• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelverletzung (?)

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Hi,

ich habe ein kleines Problem, welches ich gleich näher beschreiben werde, und stelle die Infos mal hier rein, weil ich selbst überhaupt keine Ahnung habe, was strukuturell beschädigt ist/sein könnte.

In den Ischios am rechten Bein, ziemlich genau auf Höhe des Mittelpunkts Hüfte-Knie, spüre ich vor allem beim Auftreten während des Gehens, wie der Muskel "zieht". Die Schmerzen sind keinesfalls in einem Bereich, durch den ich anders auftreten müsste oder sonst was. An sich fühlt es sich an wie eine leichte Muskelzerrung, aber jetzt kommt der Clue: Ich war z.B. heute sprinten und da spüre ich NICHTS. Nicht einmal annähernd. Ich kann sogar unaufgewärmt mit 80% Maximalgeschwindigkeit lospreschen (ich laufe manchmal zwischendurch :)), ohne dass irgendetwas wäre. Die Beweglichkeit ist auch nicht eingeschränkt.

Die "Schmerzen" hatte ich bis jetzt nur beim Gehen und einmal beim unaufgewärmten Laufen in moderatem Tempo für ca. 30-60 seks. Ich spür es seit vergangener Woche wieder häufiger, wie lange ich das schon habe, kann ich gar nicht genau sagen, weil es bis dahin so selten aufgefallen ist. Ich schätze ist 1-2 Monate her, wie ich es das erste Mal gespürt habe.

Irgendwelche Ideen, Anregungen, oder sonst was hierzu? :)

mfg

K

Kilghard

Guest
Achtung, Laienmeinung, kontaktieren Sie in jedem Falle einen (Sport-)Arzt!!!

1. Geh' zum Arzt.

Bist Du "doof" gefallen, hast Du einen Ball draufbekommen oder hat Dir jemand einen Schlag versetzt. Hast Du Dich irgendwann nicht genug aufgewärmt? Hast Du eine ruckartige Bewegung vollzogen und ein leichtes Ziehen (Schmerz) gespürt? Muskeln zu stark in Anspruch genommen? Geheiratet? Wie alt bist Du? Vielleicht Wachstumsstörungen?

Laufen ist doch etwas anderes als Gehen, aber wem sage ich das.

Die "Schmerzen" hatte ich bis jetzt nur beim Gehen und einmal beim unaufgewärmten Laufen in moderatem Tempo für ca. 30-60 seks.

Um sicher zu gehen, solltest Du Dich vor jeder Sporteinheit ausreichend aufwärmen, keine Kaltstarts. Sollte sich nach einem Monat immer noch nichts getan haben und Du hast immer noch Schmerzen oder ein seltsames Gefühl, würde ich doch mal den Arzt bemühen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ich war noch nicht beim Arzt bzw. habe nicht vor hinzugehen, weil es nichts Tragisches ist. Es hindert mich an gar nichts. Es wundert mich nur und anscheinend ist etwas nicht in Ordnung.

Nichts von alledem, wenn ich mal was bei ruckartigen Bewegungen gespürt hätte, hätte ichs geschrieben ;). Ich bin 18.

Kilghard schrieb:
Um sicher zu gehen, solltest Du Dich vor jeder Sporteinheit ausreichend aufwärmen, keine Kaltstarts.
Guck mal nach oben:
(ich laufe manchmal zwischendurch Smiley),
Ich bin da einfach abends von einem Kumpel nach Hause gelaufen, weil mir Gehen zu lange dauert und Laufen Spaß macht.

K

Kilghard

Guest
Ich geb' nur Tipps. Du wärst nicht der erste "Profi-Sportler", dem zuviele Kaltstarts an den Schenkeln reißen ;D.

Mit 18 wächst man noch, also tippe ich auf Wachstums"schwankungen".

Oben