• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

skodde

New Member
AW: Neues Jahr, neues Log - Tagebuch von skodde

Schöne Einheit und 2 Vorschläge:

du hast einmal Lh und einmal Kh-Rudern drin, dass muss nicht unbedingt sein - selbe Bewegungsebene. Baue doch statt dem Kh-Rudern hängend/horiziontales Rudern ein: andere Ebene und ergänzt sich mit Klimms, kann auf Dauer zusätzlich die Klimmzugleistung steigern und der Übertrag ist hier größer als beim Kh-Rudern.

Klingt nach einem Plan. Ich dachte immer, Kh-Rudern würde noch etwas andere Muskeln ansprechen, darum hab ich bislang immer beides kombiniert. Wie genau muss ich mir hängendes Rudern vorstellen? Kann ich das mit meinem Equipment überhaupt durchführen? Die einzige Idee, die ich dazu hätte wäre das Türreck tief in den Rahmen zu hängen - falls das geht wäre nur die Frage: wie tief? Oder kann man das noch besser lösen?

Ähnlich bei den Curls, statt Kh, führe doch Hammercurls aus, da muss der Brachialis mehr arbeiten, da der Bizeps im neutralen Griff weniger Kraft entwickelt, optional bzw. alternierend gern auch mal Curls im Obergriff.

Hammercurls bau ich mal wieder ein, gute Idee! Hab' ich früher öfter mal gemacht und dann irgendwann aus unerfindlichen Gründen eher stiefmütterlich behandelt. Curls im Obergriff? Dass ich beim Beugen den Handrücken sehe? Das funktioniert? :ssuprised:

Danke mal wieder für die konstruktiven Hinweise! Muss ich dich bald als Personal Trainer bezahlen ;)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Klingt nach einem Plan. Ich dachte immer, Kh-Rudern würde noch etwas andere Muskeln ansprechen, darum hab ich bislang immer beides kombiniert. Wie genau muss ich mir hängendes Rudern vorstellen? Kann ich das mit meinem Equipment überhaupt durchführen? Die einzige Idee, die ich dazu hätte wäre das Türreck tief in den Rahmen zu hängen - falls das geht wäre nur die Frage: wie tief? Oder kann man das noch besser lösen?
Andere Muskeln nicht, die Bewegung ist die gleiche, mit der Lh hast du nur zusätzlich eine höhere Rückenstrecker-Beanspruchung, die ja bei der Kh-Variante durchs aufstützen kompensiert wird. Tiefer hängen wäre eine Idee, wenn du die Free-Rack Ständer hast = > Lh-drauf und Bank/Stuhl davorgestellt um die Füße draufzulegen. Bis dahin tut es auch ein langer stabiler Tisch, Stuhl auf die andere Seite.

Dass ich beim Beugen den Handrücken sehe? Das funktioniert? :ssuprised:
Nu klar: http://www.youtube.com/watch?v=mIEhTV7hm74 natürlich auch mit einer oder 2 Khs möglich.

Muss ich dich bald als Personal Trainer bezahlen
Ach was, im Netz ist das alles gratis ;D

skodde

New Member

Andere Muskeln nicht, die Bewegung ist die gleiche, mit der Lh hast du nur zusätzlich eine höhere Rückenstrecker-Beanspruchung, die ja bei der Kh-Variante durchs aufstützen kompensiert wird. Tiefer hängen wäre eine Idee, wenn du die Free-Rack Ständer hast = > Lh-drauf und Bank/Stuhl davorgestellt um die Füße draufzulegen. Bis dahin tut es auch ein langer stabiler Tisch, Stuhl auf die andere Seite.

Ha, da hast du mich an was erinnert mit dem Free Rack - gerade geordert! Das mit dem Tisch teste ich mal aus, hoffentlich hält er das Experiment aus ;)

Nu klar: http://www.youtube.com/watch?v=mIEhTV7hm74 natürlich auch mit einer oder 2 Khs möglich.

Achsoooo...irgendwie hab' ich mir das falsch vorgestellt, dachte, da müsste man sich total für verbiegen. Wenn ich das teste dann aber erstmal mit wenig Gewicht, wird sich anfangs sicher ungewohnt anfühlen.

