• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Motivation

D

DanHan

Guest
Warum?
biggrin.gif

Warum macht ihr Sport, warum achtet ihr auf Eure Ernährung?
Ich beziehe mich bei der Frage auf einige Posts aus diesem Thema
http://www.workout.de/der-fitness-ta...tml#post591655

Und interessiere mich was anderen Motivationsgründe liefert.
..und braucht ihr eine Belohnung?

---
Wer fragt sollte selber Antworten.

Selber denke ich gar nicht über den Sinn meines Trainings nach, es ist natürlich klasse wenn man eine Entwicklung (mehr Muskeln, mehr Stärke feststellt) aber im Grunde....ich weiß es nicht was mich dabeibleiben lässt.

Zudem möchte ich meinen Körper nutzen solange ich kann.
Es ist vielleicht eine Art Gewohnheit geworden.

Und die zweite Motivation, ist für mich am 07 März mein erster Wettkampf.
Aber ich denke auch danach werde ich weiter im Training stehen.

Belohnung brauche ich keine.
----

Was treibt Euch zum Sport?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shaun

Active Member
AW: Motivation

Hallo Dan,

gut Frage :) Habe ich mir, seit ich angefangen habe, auch schon das eine oder andre mal gestellt:

Warum tust Du Dir das eigentlich an!

Die Knichen tun weh... Die Schulter will nicht so richtig, der Puls rast, die Lunge pfeift usw. usw. usw.

Und trotzdem renn ich am nächsten/übernächsten Tag doch wieder hin und mache das gleich wieder...

Mein Ursprungsmotivation ist (und eigentlich ist sie das immernoch), dass ich vor Jahren Leistungssport gemacht habe (zwar kein BB) und auch ausgesehen habe, wie ein Leistungssportler.
Dann kam die Arbeit, der Führerschein und was weiß ich noch und so ging es irgendwann dann auch optisch bergab!

Also ist meine Motivation sicherlich die optische Seite.

Der wichtigere/Stärkere Motivator ist allerdings meine Gesundheit.
Ich hatte mitterweile schon den 2. Bandscheibenvorfall und habe jedes Mal 'Glück' gehabt und musste nicht operiert werden.
Und jedes Mal habe ich dann wieder angefangen Sport zu amchen, meine Physis aufzubessern etc.
Und war das Ziel erreicht, habe ich das wieder schleifen lassen und dann kam der nächste Vorfall.
Also ist meine ganzheitliche Motivation sicherlich eine Kombination aus beidem. Ich erhalte meine Gesundheit und sehe auch noch gut dabei aus...

Aber warum ausgerechnet BB?
Ist ja eine berechtigte Frage... Die Antwort ist auch wieder 2-tlg.
1.) Meine bessere Hälfte hat den Anstoss dazu gegeben... Sie scheint mir mehr als begeistert zu sein und hat mich quasi angefixt
2.) Weil das Ziel offen ist... Es gibt keinen Zeitpunkt, wo man das Ziel erreicht hat... Das Ziel -> kontinuierliche Verbesserung... Das lässt einen langen Zeitraum zu über den man sich immer wieder neuen Herausforderungen stellen kann.
Bsp. Anfangs led. KFA-Red., dann Vllt. Definition, dann baut man Masse auf oder setzt sich neue Ziele in Punkto Gewichte, oder was einem auch immer gefallen mag. Oder man setzt, wie Du, auf KBs, was ja wieder was andres ist und doch irgendwie das gleich Ziel verfolgt.

Und ganz zum Schluss fühle ich mich einfach gut! Selbst wenn die Muskeln schmerzen... so schizophren sich das anhören mag: Es fühlt sich einfach gut an, wenn ich völlig platt bin und mir keine Gedanken mehr machen muss, wo ich meine überschüssige Energie denn nun lasse.

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel geschwafelt :D

schmaggo83

Member

Also das kann ich so unterschreiben :sbiggrin:

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh ein Hobby zu haben, und - mal ehrlich - es tut doch auch gut Komplimente zu bekommen.

Nicht dass ich mich dadurch identifiziere, aber man merkt schon die Blicke sind einfach anders :sdrool:

Gruß
Marco

Shaun

Active Member

Also das kann ich so unterschreiben :sbiggrin:

Ehrlich gesagt bin ich ziemlich froh ein Hobby zu haben, und - mal ehrlich - es tut doch auch gut Komplimente zu bekommen.

