• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

neuer trainingsplan

fidl91

New Member
hallo zusammen! wie man sieht bin ich neu hier und wollte einfach mal n paar sachen hier loswerden, hab hier zwar jetzt einiges gelesen... aber iwie weiß ich immer noch nicht wie ich weiß was richtig für mich ist...
also ich bin ca. 1,92 groß und bring 87 kg auf die waage.
Trainieren will ich vor allem fürs Handball, als auch für mein persönliches Wohlbefinden :scool:

Es ist so, dass ich im Prinzip viel Sport mache, ich geh auch schon ne ganze Weile immer mal ab und zu ins Fitnesstudio, doch immer nur ohne Plan und ich glaub das is nich so richtig und effektiv. Hab mir jetzt auch vorgenommen iwie nen Trainingsplan zu erstellen, weiß aber nicht wie das zustande kommen soll.

Jetzt wollt ich hier mal nachfragen ob mir jemand n paar "tipps" oder Vorschläge geben könnte wie ich anfang mit was für TE. Trainieren will ich den Muskelaufbau als auch Kraftausdauer ( was ja wichtig für Handball ist) .. wenn ich richtig lieg spricht man davon vom aneroben bereich?!?!
Dazu will ich noch vor allem auch mein Rumpf, bzw. Rücken und Bauch stärken. Ich hab ne ziemlich schwache Rückenmuskulatur, mit der ich immer wieder Probleme bekomm wenn ich im Kraftraum überzieh oder generell vom Spiel Muskelkater hab. Das Problem will ich auf jeden Fall beseitigen!

Danke im Voraus mal für eure Mühe!

eXtrEmLeY

New Member
AW: neuer trainingsplan

Hey!
1.
2.
ansonten kannst du auch deinen Trainer mal fragen der müsste da auch Übungen kennen aber ich denke mal kaum das du Handball als Leistungssport treibst da reicht es normalerweiße wenn du ein "normales" Training also bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen, Crunches (so was in der Art) machst. Ich würde auf Kraftausdauer bei den Übungen gehen fürs Handball also 20-25WDH und vllt. auch wenn du die technik beherrscht ein paar explosickraft Einheiten einschiebst um z.B. deinen Wurf zu stärken. achja Muskelaufbau und Kraftausdauer zusammen geht eigentlich nicht aber keine Angst wenn du auf Kraftausdauer trainierst wird man auch Muskeln an deinem Körper erkennen ;) aber du könntest wenn du Muskelaufbau und Kraftausdauer trainieren willst 5-6Wochen Kraftausdauer 5-7Tage Pause dann 5-6 Wochen Muskelaufbau und immer so im Wechsel. Für Handball würd ich auch mit Joggen und vorallem mit Intervalltraining anfangen beim Laufen beim Handball hat man ja viele Sprints drin d.h. ca. 5min warm laufen dann 30-60sec. Sprint und 1-2min Pause/langsam traben je nachdem wie fit du bist und das ganze eben 6-8mal Wiederholen. Wegen deinen Rückenschmerzen frag vllt mal deinen Trainer oder du bist ja im FS da sollte dir auch jemand sagen können woran es liegt ansonten mal zum Physiotherapeuten gehen und natürlich immer die Gegenspieler mittrainieren also Rücken/Brust, Bauch/unterer Rücken usw. muss nicht in der selben Trainingseinheit sein aber in der selben Woche.

Gruß

Oben