• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelkater

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Also ich hab seit längerem kein Krafttraining gemacht am Mittwoch habe ich zum ersten mal wieder was gemacht und hatte dann die nächsten 2 Tage Muskelkater...soll man trotz Muskelkater weiter trainieren oder den erst auskurieren==?

Ich hatte nur in der Brust den Kater...

danke!

mfg
phil
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Zunächst mal ist der Kater nach längeren Dekonditionierungen normal, der betroffene Muskel sollte unter wirklichem Muskelkater(nicht mit erhöhtem Muskeltonus verwechseln) nicht trainiert werden.
Wenn du ihn in der Brust hast, kannst du andere Muskeln problemlos trainieren solange die Übungen den Einsatz dieses Muskels nicht verlangen.
Den Trizeps mit Dips zu belasten wenn Kater in der Brust besteht ist daher Bspw. nicht sinnvoll.


de-fortis
 

thug

New Member
Registriert
11. Januar 2006
Beiträge
40
Wenn ich RICHTIGEN muskelkater habe.
Dann kann ich gar kein Training mehr machen.

Aber wenn du nur in der Brust hast, kannst du Rücken,Beine,Arme,SChulter noch trainieren.
Bei Rückentrainingist es sogar produktiv für die Erholung deiner Brustmuskel.


Gruß
Thug
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Hi...nochma zum Thema Muskelkater....ich hab schon seit 2 Tagen welchen in der Brust....is des normal?....kann es sein, dass ich zuviel gewichte genommen habe....(habe bankdrücken und Fliegende gemacht) Bin halt noch am Anfang deswegen.....

Außerdem habe ich da noch ne Frage und zwar....ich mache (oder versuche es regelmäßig zu machen) 3 mal die Woche Training....eigentlich wollte ich es so machen.....Training - 1 Tag Pause - Training - 1 Tag Pause - Training - 1 Tag Pause.......ist es schlimm wenn ich dann eventuell 2 tage oder 3 tage pause mache....aber die 3 mal training in der woche trotzdem absolviere und immer mit mindestens 1 Tag Pause zwischen den Trainingstagen ?

danke

mfg
phil

danke

mfg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.715
Auch übere mehrere Tage ist der Kater noch normal solange dies nicht zu oft vorkommt.
Anfangs hat sich der Körper ans Training zu gewöhnen und da treten viele ungewohnte Belastungen auf.
Es gibt kein Problem auch mal 2 Tage zu pausieren, ein Training sollte Intensiv und selten sein, 3 mal die Woche ist ausreichend und liegt im Rahmen, wie du dir deine Einheiten einteilst ist dabei dir überlassen, hör auf dein Körper und du wirst schnell das richtige Gefühl dafür bekommen.



de-fortis
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
Auch übere mehrere Tage ist der Kater noch normal solange dies nicht zu oft vorkommt.
Anfangs hat sich der Körper ans Training zu gewöhnen und da treten viele ungewohnte Belastungen auf.
Es gibt kein Problem auch mal 2 Tage zu pausieren, ein Training sollte Intensiv und selten sein, 3 mal die Woche ist ausreichend und liegt im Rahmen, wie du dir deine Einheiten einteilst ist dabei dir überlassen, hör auf dein Körper und du wirst schnell das richtige Gefühl dafür bekommen.



de-fortis


alles klar...ok...danke dir !

mfg
phil
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
Hi...nochma zum Thema Muskelkater....ich hab schon seit 2 Tagen welchen in der Brust....is des normal?....kann es sein, dass ich zuviel gewichte genommen habe....(habe bankdrücken und Fliegende gemacht) Bin halt noch am Anfang deswegen.....

hehe. einige bekommen nie einen, andere gleich ganz heftig. als ich mit meinem split angefangen habe, hatte ich ne woche lang in den belasteten muskeln muskelkater (quasi von montag auf sonntag brust, trizeps (der war aber schon eher wieder belastbar), schulter und von freitag auf donnerstag der komplette rücken :) ). wenn man im training ist, hält sich das dann irgendwann in grenzen, bzw. du bekommst gar keinen. nach ner zweiwöchigen zwangspause hatte ich dann nach beginn wieder meine komplette muskelkater-woche. :)
 

phil87

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
126
hehe ok....anscheinend ist es ja normal, wenn man am Anfang ist...

mfg
phil
 
Oben