Ach was, im Netz ist das alles gratis ;D

Lang lebe das Internet! :sdrool:

skodde

New Member

Auch wenn ich spätestens Mitte Juli was anderes behaupten werde: Die erste Uniwoche nach den Semesterferien ist immer mit Abstand die Schlimmste - erst einmal erfährt man die ganzen Leistungsanforderungen, die mit jenen, die in der Prüfungsordnung und/oder im Vorlesungsverzeichnis angegebenen in der Regel nicht viel zu tun haben. Zudem werden geschätzte 132 Referate fällig, die man dann auch noch ungefähr so timen muss, dass sie nicht alle in einer Woche liegen, was aufgrund der Willkür der Verteilung auch nie so klappt, wie man es sich vorstellen würde. Ich meine...ich studiere wirklich gerne sobald das Semester dann erstmal läuft [und die Dozenten nicht totale Pappnasen sind]...aber diese erste Woche kostet mich immer Nerven ohne Ende :smad:

Immerhin bin ich Dienstag Abend noch zum Sport gekommen, auch wenn ich ziemlich müde und genervt war. Blöderweise hab' ich dieses Mal vergessen, die Ergebnisse zu notieren, was mir in letzter Zeit eigentlich überhaupt nicht mehr passiert ist. Tja, da sieht man mal, wohin das alles führt ;)

Doch an die Übungen in ihrer Reihenfolge und an die entsprechenden Satzzahlen kann ich mich wenigstens noch erinnern:

- 3 Sätze Kniebeugen mit KH
- 2 Sätze Ausfallschritte mit KH
- 2 Sätze Siff Lunges mit KH (Thanks to forti ;D)
- 3 Sätze Bankdrücken; 2 davon mit LH und der letzte mit zwei KH
- 3 Sätze Dips (auch wenn ich es nicht notiert habe, kann ich mich erinnern, dass ich dieses Mal erstmalig 13 WH geschafft habe)
- 2 Sätze Pullover
- 1 Satz Trizepsdrücken mit KH im Stehen
- 3 Sätze Crunches mit 5kg Zusatzlast
- 3 Sätze gestreckte Crunches mit 5kg Zusatzlast
- 3 Sätze Russian Twist mit 5kg Zusatzlast

Zu Wiederholungen und exakten Beladungen kann ich gerade tollerweise ja nichts sagen :ssleepy: Naja, aber immerhin konnte ich überhaupt Sport machen, das war im Endeffekt wichtiger. Morgen gibts dann wieder Training und dann auch wieder mit korrekter Buchführung. Habe jetzt übrigens endlich meine richtige Langhantelstange inklusiver neuer Gewichte. Bin auf den ersten Blick sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket, lediglich die gummierten Scheiben stinken noch abartig vor sich hin (jemand eine Idee, wie man das 'Ausmiefen' beschleunigen kann?) und die Länge der Stange ist noch etwas ungewohnt, die alte war doch wesentlich kürzer. Mein Free-Rack-System müsste mich heute eigentlich auch erreichen und dann ist mein kleines Homegym schon ziemlich gut ausgestattet :ssmile: Muss jetzt nur langsam aufhören, sonst brauchen wir eine neue Wohnung, hehe...

Viele Grüße von der verplanten skodde

skodde

New Member

So - nachdem die Hantelscheiben nun zweifach mit 'Bref Power Reiniger' und Essig behandelt wurden stinken sie...noch immer ;D Aber lange nicht mehr so schlimm wie vorher, Gott sei Dank. Heute war dann auch zum ersten Mal die neue LH im Einsatz. Sehr griffig und angenehm, muss mich nur nach an die Länge gewöhnen und neue Verschlüsse kaufen. Die enthaltenen Standard-Verschlüsse finde ich nicht optimal, zumal die nicht wirklich für die gummierten Scheiben geeignet scheinen.

