• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Negative Liegestütze

G

Gelöschtes Mitglied 10026

Guest
Wie effektiv sind negative Liegestütze als Übung für die obere Brustmuskulatur?

Loschder

Well-Known Member
Wie willst du mit einer negativen
Druckübung die obere Brust trainieren?
Zeitverschwendung

Gruß

Rainer

G

Guest
"Eine simple, aber dennoch sehr effektive Übung für die obere Brust sind die Negativ-Liegestütze. Wer die normalen Liegestützebeherrscht und entsprechend kräftig ist, kann sich ohne Probleme an diese etwas schwierigere Variante trauen.

Neben der Stärkung der Muskulatur der oberen Brust werden durch diese Übung auch der Trizeps (musculus triceps brachii), der Sägemuskel (musculus serratus anterior) und der vordere Teil des Deltamuskels (musculus deltoideus pars clavicularis) mittrainiert."

Quelle:

Quad

Active Member
Find ich nicht schlecht die Übung, aber sie drücken etwas nach vorn, was es etwas schwerer macht die Muskelkonzentration zu halten.
Besser insgesamt finde ich Liegestütze auf kleinen Kurzhanteln. Das ermöglicht eine gute Dehnung der Brust, man kann sie schön langsam, konzentriert und tief ausführen.

G

Guest
Find ich nicht schlecht die Übung, aber sie drücken etwas nach vorn, was es etwas schwerer macht die Muskelkonzentration zu halten.
Besser insgesamt finde ich Liegestütze auf kleinen Kurzhanteln. Das ermöglicht eine gute Dehnung der Brust, man kann sie schön langsam, konzentriert und tief ausführen.
Ich mache meistens als erste Übung Bankdrücken flach oder Dips und dann die negativen Liegestütze auf Fäusten als zweite Brustübung.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Es wurde ja schon gesagt, aber nochmal etwas klarer: "Negative Liegestütz" ist der falsche Name für diese Übung.

Unter "negativ" versteht man normalerweise eine dieser zwei Sachen:

- Negativer Winkel etwa beim Bankdrücken. 0° ist gerade von der Brust nach oben drücken. Negativer Winkel, zB. -15°, wäre leicht Richtung Hüfte drücken. Also Kopf liegt tiefer auf der Bank als die Hüfte.
Auf Liegestütz bezogen hieße das "erhöhten Hände".

- negativer Teil der Bewegung, also nur das Absenken. (Im Gegensatz zu Hochdrücken.)

G

Guest
Es wurde ja schon gesagt, aber nochmal etwas klarer: "Negative Liegestütz" ist der falsche Name für diese Übung.

Unter "negativ" versteht man normalerweise eine dieser zwei Sachen:

- Negativer Winkel etwa beim Bankdrücken. 0° ist gerade von der Brust nach oben drücken. Negativer Winkel, zB. -15°, wäre leicht Richtung Hüfte drücken. Also Kopf liegt tiefer auf der Bank als die Hüfte.
Auf Liegestütz bezogen hieße das "erhöhten Hände".

- negativer Teil der Bewegung, also nur das Absenken. (Im Gegensatz zu Hochdrücken.)
Ok. Wenn man dazu recherchiert wird die Übung überall als "Negative Liegestütze" bezeichnet.
Dann nenne ich sie jetzt "Liegestütze mit erhöhten Beinen".

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ok. Wenn man dazu recherchiert wird die Übung überall als "Negative Liegestütze" bezeichnet.
Dann nenne ich sie jetzt "Liegestütze mit erhöhten Beinen".
Ja, glaube ich dir, dass man da Leute findet, hast ja sogar jemand verlinkt. Da schreiben aber nur einzelne deutschsprachige Leute Fehler voneinander ab. Und das ist hochgradig verwirrend, da das Wort in der Trainingswelt eben anders verwendet wird.
Schau es dir im englischen Sprachgebrauch an und du findest das, was ich schrieb. Für den Winkel wird idr. Incline und Decline verwendet.

... Dein letzter Satz ist gut, das versteht man :)

Oben