Nicht dass ich mich dadurch identifiziere, aber man merkt schon die Blicke sind einfach anders :sdrool:

Gruß
Marco

Das kann man schlehct abstreiten :) Auch wenn es sicher kein Beweggrund für den Sport bei mir ist, so tut es doch gut, wenn man Komplimente bekommt! Und sei es nur die Frage, ob man abgenommen hat. Wie heute morgen, als die Hose meines Anzuges gefragt hat, ob ich kein Hemd anhätte, oder warum da noch so viel Platz am Bund ist ;D
Iss aber eher nen netter Nebeneffekt... der größte Kritiker an mir bin ich wohl selbst, schätze ich :)
Und damit ist das wertvollste Lob für mich auch meine Zufriedenheit!
Ich bin noch weit davon weg, aber ich bin auf dem Weg! Und allein das lässt mich schon ein ganzes Stück zufriedener sein, als ich das noch vor ein paar Wochen war!!! Abgedroschen, aber gut: Der Weg ist das Ziel!

G

Gast

Guest

ich trainiere weil ich mich mit mir selbst messen kann.

ich habe stets ein trainingsziel vor augen, das erreicht werden will.

ausserdem bin ich im alltag jeder körperlichen herausforderung gewachsen.

man kann halt mal ne waschmaschine alleine tragen.

stark, zäh und wiederstandsfähig zu sein ist einfach geil.

meine ernährung unterstützt mich bei diesen zielen.

gruss taurus

doschi

Well-Known Member

Mich treibt das körperliche Gefühl nach einer anstrengenden Sporteinheit zum Sport, gerade wenn ich vorher keine Lust hatte und schlapp war. Einfach das Gefühl, den Körper zu spüren. Hab fast 15 Jahre mit Traininspartnern drei bis vier Mal die Woche auf recht gutem Niveau Squash gepielt. Da gabs nicht eine Trainingsheinheit in der ganzen Zeit, die mal aus Unlust oder Schlappheit abgesagt wurde. Hinterher das Gefühl, sich überwunden zu haben und sich phyisch und psychisch besser zu fühlen, find ich wie jetzt auch beim Krafttraining eigentlich das beste am Sport.

Natürlich ist auch genial, Leistungen zu erzielen, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte, gerade auch, wenn man an vermeintliche Grenzen oder darüber hinaus geht.... (Macht vielleicht bei meinem Training nicht immer so den Eindruck, aber manchmal ists doch für mich anstrengend....;D)

D

DanHan

Guest

Vielen Dank für Eure bisherigen Meinungen und Darstellungen.
Finde mich auch immer wieder dabei.

Die Frage tauchte für mich in der Diskussion auf, ist es okay bei Sendungen wie BigLoser...Gewichtreduktion durch Geldanreiz voranzutreiben...
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz...

So ergab sich meine Frage.
----

Bitte immer ran an die Antworten.

G

Gast

Guest

Die Frage tauchte für mich in der Diskussion auf, ist es okay bei Sendungen wie BigLoser...Gewichtreduktion durch Geldanreiz voranzutreiben...
Meiner Meinung nach der falsche Ansatz...

fernsehtechnisch sind wir halt ein freies land...

...ich meine, man hat die freiheit, abzuschalten!:scool:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

früher waren es sicherlich eher optische beweggründe, allerdings merkte ich bald etwas, was mir der schulsport und auch andere tätigkeiten in diesem ausmaß nicht vermitteln konnten, nämlich das sich einsatz und bemühungen lohnen. nicht im finanziellen sinne, sondern im sinne persönlichen vorranschreitens.

heutzutage treibe ich sport, weil ich es gewohnt bin, mies drauf bin wenn ich nicht trainiere, es mir den kopf freipustet und es spaß macht.

K

Kilghard

Guest

Was motiviert mich?

Meine Erfolge. Gemeinsamkeit. Die Stärke und Würde mit jedem Schritt und Tritt, die aufrechte Haltung. Daß ich in den Spiegel blicke und sagen kann: Wow, du hast was geleistet, du kannst stolz auf dich sein.

Daß ich meinen Sohn durch die Gegend tragen kann, daß ich meine Frau kreuzhebe. Das wohlige Gefühl, wenn man nach dem Training sauber und schwach ist wie ein kleines Baby. Daß das Umfeld auf einen positiv oder mit Neid reagiert. Der Schweiß, der über mein mittlerweile markantes Gesicht in Strömen runterläuft. Die Mädels, die im Studio und anderswo rumlaufen oder einfach nur da sind.

