• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mitesser

Shoros

New Member
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
131
Ich leide mit dir Nathan...habe auch ziemlich viele Mitesser anner Nase :> Geholfen hat auch noch nix - werde aber die Tipps mal beachten und erstmal solche Klebstreifen ausprobieren =)
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Was hilft bei Pickeln und Mitessern?

Die Ursache für Pickel und Mitesser liegt in einer übersteigerten Talgproduktion des Körpers, die über kurz oder lang die Poren verstopft. Auch Hornzellen bleiben stecken, und durch Bakterien entstehen Entzündungen.

Pickel: Je mehr Talg produziert wird, desto mehr Bakterien und Entzündungskeime besiedeln die Haut. Die Entzündungskeime sitzen im Inneren der Pore, ernähren sich von Talg und vermehren sich. Die betroffene Stelle färbt sich rot und entzündet sich. Nach ein bis zwei Tagen hat sich ein Eiterpickel gebildet.

Mitesser: Bei Mitessern vergrößert sich die Hautpore. Schmutz und überschüssiges Hautfett sammeln sich in den erweiterten Poren und drängen an die Hautoberfläche. Dort angekommen, oxidieren sie an der Luft und nehmen eine schwarze Farbe an.

Pickel nie in unreifem, entzündetem Zustand ausdrücken. Wer Pickel und Mitesser selbst entfernen möchte, muss die Haut zuvor gründlich reinigen und desinfizieren. Ein vorheriges Dampfbad kann das Ausdrücken erleichtern. Nie mit bloßen, ungewaschenen Fingern drücken, sondern ein Zellstofftuch um die Finger wickeln. Nach der Behandlung die entsprechende Hautstelle erneut mit Gesichtswasser desinfizieren. Ratsam ist es jedoch, die intensive Hautreinigung einem Profi zu überlassen.

Teure Spezialprodukte wie Stripes, Pads oder Reinigungstücher sollen den Herstellern neue Umsätze bescheren. Die Vorteile für den Verbraucher sind jedoch mehr als fragwürdig. Viele dieser Produkte sind sehr aggressiv und können starke Hautreizungen und sogar Allergien auslösen. Kleine Rollstifte oder Tuben mit desinfizierendem Gesichtswasser/-gel können das Auftragen auf einzelne Pickel allerdings erleichtern.


Quelle
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Ich leide mit dir Nathan...habe auch ziemlich viele Mitesser anner Nase :> Geholfen hat auch noch nix - werde aber die Tipps mal beachten und erstmal solche Klebstreifen ausprobieren =)

Ich leide ehrlich gesagt nicht darunter [smiley=biggrin.gif]
Aber werde mal was ausprobieren...
 

Shoros

New Member
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
131
@Tox

Aber was kann man denn bei Mitessern tun? Pickel verschwinden nach ner Zeit, aber die Mitesser bleiben.
Und schliessen sich diese Hautporen wieder? :/
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Mir ist gerade eingefallen, dass wir ja eine Sauna zu Hause haben... [smiley=biggrin.gif]
Bringen Sauna/Dampfbadgänge irgendetwas??
 

TripleX

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
980
Ah, das Brain hat eine Idee.

Dampfbad ist gut, die Kosmetikerin macht Dir normalerweise auch immer erst Dampf bevor sie die Mitesser herauspopelt. Dann fluscht das [angst]
 

Nathans

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.856
Ah, das Brain hat eine Idee.

Dampfbad ist gut, die Kosmetikerin macht Dir normalerweise auch immer erst Dampf bevor sie die Mitesser herauspopelt. Dann fluscht das [angst]


Gilt das auch für Saunagänge?
 

hidden_dragon

New Member
Registriert
19. März 2005
Beiträge
1.994
ja, da die haut und auch die mitesser aufgeweicht werden. wichtig ist: mach nen ordentlichen aufguss, feuchte luft weicht besser auf als trockene!
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
@Tox

Aber was kann man denn bei Mitessern tun? Pickel verschwinden nach ner Zeit, aber die Mitesser bleiben.
Und schliessen sich diese Hautporen wieder? :/

Der Beitrag war in erster Linie dazu gedacht, den Unterschied zwischen Pickeln und Mitesser verständlich zu machen. Wenn du ein ernsthaftes Mitesserproblem hast, kann das auch an der Ernährung liegen. Ein Besuch bei einem/einer DermatologIn kann aber in einem extremen Fall nicht schaden.
 

Shoros

New Member
Registriert
15. Juni 2005
Beiträge
131
Der Beitrag war in erster Linie dazu gedacht, den Unterschied zwischen Pickeln und Mitesser verständlich zu machen. Wenn du ein ernsthaftes Mitesserproblem hast, kann das auch an der Ernährung liegen. Ein Besuch bei einem/einer DermatologIn kann aber in einem extremen Fall nicht schaden.


Achso ;)

Nein, Ernährungsproblem denke ich nicht, da ich die Dinger schon einige Jahre habe und meine Ernährung öfters umgestellt hab...
Und bei nem Hautarzt war ich (wegen nem anderen Prob) auch schonma, die gab mir zuerst Tabletten die aber nur gegen Akne waren (ich hab aber kaum Akne Oo, an den Mitessern hat sich 0 geändert) und dann irgend ne Salbe (steht aber dick drauf "Zur lokalen Behandlung von Akne" - die bringt gegen Mitesser auch reichlich wenig - und ich weiss immernochned wo die Akne an mir entdeckt hat :>

Naja...ich versuchs halt mal mit diesen Pflastern, evt. bringts was...
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
wo gibt es diese klebe streifen genau?^^
weil ich habe die noch nie gesehen oder gar irgendwas von den gehört
 

icedieler

Active Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
1.432
gibts in jeder drogerie bei den gesichtspflegeprodukten. schau mal in der nähe vom peeling.

hab allerdings die erfahrung gemacht, da sich ja auch haut mit ablöst, dass sie behandelte stelle dann schneller wieder anfällig ist. ne woche nachdem ich mal wieder so ein pflaster benutzt hatte (spaßenshalber ... hatte in letzter zeit kaum pickelprobleme ... das ablösen tut irgendwie gut ;D ) hatte ich wieder mit pickeln zu kämpfen. auf der nase. hatte ich ewig nicht.
 

Chnubis

New Member
Registriert
18. September 2005
Beiträge
144
^jop,immer diese scheiß pickel,geht voll net klar.!!!!
ohene die würde ich um einiges hüpscher sein 8)
 

Bartek91

New Member
Registriert
21. April 2008
Beiträge
29
AW: Mitesser

Hey!

Ich wollte den Thread mal pushen, da ich auch unter Mitessern auf der Nase leide! Ein neuer Thread haette kein Sinn, und hier stehen ja schon einige Tipps ;)

Hat sich was in den 3 Jahren an Anti-Mitessernprodukten getan? Habt ihr neue Erfahrungen gemacht?


Gruß
Bartek91
 

Rocky

Member
Registriert
15. Oktober 2005
Beiträge
759
AW: Mitesser

Ich kann auch nur sagen, dass sich mein Hautbild vor kurzem drastisch verbessert hat, als ich mehr Wasser getrunken habe 4,5 - 6 l am Tag. Trinke momentan wegen Defi und höherem Proteinkonsum so viel, aber es hat einen netten Nebeneffekt:sbiggrin:
 
Oben