• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Myokalypse

Inschi1305

New Member
Hallo,
ich trainiere seit ca. 12 Jahren, bin 56 Jahre alt und eine Frau. Habe jetzt vom Myokalypse Training erfahren und finde es interessant. Mittlerweile habe ich gefühlt überall Schmerzen, trainiere entweder zuviel oder falsch ... Beim Myokalypse Training habe ich ein Problem mit der Umsetzung. Ich habe mir das Buch gekauft und auch diverse YouTube Videos angesehen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich weiß nicht wie ich das trainieren soll.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir helfen? Das wäre super.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, beim letzten Mal, als das Thema aufkam, trainierte es keiner hier. Hat der Autor vielleicht eine Seite, wo man ihn kontaktieren kann?
Ansonsten kann hier natürlich jedes Mitglied aus eigener Erfahrung antworten. Ist dann nur nicht spezifisch zu dem Buch.

Inschi1305

New Member
Ob Karsten Pfützenreuter eine Homepage hat, muss ich schauen. Ich habe hier tatsächlich ein paar Einträge zum Thema gefunden, aber nicht so detailliert. Sein Buch setzt doch Bodybuilding Kenntnisse voraus, die ich nicht habe. Ich habe die letzten Monate eher auf Kraft trainiert, jetzt tut aber alles weh. Ohne Training geht es nicht, deshalb dachte ich mir, Trainieren mit leichten Gewichten ist eine super Sache.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, durchaus. Dafür auch ziemlich quälend. Je leichter das Gewicht, desto größer das Brennen und desto wichtiger ist es auch, bis ins Muskelversagen zu gehen. Ist echt Typsache und Wert, mal auszuprobieren.

Basmati-Reis

Active Member
@Inschi1305

Interessantes Thema. Ich kenne mich damit bedingt aus und habe relativ viele Videos von Karsten Pfützenreuter gesehen. So wie ich es verstehe, geht es darum, möglichst intuitiv zu trainieren. Außerdem sollte man relativ häufig trainieren und eher GK. Man sollte je Übung nur einen Satz trainieren, mit vielen Wiederholungen und dabei NICHT bis ans Muskelversagen. Außerdem soll man viele Isolationsübungen machen.

Häufig wird kritisiert, dass das System keine wissenschaftliche Grundlage hat. So weit ich weiß wird mittlerweile auch eher empfohlen, mit niedrigem Volumen und möglichst schwer zu trainieren, da höhere Wiederholungszahlen (bis nah ans Versagen) wohl mehr Erschöpfung erzeugen und sich die Regeneration verlängert. Im Gegensatz dazu geht es bei Myokalypse aber ja darum, nicht bis zum Versagen zu trainieren. Somit sollte sich dieses Training gut regenerieren lassen. Ob man damit Muskeln aufbaut, muss man wohl einfach über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Oben