• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelmasse aufbauen?!

Daniel-23

New Member
Hallo zusammen!
Ich bin 23, 1,92 m groß und wiege 83 Kilogramm! Ich hatte 30 Kilo abgenommen, am Bauch jedoch nur sehr wenig abgenommen. Nur an den anderen Körperteilen habe ich sehr abgenommen.
Ich möchte nun aber nicht weiter abnehmen, da ich mich abgesehen vom Bauch etwas "mager" fühle.
Im Klartext, ich möchte muskelmasse aufbauen.
Ich habe mich heute beraten lassen und mir ein eiweißpulver Gekauft, welches ich 2x täglich zu mir nehmen soll+natürlich der normalen Mahlzeiten!
Der Trainer sagte zu mir ich solle etwa 4000 kcal täglich zu mir nehmen um Masse aufbauen zu können. Und natürlich Krafttraining was ich seit einem halben Jahr 3-4 mal die Woche mache.
Allerdings habe ich etwas Angst wieder dick zu werden, wegen diesen Shakes und allgemein die reiche kalorienzufuhr.
Meine frage ist.. Wenn ich das durchziehe und darauf achte bei den Mahlzeiten nur wenig fett und Zucker zu mir zu nehmen, kann ich dann so guten Muskelaufbau erzielen ohne wieder "dick" zu werden? Also ohne speckrollen zu bekommen, oder baue ich so direkt nach einiger zeit muskelmasse auf?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rastadave

Well-Known Member
Autor
AW: Muskelmasse aufbauen?!

4000kcal sind zwar schon einiges, aber m.M.n. solltest du eigentlich nicht besonders an "Fettröllchen" zulegen. Die Shakes sind ja vermutlich Eiweiß und das macht an sich ja nicht wirklich dick, sondern trägt eher nur zum Muskelaufbau bei. Wenn du weiterhin gut Trainierst wirst du sicherlich keine Probleme haben. Wenn du das gefühl hast dick zu werden, also Fett anzusetzten, kannst du ja immernoch die kcal zufuhr reduzieren. Du solltest jedoch versuchen fehlende kcal mit Fett aufzufüllen da Fett besser für den körper ist als carbs. Natürlich nur gesunde fette, sprich nix frittiretes etc...

Du wirst sicherlich noch andere, bessere Antworten zu dem Thema bekommen, da ich nicht der experte dafür bin... m.M.n sollte aber alles stimmen was ich dir grade alles so ezählt habe =))

Oben