• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mobbis Trainingsplan

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
Hallo zusammen!

also dann fang ich mal an.
Seit mittlerweile drei Jahren gehe ich äußerst unregelmäßig (außer in den letzten Wochen) zum Training. Zwar sieht man bei mir gute Muskelansätze (vor allem Brust, Trizeps) aber wirkliche "Erfolge" habe ich noch nicht verbuchen können. Deshalb wollte ich es mal mit einem Trainingstagebuch versuchen um meine Motivation auf konstant hohem Niveau zu halten.

Zu mir:
Ich bin 2,01 Meter groß und wiege momentan ca. 101 kg. Eigentlich also etwa im Idealgewicht. Dennoch habe ich (meiner Meinung nach) eine kleine Plautze und auch relativ dicke Oberschenkel (ist zwar viel Muskel, aber auch fett).

Mein Ziel ist ein gut definierter Körper von oben bis unten.
Weniger Fett, viel mehr Muskeln (keinesfalls übertrieben, nur gut durchtrainiert)

Das einzige was ich seit rund 8 Wochen kontinuierlich trainiert habe ist der Bauch. Und ich merke auch schon einige Fortschritte.

Von einem Ernährungsplan habe ich null Ahnung, esse meist kein Frühstück. Dann trink ich bis mittags nur kaffee und Wasser. Esse dann mein Lunch. Trinke wieder nur wasser oder kaffee bis abends. Da gibts meistens nur noch Brot (mit Wurst, Nutella oder dergleichen) oder Früchte, Kakao, Haferflocken, manchmal auch was warmes (quasi ein zweites Mittagessen).

Seit gestern nehme ich zwei mal täglich Vasobolan (zwei Kaspeln). Wurde mir von nem Freund empfohlen, und ich habs sehr billig bekommen.

Mein Trainingsplan steht eigentlich soweit:
(seit ner Woche ;) )

Montags
Beine (Beinpresse, Wadenheben, u. ä.)
Schulter (Schulterdrücken, u. ä. (kenne die Bezeichnungen nicht genau)
Bauch (Crunches, "Crunches" an der Dips Stange)

Mittwochs:
Bauch (Cruches, u.ä.)
Rücken (Nackenzug, Brustzug, Rudern mit KH, Hyperextension
Trizeps (Dips Maschine, M-Lenker, Überkopf auf FB u.ä.)

Freitags:
Bauch (siehe oben
Brust (Flachbank KH , Schrägbank KH, Schrägbank Maschine, Butterfly)
Bizeps (KH, LH, Bizeps Maschine)

zu jeder Trainingseinheit versuche ich 20 Minuten vor (oder nachher ?? was ist besser? ) Fahrrad zu fahren.

Hab auch eine Körperfettmesswaage seit kurzem.
Nur irgendwie bin ich irritiert, sie zeigt mir einen KfA Wert von 24,5 an?!?!? Ich bin keineswegs korpulent, und wunder mich ein wenig über diesen Wert. Dachte ich wäre bei 18 oder so? kA

So was für Tipps habt ihr mich?
Wo kann ich was verbessern?
Was soll ich essen, und wie? (ess zwar kein Fast Food, aber unsere Kantine schreibt mir mehr oder weniger vor was ich esse... entweder "grüne Linie", also Suppen etc., oder was fettiges (Pommes u.ä.) mit Fleisch (Pute, Schnitzel, Kotelett etc.) aber nichts dazwischen. Außer vielleicht der Beilagen Teller mit Nudeln (sehr fettig), Reis (furz trocken), Gemüse (äußerst geschmacklos), (der aber dann keinerlei Fleisch enthält, und das sollte man doch gerade an Trainingstagen essen oder?)

Na sorry, für den langen Fred ;)
Hoffe ihr könnt mir helfen?
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Hi erstmal und viel Erfolg beim Training ;)
zu deinen Fragen:

Fahrrad fahren würde ich wenn es geht an trainingsfreien Tagen.

Körperfettwagen sind für die Tonne, hol dir nen Fettkaliper.

Zur Ernährung: Viel Eiweiß, wenig gesättigte Fettsäuren.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Vasobolan? Hab ich ja noch nie gehört.
Morgen nichts zu essen ist auch falsch! Hungernbringt auch nichts, dein Kröper braucht schon Energie und die holt er sich aus einer Ausgewogenen Ernährung, nur so kannst du auch vortschritte erzielen. Oder kannts du Auto afhren ohen Benzin? Betrachte die Nahrungsmittel wie Benzin! Tankst du das falsche Benzin fährt dein Auto schlecht würgt ab ect. . Tankst du dein Auto aber mit dem Treibstoff das es benötigt so wirt es dir dein Motor (in deinem Fall dein Körper, Muskulatur, Knochensubstanz ect) danken.

Deine Ernährung sollte nicht nur aus viel Eiweiß betsehn und gesättigten Fettsäuren. Kohlenhydarte, Vitamine, Ballstoffe und Mineralstoffe gehören ebenfalls zu einer ausgewogenen Ernährung. Schau dich mal im Archiv um, wenn anschließend noch Fragen offen sind ruhig fragen.

Gruß

Vali
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
Moin!

