• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelgruppen mit schnellem Muskelkater

Ray

Active Member
Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es anderen auch so geht:

Quadrizeps und Brust reagieren bei mir super auf Training, 2 Sätze reichen, und ich komme immer locker an die Muskelkater-Grenze. Da passe ich eher auf, daß ich nicht zu stark reinhaue.
Rücken dagegen (Lat und Strecker) trainiere ich mit allem Eifer, trotzdem merke ich das am nächsten Tag kaum.
Arme und Schulterbereich sind so in der Mitte

Ist das normal? Typsache? Oder trainiere ich den Rücken nicht richtig?

Danke

Ray

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ist bei mir nicht so. Aber dass der Rücken am Anfang am schwersten zu treffen ist, das geht sehr vielen so, die vorher nicht schon einen rückenlastigen Beruf oder Sport gemacht haben.

Ray

Active Member
Naja, ich bin kein Anfänger mehr.
Ich werde an die Rückenübung mal einen Satz zusätzlich dranhängen, vielleicht bringt es das dann.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Stretch zwischen den Sätzen beim Rückentraining und Übungen in denen man mal den Lat wirklich spürt einflechten:
- Cajak Rows
- Straight Arm Rows
- Pullover

Ansonsten auf komplexe Übungen aus vielen Ebenen setzen, also Klimms, Rudern, horizontales Rudern....

Muscle-Mind Connection bei Rücken ist nicht leicht, aber das kommt wenn man wirklich dran bleibt und übt sich drauf zu konzentrieren. Als Tipp mal ein Artikel von mir zum Thema:

http://www.muscle-corps.de/2824-silberruecken-rueckenprogramm.htm

Ray

Active Member
Danke

Pullover sind schon Teil des Programms, an der Maschine. Ist mit fast gestreckten Armen, und druch die Maschine mit konstantem Gegendruck über den gesamten ROM.

Stretch ist mit aufgenommen. Vielleicht tausche ich das Rudern an der Maschine (abgestützt) noch gegen hohes Rudern mit breitem Griff, was im Endeffekt aber auch fast schon ein Latzug zur Brust ist.
Dann habe ich Rudern stehend vom tiefen Kabelzug, das sollte dann zwei Richtungen abdecken

Oben