• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

muskelfaserriß?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
aus meinem logbuch:

verdammt, gar nicht gut!

ich bin heute zum training und als erste übung stand bankdrücken an. bis 5 * 120kg alles in butter. dann bei 130kg, gleich beim rausheben sackt der linke arm weg und ich höre irgend geräusch, als ob etwas reißt. der spotter hat zum glück schnell reagiert und ich konnte die hantel sauber ablegen.

natürlich habe ich eine sofortige funktionskontrolle durchgeführt und es sind alle bewegungen möglich. schmerzen im äußeren bereich des brustmuskels, die auch in den arm ausstrahlen, allerdings auch erträglich. eine lücke kann ich nicht ertasten.

ich bin jetzt am kühlen und werde morgen wohl als erstes zum arzt.

was meint ihr? muskelfaserriß?
 

Bloodny

Member
Registriert
18. September 2010
Beiträge
208
AW: muskelfaserriß?

oh man ich hoffe es ist nur ne extreme zerrung, auf das du bald wieder die langhantel bändigen kannst
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: muskelfaserriß?

ich würde ein paar tage warten und solange sehr viel voltaren und co (diclac) draufschmieren, außerdem ab 24h danach wärmen statt kühlen (am besten wärmesalbe). dazu vorsichtige belastung im schmerzfreien oder nur leicht schmerzhaften bereich (kein training, nur alltagsdinge; vorsichtiges reindehnen zum beispiel, wirklich nur ganz wenig...). zumindest ist das 'das übliche', was ich so mit den sportlern und mir selbst bei meinen muskulären verletzungen mache (und die sind nicht selten, da wir fast nur sprinten, springen, heben). zerrungen bekommt man damit in tagen weg. ein anriss dauert entsprechend länger, eine verhärtung entsprechend kürzer.

gute besserung!
 
W

Wursti

Guest
AW: muskelfaserriß?

Eine Möglichkeit wäre, dass ein Band kurz gesprungen ist. Hört und fühlt sich (gerade bei hohen Spannungen) zum verwechseln ähnlich an.

Ich mache immer das, was kecks macht.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: muskelfaserriß?

danke schonmal für die tipps und besserungswünsche.

da der volle funktionsumfang noch gegeben ist bzw. alle bewegungen möglich sind, ich den muskel kontrahieren und arbeiten (ohne last, versteht sich) lassen kann und ich keine delle, lücke oder ähnliches ertasten kann werde ich erstmal ein wenig abwarten und die tipps von kecks befolgen.

ein gesprungenes band halte ich eher für unwahrscheinlich, weil der schmerz sehr genau an einer bestimmten stelle des muskels lokalisierbar ist.

naja, gezerrt habe ich mir auch schonmal was, aber das war jetzt anders.

im grunde genommen war aber meine sehr geringe trainingsfrequenz in letzter zeit auch schon fahrlässig. wenn dann noch kaltes wetter und müdes training dazu kommt...

naja, wird schon werden.
 
Oben