Erstmal danke schön, dass ihr mir geantwortet habt.

Das Problem mit dem Fahrrad fahren ist einfach, dass ich nur drei mal im Studio sein möchte und mir auch für mehr ein wenig die Zeit fehlt.
Deshalb meine Frage, lieber vor oder nach dem Training Fahrrad?
Alternativ möchte ich eventuell einmal in der Woche schwimmen gehen.

Also die Körperfettwaage bringt nix?
So ist sie eigentlich ganz okay.
Und sieht zudem noch schick aus (passt bestens in mein Badezimmer ;-) )

Und was ist denn bitte ein "Fettkaliper"? Hab ich noch nie gehört ^^ werd mal nach googlen.

Meine Trainingsergebnisse:

Brust:
Flachbank:
KH an der Flachbank - Aufwärmen - 8*56kg; 3 Sätze
Flachbank Maschine:
6*45kg, 3 Sätze
Schrägbank Maschine:
6*35kg, 2 Sätze
Butterfly:
8*40kg, 3 Sätze

Bauch:
Crunches:
3 Sätze a 30-35 Wiederholungen (relativ langsam ausgeführt, und zwischendurch etwas schneller)
"Crunches per Knieheben an Dipsmaschine":
2 Sätze a 10 Wiederholungen

Bizeps:
KH:
10*14kg (pro Arm), 3 Sätze
LH:
10*ca. 20kg, 3 Sätze
Bizeps Maschine:
12*15kg; 3 Sätze

> Beim Versuch 20 kg an der Bizeps Maschine auf 10 Wiederholungen zu machen, habe ich plötzlich einen Krampf im Oberschenkel bekommen... aufgrund der Spannung... krass echt. zum glück war ich fast fertig.

Gegessen habe ich heute nach dem Training nur noch drei Sonnenblumenkern-Brote mit Putenbrust und dazu Wasser getrunken.

Heute gibts auch kein Alkohol :-D
Wird nächste Woche (aufgrund von Karneval) aber sehr schwer, um nicht zu sagen, ich werds nicht einhalten ;)
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
Moin,
Montag-Training beendet

Schulter, Bauch, Beine
Hier meine Ergebnisse:
Schulter:
Frontheben - 4 Sätze mit 2*21 KG (Kurzhanteln)
Seitheben - 4 Sätze mit 2*9 KG (Kurzhanteln

Bauch:
Crunches
Crunches an der Dipsstange

Beine:
Beinpresse 3 Sätze mit 120 KG, 1 Satz mit 140 Kg (geht noch viel mehr)
Beinstrecker 4 Sätze mit 55 KG, 1 Satz mit 60 KG (geht mehr, hab kraft inne beine)

Habt ihr Vorschläge für ein spezielles Trainingsprogramm?
Ich denke meins ist auf die Dauer zu monoton.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Spezielle Trainingsprogramme sind nicht nötig solange es auch so gut funktioniert und das tut es meistens, wenns dir zu langweilig wird kannst du die Splittung ändern oder ein paar Übungen tauschen.




de-fortis
 
A

aZjdY

Guest
Spezielle Trainingsprogramme sind nicht nötig solange es auch so gut funktioniert und das tut es meistens, wenns dir zu langweilig wird kannst du die Splittung ändern oder ein paar Übungen tauschen.




de-fortis


Hauptsache die Gewichte gehen hoch ;)
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
@ fortis

ne um Langeweile gehts nicht, die habe ich eigentlich selten beim Training.
Nur ich dachte, dass es nicht gut ist, immer die gleichen Übungen zu machen.

Von daher wollte ich ein wenig Abwechslung reinbringen.
Aber wenn das nicht nötig ist, werd ich eine andere Splittung erstmal nicht ins Auge fassen.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ist immer alles eine Frage der Dauer und Adaptionsgeschwindigkeit, da man zweiteres nicht zwingend einschätzen kann muss man nach Gefühl immer mal ne Übung tauschen, solange die Gewichte aber hochgehen und sonst nix hängt gibts kein Grund im Plan was zu ändern.

Wie sagen hier manche im Forum immer: "never change a running system"



gruß
forti
 

Mobbi

New Member
Registriert
16. Februar 2006
Beiträge
8
also ist mein Trainingsplan gut aufgebaut?

MO: Beine, Schulter / Nacken, Bauch
MI: Rücken, Trizeps, Bauch
FR: Brust, Bizeps, Bauch

und zwischendurch schwimmen oder joggen

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen :)
 
A

aZjdY

Guest
Wieso trainierst du die kleinen MGs nicht mit den großen MGs zusammen die dabei auch belastet werden?

Beispiel: Brust/Schulter, Rücken/Bizeps

Gruß
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
also ist mein Trainingsplan gut aufgebaut?

MO: Beine, Schulter / Nacken, Bauch
MI: Rücken, Trizeps, Bauch
FR: Brust, Bizeps, Bauch

und zwischendurch schwimmen oder joggen

Verbesserungsvorschläge gerne gesehen :)



Die Aufteilung ist ok, ob du damit klarkommen wirst wird die Zeit zeigen. Jetzt fehlen nur noch ein paar Übungen ;)
 
Oben