Eine Umstellung ist auch die Gewichtsrechnung. Habe mich heute ein paar Mal (wie ich im Nachhinein gemerkt habe) mit der Beladung vertan und tendenziell zu wenig draufgetan, weil ich vergessen habe, dass ich früher ja immer das Minigewicht (1,6 kg) der alten Stange draufgerechnet habe - aber das wird sich bald einpendeln denke ich. Wunderte mich schon über meine Bärenstärke :sdrool:

Ansonsten habe ich heute mal für den Bizeps 3 Sätze mit 3 verschiedenen Übungen gemacht: einmal mit der LH, einmal 'gehammert' und einmal normale KH-Curls. Das mit dem Obergriff hab ich mal mit 'ner KH probiert, aber irgendwie finde ich das total seltsam, weil meine Arme dabei irgendwie nicht auf Linie bleiben...muss ich nochmal probieren, aber das war mir heute zu verwirrend.

Das Rack ist jetzt auch da, aber noch nicht ganz einsatzfähig, weshalb das hängende Rudern dieses Mal noch nicht dabei war. Und mit dem Tisch war mir das irgendwie doch zu gefährlich [img5]

Jut, das war es erstmal. Jetzt heißt es wieder Texte lesen, wuhu :ssleepy:

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 5

skodde

New Member

Huhu alle miteinander!

Leider gibt es gute und schlechte Neuigkeiten: Die gute - ich habe jetz mein Rack aufgebaut (besser gesagt: aufbauen lassen :sdrool:) und alles klappt wunderbar, ist zwar erstmal ein wenig gewöhnungsbedürftig mit dem Ablegen der Stange, aber nachdem ich ein paar Mal 'trocken' (also ohne Gewichte) geübt habe, ging es ganz gut.

Die schlechte - ich hab seit gestern extreme Beschwerden mit meinem Magen-Darm-Trakt. Wir waren am Samstag Abend bei einem Chinesen essen und seitdem geht es mir...naja...sagen wir mal bescheiden. Ich habe zwei Vermutungen: entweder es lag irgendwie am [förmlich spürbaren] Glutamat (wobei mich dann wundern würde, warum es noch immer anhält) oder an den Garnelen im Gericht, wobei die eigentlich völlig unauffällig geschmeckt haben. Keine Ahnung, es ist auf jeden Fall totaler Mist, kann ich gerade garnicht gebrauchen.

Gestern mittag war es auch fast weg, dann hab ich trainiert und dann war auch ungefähr drei, vier Stunden garnichts mehr und hat dann am Abend wieder voll zugeschlagen. Drückt mir den Daumen, dass das bald wieder weg ist. :ssad:

Ergebnisse wie üblich im Anhang. Die einbeinige KB haben mich echt gekillt gestern, das ist echt mit Abstand die Übung, nach der ich am meisten keuchen muss.

Also dann: Macht's gut und streichelt eure Bäuche in Solidarität! ::)

Anhänge

• Clipboard02.jpg
    Clipboard02.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 4
D

Destoxa

Guest

shit, gute besserung!! ich hoffe du wirst bald gesund und es geht weiter hier.

destoxa.

skodde

New Member

So - nachdem sich mein Unterleib übers Wochenende wieder gut erholt hat, konnte ich gestern endlich mal wieder locker mit dem Training starten. Habe mich für ein kleines GK-Programm entschlossen, um rundum in die Gänge zu kommen. Überlege zur Zeit ohnehin, ob ich nicht lieber einen (leicht alternierenden) GK-Plan fahren sollte, da ich die Trainingszeiten unter dem Semester leider nicht wirklich gut planen kann und mir nicht sicher bin, ob ein Split in der Form dann noch Sinn macht...mal schauen.

Hier kurz der Ablauf:
Kniebeugen mit LH: 14 (35kg) / 12 (37,5kg) / 12 (37,5kg)
Ausfallschritte mit KH in beiden Händen: 14 li+re (20kg) / 14 li+re (20kg)
Klimmzüge: 10 (normaler UG) / 10 (normaler UG) / 10 (enger UG)
LH-Rudern: 9 (32,5kg) / 9 (32,5kg) / 8 (32,5kg)
Bankdrücken: 10 (30kg) / 9 (30kg) / 8 (30kg)
Dips (BW): 14 / 13 / 13
Seitheben (5kg KH pro Arm): 12 / 12
KH-Curls (ca. 10,5kg): 12 li+re / 14 li+re

Zum Schluss noch Cuban-Press und Scapula-Push-Ups...Bauch hatte ich am morgen bereits 'bearbeitet' ;)

War auf jeden Fall gut, endlich mal wieder was machen zu können. Muss jetzt nur wirklich mal schauen, wie ich mit dem Plan verfahren werde - ob es beim Split bleibt oder doch lieber 'Back to the GK'...

