Danke für das Interesse. Viele Aussagen sind in sich schlüssig, man sollte nur keine Umkehrschlüsse ziehen und sie absolut nehmen, also sorry falls ich etwas unscharf getrennt habe
Beispiel: Stabilisierung bei einarmigen Liegestütz.
Ich stimme euch vollkommen zu, für einen einarmigen Liegestütz ist eine sehr, sehr gute Core-Stabilität notwendig. Soweit denke ich gibt es einen 100% Konsens.
Jetzt hat der Autor allerdings den Fehler gemacht die Aussage umzukehren und zu behaupten die für den einarmigen Liegestütz benötigte Corestabilität reicht vollkommen aus und man könne sich ein weiters Training dieser sparen. Und hier sage ich definitiv nein, das trift nicht mal im Ansatz zu, sogar das Gegenteil ist der Fall
Beispiel dazu, recht aktuell, sehr fitter Mensch, schlanke Figur, ca. 30 Jahre, 30 Liegestütze auf einem Arm eine leichte Übung. Gute freie Rumpfstabilität. Recht viel Erfahrung mit BWE.
Trotzdem waren bei dieser Person z.B. die thorokalen Rückenstrecker in fast desolatem Zustand meiner Meinung nach. Die Person hat dann im Fitnessstudio mit Kniebeugen angefangen. 2 mal gediegen mit ca. 30-40 Kilogramm, dann auf einmal hochmotiviert 50 Kilo draufgepackt und diese auch 3 mal sauber geschafft. Bei der 4ten Wiederholung ist er allerdings mit der Wirbelsäule im Thorax-Bereich minimal eingeknickt und hat sich verletzt. War zum Glück nichts schlimmeres und die Schmerzen in der Wirbelsäule nach ein paar Tagen wieder verschwunden.
Das zeigt also folgendes, Rumpfstabilität brauche ich für BWE, klar. Aber deshalb ist sie nicht in allen Raumlagen und Belastungen ausreichend. Sie ist sogar sehr weit davon entfernt!
Gerade die meist eher stabilisierende, teils auch isometrische Belastung der Core-Muskelatur führt zu mangelhafter Kraft in nicht trainierten Raumlagen und möglicherweise zu nicht ausreichender Zwangslagenkompetenz. In den Endstellungen reicht die Sicherung dann nicht mehr aus, die Verletzungsanfälligkeit wird unter sogar erhöht wie das oben genannte Beispiel auch schön verdeutlicht.
Hätte die Person keine unausgewogene Muskelatur gehabt, wäre es gar nicht möglich gewesen 50 kg auf die Hantel zu packen und damit Kniebeugen anzufangen. Asymetrien und fehlende Zwangslagenkompetenz erhöhen hier das Risiko unter Umständen!
Fazit:
Ich halte ich die Aussage, das man sich ein Core-Training sparen kann wenn man einarmige Liegestüze schafft (oder BWE ausführt) wie der Autor im Artikel geschrieben hat für undifferenziert und gefährlich. Unterlegen tue ich die Aussage mit dem oben genannten Praxisbeispiel die auch zu einem Bandscheiben-Vorfall hätte führen können. Die Person war im freien Bereich hervorragend trainiert!
So, zu den anderen Fragen schreib ich vielleicht die nächsten Tage was, ist schon spät