Daß ich nach Möglichkeit mein Altwerden selbst gestalten möchte. Daß ich fit bin und nicht schon nach zwei Treppenstufen ein Beatmungsgerät brauche. Daß ich meine Schuhbänder ohne Probleme binden kann.

Freunde motivieren mich. Mich motiviert vieles. Auch das Gefühl des Erfolges wegen der geleisteten Arbeit. Man erarbeitet sich etwas. Es ist nicht leicht, man lernt deshalb auch den besonderen Wert zu schätzen.

Noch was wegen Kinder und Belohnung: Kinder brauchen nicht immer eine Belohnung, um etwas zu tun. Aus meiner Erfahrung mit meinem Sohn (und mir selbst ;D) kann ich nur sagen, daß viel Motivation aus dem Kind (intrinsisch, oder? selbst kommt. Wenn man Interessen weckt und Zusammenhänge erklärt und sich mit seinem Kind beschäftigt, wird man jeden Tag auf's neue erstaunt.

Es wird oft vergessen oder verdrängt, daß Kinder "von selbst" sehr gut gedeihen, wenn man ihnen einigermaßen den Weg dazu bereitet. Sprich Interesse wecken, beteiligen, etwas unternehmen etc. Also nicht nur Belohnungen.

Das sind meine 2 Cent in diesem Forum. Und anderswo beteilige ich mich nicht an dieser Diskussion.

tommy777

Well-Known Member

Habe mir immer mal vorgenommen, hier auch etwas zu schreiben. Bis dato habe immer angefangen zu schreiben und habe es dann schlussendlich abbrechen müssen. Warum? Weil ich mir echt unklar darüber bin, was mich wirklich motiviert.

Nachdem ich dann doch mal in mich gegangen bin, kam ich zu den folgenden, nicht gerade sehr tiefsinnigen Schlüssen:

- es ist schön, gut und athletisch auszusehen
- es ist toll, an seine Grenzen zu gehen und teilweise darüber hinaus
- Schmerz (im sportlichen Sinne) ist geil [img1]
- das Gefühl danach ist toll :shappy:
- je intensiver der Sport, desto fülliger der Teller :scool:
- die eigene Transformation zu beobachten ist faszinierend
- mit Sicherheit motivieren mich noch viel mehr Kleinigkeiten, die mir gerade nicht einfallen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Motivation zum Sport?

- die 10 Kilo mehr um die Taille, die ich vor Sportbeginn trotz kaum noch was essen draufhatte, Tendenz steigend. Wenn mir mal die Motivation ausgeht, kram ich die alten Bilder raus ;D

- beim Sport fühl ich mich im Hier und Jetzt und in meinem Körper zuhause. Dazu muss ich sagen, dass ich früher sozusagen in anderen Welten gelebt hatte und meistens nicht ganz "anwesend" war (versteht das jetzt jemand?)

- neues Hobby, neue Freunde, das Forum hier. Ehrlich gesagt, Ikebana und Stricken ist ja sowas von langweilig geworden inzwischen....

- ich darf ordentlich was aufn Teller packen ohne übermäßig zuzuspecken.

- ich kann Gardinen aufhängen oder mit ner langen Stange Äpfel ernten, ohne das mir die Arme abfaulen. Und die anderen sind immer schon viel früher "halber heeeh" ;D

- und ganz tief in mir drin der Gedanke an liebe Menschen, die gegen Ende ihres Lebens so gut wie alle Muskeln verloren haben. Ich weiß nicht wirklich, wie sich so ein Dasein anfühlt, ich kanns mir nur in meiner Fantasie ausmalen. Und ich krieg diese Erinnerungen auch nicht mehr aus meinem Kopf.....
Vielleicht ist der Gedanke auch total verkehrt: sich ein paar ordentliche Eiweißlager (=Muskeln) zulegen, damit das Immunsystem was zum Futtern hat wenn mal schlechte Zeiten kommen. Vielleicht wärs ja besser, man hätte so ne Krebskrankheit ganz schnell überstanden. Aber andrerseits kann man seine Eiweißlager vorher ja auch noch ganz gut gebrauchen: die machen einem das Leben so sehr viel leichter.

Thorben

New Member

Weil alle glaub(t)en, ich würde das eh nie anfangen/durchziehen.

Weil es Spass macht, mal wieder zu 'kämpfen', mich zu testen.

Man sollte meinen, bei meinem Gewicht hätte ich andere Motive....aber eigentlich ist es nur das. Mit dem 'fett sein' könnte ich leben. Bis der linke Arm taub wird....

Oben