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Trotz Pause doch recht vorzeigbare Leistungen, schön das du wieder da bist und trainieren kannst. Ob Split oder GK, schau was dir besser liegt, wobei ich die Leute ja lieber mit 2er Splits sehe ;D (persönliche Präferenz...).

skodde

New Member

@ forti: Ja, eigentlich denke ich auch, dass ein Split die bessere Lösung ist. Frage mich halt nur, ob das auch in Ordnung ist, wenn ich regelmäßig nicht jeden 2. Tag zum Trainieren komme...Denke aber, ich werde beim Training morgen wieder mit einem der beiden Splitpläne durchstarten.

Gestern habe ich allerdings nochmal einen leicht veränderten GK-Plan absolviert, Beine kamen zwar nur beim Kreuzheben zum Einsatz, aber ich musste auch bedenken, dass ich heute in der Arbeit wieder rennen muss :stongue: Morgen gibts dann aber wieder Kniebeugen & Split-Squats!

Kreuzheben: 12 (35kg) / 10 (37,5kg) / 9 (37,5kg)
Klimmzüge: 11 (normaler UG) / 10 (normaler UG) / 10 (enger UG)
KH-Rudern (17kg): 10 re+li / 10 re+li / 10 re+li
Dips (BW): 16 (das ging mal krass gut gestern ;)) / 14 / 12
Pullover mit KH: 12 (12kg) / 8 (13kg) / 25 (7kg)
Frontdrücken (7kg pro KH): 11 / 10
LH-Curls: 14 (20kg) / 14 (22,5kg)

Danach noch ein kurzes, knackiges Bauchprogramm, dass ich allerdings nicht dokumentieren kann, da ich einfach ganz viele Übungen im Supersatz-System kombiniert habe...

So, jetzt muss ich frühstücken und dann ab in die Arbeit!

LG, skodde [img24]

skodde

New Member

So, nur ein ganz kurzes Update, hab mal wieder keine Zeit ;)
Training am gestrigen Sonntag:

Kniebeugen mit KH (Dachte mir, die Griffkraft freut sich -14,3kg pro Seite): 14 / 14 / 13
Einbeinige Kniebeugen: 14 re+li (insg. 17,5kg) / 14 re+li (insg. 19,3kg) / 13 re+li (insg. 21,8kg) - Falls ihr euch über die komischen unrunden Zahlen wundert: Gewichte+Stange+Gewicht im Rucksack = komische unrunde Zahl ;D
Bankdrücken: 14 (30kg) / 12 (30kg) / 8 (32,5kg)
Dips (BW): 12 / 10 / 10
Pullover: 12 (13kg) / 11 (13kg)

Danach noch Bauch + Rotatoren (standardmäßig Cuban Press & Scapula-Push-Ups)!

Auf Bankdrücken bin ich stolz, das lief echt total gut gestern. Vielleicht geh' ich beim nächsten Mal dann auf 35kg, wäre toll für mich. Dafür sind die Dips danach mal total abgekackt, wenn ich das so mit der Leistung vom letzetn Mal vergleiche...naja...immerhin etwas :sdrool:

Liebe Grüße und einen guten Wochenstart :)
skodde

D

Destoxa

Guest

nice,nice,nice...

immer weiter so! und danke für deine mitarbeit meine trainingsgewichte zu erhöhen :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dafür sind die Dips danach mal total abgekackt
Nach den 3 guten Bench-Durchgängen evtl. nachvollziehbar. Dennoch sehr schöne Einheit, gute Bankleistung, da geht noch was, bin gespannt wann du uns den Zentner aus der Ablage drückst, dieses Jahr in jedem Fall noch machbar.

skodde

New Member

@ Destoxa: Danke dir! Freut mich natürlich, wenn ich dich zu 'großen Taten' animieren kann ;D

@ forti: Ja, ich habe das auch in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Bankdrücken gesehen - in der vorherigen Einheit, wo ich 16 in Folge geschafft habe, hat selbiges ja gefehlt.

