• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Kolumne: 5 Punkte über Muskelaufbau

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ab Heute starte ich eine neue Artikelreihe in der ich auf einfachste Art, wichtige Punkte im Bereich Bodybuilding bzw. Muskelaufbau anreisse. Hier sind die Kernaussagen weniger auf wissenschaftliche Fundamente gestützt, sondern beruhen überwiegend auf meiner eigenen Erfahrung und dem, was ich über die Jahre gelernt und bemerkt habe. Eben ist Vol.1 an den Start gegangen, einige weitere sollen folgen.

5 Punkte über Muskelaufbau Vol.1
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.2
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.3
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.4
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.5
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.6
5 Punkte über Muskelaufbau Vol.7
fortis Kolumne: Schulterprobleme, Muskelversagen und Progression Vol.8
fortis Kolumne: Bauchmuskeln, Ausreden, Fettverbrennung und Beweglichkeit Vol.9
fortis Kolumne: exzentrisch, Beischlaf, Stresszyklus im Training und ein Vortrag Vol.10
fortis Kolumne: Warmup, Griffkraft, Gelenkbeschwerden im Trainingsalltag und gesundes Vol.11
fortis Kolumne: Pfeffer im Training, Übungsvariation und die Muskel-Hirn Ansteuerung Vol.12
fortis Kolumne: Trizepskill, Ausdauer und Fettverbrennung für Bewegungsmuffel und weak-links Vol.13
fortis Kolumne: hardgainer-Traps, die Rotation machts, unkonventionelles und unilaterales Vol.14
fortis Kolumne: ZNS-Kick, HWS-Rehab, Schultermobilität und die Schokoladenseite Vol.15
fortis Kolumne: Physiologie des Wachstums, geballte Tonussenkung, Dips und unbrauchbare Masse Vol.16
fortis Kolumne: ideale Beugetiefe, vergessenes und die Anatomie des Curls Vol.17

K

Kilghard

Guest
AW: Neue Kolumne: 5 Punkte über Muskelaufbau

Die Kolumne finde ich sehr gut gelungen! [img17] Mir gefälllt die Mischung aus jahrelanger Trainingserfahrung, fundiertes Trainingswissen und einer gute Prise Lebendigkeit/Humor. :ssmile:

Bitte mehr davon!

D

DanHan

Guest

[img9]
Sehr gut, gefällt mir!!

Insomnia

Well-Known Member

Die Kolumne finde ich sehr gut gelungen! [img17] Mir gefälllt die Mischung aus jahrelanger Trainingserfahrung, fundiertes Trainingswissen und einer gute Prise Lebendigkeit/Humor. :ssmile:

Bitte mehr davon!

Besser hätte man´s nicht ausdrücken können...drum unterschreib´ich hier!!

Richtig gut gelungen und ich bin gespannt auf die folgenden Artikel!!

Liebe Grüße,
Somchen. :ssmile:

ishina

Active Member

Hallo forti,

ich finde die Artikelreihe klasse und habe bisher auch alle Punkte verstanden (auch wenn ich das Kontrast-Training mehrmals lesen musste, ehe ich mir ein Bild von dem, was du da propagierst, machen konnte). In Punkt 5 / Vol. 3 solltest du aus dem Plateu noch ein Plateau machen, ansonsten zwei Daumen hoch. Über den Inhalt ließe sich streiten, aber nur, wenn man ähnlich viel Erfahrung wie du hat. Und die habe ich schlicht und ergreifend nicht - hätte aber bisher auch nichts gefunden, was ich falsch fände.

Hart trainieren, genug Pause, gut essen und die Post wird abgehen!

Liebe Grüße
ishina

D

DanHan

Guest

Neben Vol.2, ist jetzt auch Nummer 3 online gegangen.

Fleißig, fleißig;D...Sauber!!
Ich weiß nicht was Du noch planst, aber was hälst Du noch von den Punkten
  • Kontinuität im Training
  • Tagebuch, oft ein vergessenes nützliches Teil um Fehler aus der Vergangenheit nicht erneut zu machen.
Aber sonst...RESPECT2U...schön und unterhaltsam geschrieben.

K

Kilghard

Guest

Nach wie vor finde ich die Kolumne sehr gut. Man(n) ist gut unterhalten, findet wertvolles Material für sein Training, setzt sich teilweise kontrovers mit der Kolumne auseinander, denkt nach und setzt dann seine Überlegungen in die Praxis um.

Super Sache! [img17]

Insomnia

Well-Known Member

Meine Daumen zeigen auch nach oben [img17][img17]

Vol.1-3 liest sich durch die Bank kurzweilig, informativ und praxisorientiert. Wer sich hier nicht wenigstens einen Tipp für´s eigene Training rausziehen kann (nicht nur Newbies) ist selbst schuld!
Ich für meinen Teil kann einiges umsetzen und sage deswegen: *vielen Dank für deine Mühe!*

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

PS: Und wenn dir noch mehr davon einfallen sollte: *Immer her damit!!* :shappy:

MarmorStein

Well-Known Member

Insomnia, Du hast ja zwei linke Hände [img1] ;D :stongue:

Auch von mir "two thumbs up" für Forti's Trainings-Talk

Insomnia

Well-Known Member

Insomnia, Du hast ja zwei linke Hände [img1] ;D :stongue:

Auch von mir "two thumbs up" für Forti's Trainings-Talk

[img3] [img3]....gibbet keine Rechtshänder unter den Daumensmileys?!?
It´s your turn....:stongue:

Insomnia

Well-Known Member

Hey!

Da hat sich das Warten ja gelohnt! :shappy:
Vol 4 kann locker mit seinen Vorgängern mithalten!! Hut ab!! Schön, dass die Kolumne fortgeführt wird!!

Wenn ich richtig aufgepasst habe, musst du diesen Dreher ändern. :sbiggrin:
Deshalb sollte folgendes ab in die Köpfe: die Arme sind Haken, der Rücken arbeitet und das in guter Vorlage, dabei ziehen wir zur Brust und lassen das Gewicht dann sauber ab um die Dehnung im Lat zu betonen.

Liebe Grüße,
Somchen :ssmile:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Richtig, könnte ja jetzt sagen das ich das mit Absicht eingebaut habe... aber das glaubt mir am Ende doch keiner ;D. Danke, auch fürs Lob und wenn ich da drüberlese finde ich solche Fehler eh nicht.

D

DanHan

Guest

Und wieder ein Sternchen in Dein Heftchen:ssmile:

Super!! Saubere Arbeit, Danke für Deine Zeit.
Daniel

K

Kilghard

Guest

Immer wieder was neues und brauchbares für mich dabei. So auch in Vol. 4.

Danke!

ishina

Active Member

Vol. 5 gefällt mir ebenfalls, abgesehen von ein paar Schreibfehlern, die ich immer ankreide, du aber nicht hören möchtest. Der Inhalt passt - darauf kommt es an.

Purer Profi-Empirismus.

ishina

Active Member

Fünf ganz wichtige Punkte, die für einen ernsthaften Athleten eigentlich Allgemeinbildung sein sollten. Dass dem nicht so ist, sieht man immer wieder - auch bei mir, zumindest Rotatorentraining und Warm-Up sind bei mir Stiefkinder.

Supplemente und Alkohol sind sicher umfangreichere Artikel wert, aber du bringst es auf den Punkt, was beides angeht. Dokumentation schlussendlich ist die einzige Methode, nachvollziehbar nach vor zu kommen. Anders geht es nicht, da man den Faden früher oder später verliert.

Daumen hoch für die neue Ausgabe!

Liebe Grüße
Simon

Oben