re+li (18,6 + 5kg RS)
Bankdrücken: 10 (40 kg) / 8 (40kg) / 7 (40kg)
KH-Flys (6,8kg pro KH): 14 / 12 / 12
Frontdrücken (6,8kg pro KH): 12 / 10
KH-Curls: 12 re+li (11,8kg) / 12 re+li (11,8kg) - im Anschluss noch im Stehen alternierende Bizepscurls mit Handgelenkdrehung (6,8kg pro KH) bis zum Get-No
Rotatorentraining (Cuban Press; Scapula Push-Ups)

Bis dahin und nicht zu hart mit mir ins Gericht gehen ;)
VG, skodde

Anhänge

• vergleich.jpg
    vergleich.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 35
G

Gast

Guest

ich war so frei deine stichworte von logtagebuch (als ein wort geschrieben) in log, tagebuch zu ändern:)

gruss taurus

Oben