Und hey, wir haben schon Mai! Wenn ich bis Ende des Jahres 50kg drücke, dann attestier ich mir Superkräfte und reiße die Weltherrschaft an mich :sdrool: Aber Danke natürlich für dein Vertrauen in mich :ssmile:

LG, Anna

skodde

New Member

So, Training gestern:

Kreuzheben: 13 (35kg / 12 (37,5kg) / 12 (37,5kg)
Klimmzüge: 10 / 9 / 10
LH-Rudern: 11 (32,5kg) / 8 (35kg) / 8 (35kg)
Frontdrücken (5+1,8kg pro KH): 13 / 10
Seitheben (5kg pro KH): 12 / 12
LH-Curls (22,5kg): 14 / 12

Danach noch Rotatorentraining, Bauch beim nächsten Mal wieder.

Meine persönlichen Highlights:

- Mehr Wiederholungen beim Kreuzheben und insgesamt ein immer sicherers Gefühl...vielleicht kann ich da sogar schon auf 40kg gehen.
- Beim LH-Rudern zum ersten Mal 35kg :ssmile:
- Mehr Wiederholungen auch beim Frontdrücken, jui!

In letzter Zeit gehts ganz gut voran und das obwohl die Bedingungen zur Zeit leider nicht optimal sind. Habe heute leider auch wieder mal total schlecht geschlafen...hoffe aber, dass ich heute nachmittag zumindestens noch mal ein kleines Schläfchen einschieben kann. Morgen kann ich ja dann zum Glück mal wieder ausschlafen.

LG, skodde

D

DanHan

Guest

Ein Training das gefällt weil kurz&knackig!

letizia

Well-Known Member

schön [img17]! und vorwärts geht es auch von mal zu mal - liest sich super, dein training! (hab gestern mal in dein training von vor einem monat geschaut.... da ist einiges passiert!)

liebe grüße
tamara

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Und hey, wir haben schon Mai! Wenn ich bis Ende des Jahres 50kg drücke, dann attestier ich mir Superkräfte und reiße die Weltherrschaft an mich :sdrool: Aber Danke natürlich für dein Vertrauen in mich :ssmile:
Du meinst erst Mai?! Das sind noch effektiv 6,5 Monate und einige TEs. Was glaubst du was ich dieses Jahr noch alles schaffen will ;D Selbst wenn du dir Zeit lässt, sollten die 50Kg dieses Jahr fallen, vorrausgesetzt du steigerst vernünftig und sinnvoll. Habe aber ein Auge drauf und verteile nur zu gern verbale Arsch-Tritte.

Muss Dan und leti zustimmen, die letzte Einheit war auch wieder Sahne, weiter so und du lachst bald über die früheren Gewichte.

skodde

New Member

Training heute:

Kniebeugen (40 kg): 12 / 12 / 12
Einbeinige Kniebeugen: 12 re+li (26,1 kg) / 12 re+li (26,1 kg) / 22 re+li (10kg)
Bankdrücken: 12 (32,5 kg) / 9 (35 kg) / 8 (35 kg)
Dips (BW): 15 / 15 / 13
Pull-Over (14,3 kg): 10 / 8
Kickbacks (5 kg): 10 re+li / 14 re+li
‚Rotatorenroutine‘

Highlights:
- Das erste Mal 40kg bei den Kniebeugen…beinmäßig geht da aber noch einiges, ich muss mich nur erstmal langsam an das Gefühl des Gewichts 'da oben' gewöhnen.
- Bankdrücken heute mit 35kg :) Es geht also weiter…muss ja Fortis 50kg-am-Jahresende-Plan realisieren ;)
- Dips liefen heute trotz dem Benchen gut, fein!
- Beim Pull-Over heute auch mehr Gewicht.

Alles in allem ein erfolgreiches Training, so kann es weitergehen!

Beste Grüße!
skodde

Oben