• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau auch durch geringe Wh?

Kraftmusiker

New Member
Moinsen!

Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht wirklich viel aufgebaut, und trainiere in den folgenden 8 Wochen nach dem Bill Starr´schen Intermediate-5x5-Programm.
Momentan geht es rasend schnell vorwärts mit den Gewichtsteigerungen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass bei den geringen Wh sich weiterhin nichts bzgl. Muskelaufbau tun wird.

Kann das denn sein? Prinzipiell müsste bei meinem aktuellen Leistungsstand (= fortgeschrittener Anfänger) doch auch mit diesem Programm genügend Potential zum Muskelaufbau vorhanden sein...

Momentan wiege ich knapp 76 kg auf 1,79 m - wie vor 2 Jahren, bloß mit 2-3 kg Muskeln mehr, die 2-3 kg Fett ersetzt haben.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Muskelaufbau auch durch geringe Wh?

@Kraftmusiker

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass große Muskelgruppen sehr gut auf niedrige Wdh.-Zahlen ansprechen,
kleinere Muskelgruppen hingegen höhere Wdh.-Zahlen brauchen...

Green hat da ähnliche Erfahrungen gemacht, das war bei unserem letzten Treffen das Top-Thema...:ssmile:

D.h. im Klartext, dass bei mir die Oberschenkel durch Beugen und Heben im niedrigen Wdh.-Bereich gut kommen!!!

Waden sind eh ein anderes Thema, das ist die Genetik-Muskelgruppe schlechthin,
d.h. hat man die Genetik für dicke Waden kommen die auch nur durchs Beugen,
hat man diese Genetik nicht, kann man machen was man will, die Dinger werden nie dick...

Im Oberkörperkörperbereich habe ich bemerkt, das Brust, Schultern (auch Nacken) und Rücken
gut auf Grundübungen und niedrige Wdh.-Zahlen reagieren...

Arme hingegen brauche isoliertes pumpen im höheren Wdh.-Bereich...

Unterarme wiederum kommen so mit...

Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahung...

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:

STCH

Member

Moinsen!

Ich habe in den letzten 2 Jahren nicht wirklich viel aufgebaut, und trainiere in den folgenden 8 Wochen nach dem Bill Starr´schen Intermediate-5x5-Programm.
Momentan geht es rasend schnell vorwärts mit den Gewichtsteigerungen, allerdings habe ich die Befürchtung, dass bei den geringen Wh sich weiterhin nichts bzgl. Muskelaufbau tun wird.

Habe auch eine Zeit lang nach diesem Programm trainiert. Bei mir war es so, dass mit den Gewichtssteigerungen auch der Muskelaufbau einherging, ohne dass ich den Fokus darauf gelegt habe.

D

Dr_Frottee

Guest

Hi,

ich denke, daß man das nicht so pauschalieren kann von wegen große Muskelgruppen schwer, kleine leicht. Da kommt es sicherlich noch auf die Muskelfaserverteilung im entsprechenden Muskel an. Viele BB sagen ja, daß bei ihnen die Beine besser auf niedrigeres Gewicht mit hohen WH-Zahlen ansprechen.

Ich denke, hier ist die Faserverteilung ausschlaggebend. Und davon abhängig, wie man welchen Muskel am besten belastet.

Viele Grüße
Doc

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Hi,

ich denke, daß man das nicht so pauschalieren kann von wegen große Muskelgruppen schwer, kleine leicht. Da kommt es sicherlich noch auf die Muskelfaserverteilung im entsprechenden Muskel an. Viele BB sagen ja, daß bei ihnen die Beine besser auf niedrigeres Gewicht mit hohen WH-Zahlen ansprechen.

Ich denke, hier ist die Faserverteilung ausschlaggebend. Und davon abhängig, wie man welchen Muskel am besten belastet.

Viele Grüße
Doc
Klar, hast`e recht, alles in unserem Sport ist individuell...:ssmile:

Deswegen schrieb ich ja auch "Ich habe die Erfahrung gemacht...":ssmile:

Gruß Eisi

Zuletzt bearbeitet:
D

Dr_Frottee

Guest

Hi Eisi,

schön, daß wir uns verstehen. [img19]

Grüße
Doc

Marty McFly

Well-Known Member

Da wir hier im Kraftsportbereich sind, möchte ich anmerken, dass man zu Steigerung der Maximalkraft durchaus auch regelmäßig einzelne schwere Versuche benötigt, wenn man weiter kommen will.

Oben