• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit mehr Kalorien Krankheit besser überwinden?

Tevil

Member
Hallo Leute, weiß nicht ob es hier rein passt. Vielleicht auch vollkommen dumme Idee, aber sollte man wenn man krank ist mehr futtern um mit deutlich höherer Kalorienmenge dem Körper zu unterstützen? Oder ist Fasten die bessere Alternative, weil man ja oft sowieso weniger Hungergefühl hat und ohne nennenswerte Verdauungsarbeit auch wieder mehr Energie für andere Prozesse bereit steht?

Hintergrund: ich sterbe! Naja ... fast ... habe Halsweh. [img10]

Ernähre mich seit einigen Wochen zufrieden nach IF (esse also von circa 22:00 bis 15:00 Uhr nix) und bin damit sehr zufrieden. Kalorien sind so, dass mein Gewicht stabil bleibt, ging mir da in erster Linie mal nur um das allgemeine Wohlbefinden. Und das ich diesen überaus lästigen Anfall von Müdigkeit nach dem Mittagessen in der Arbeit eliminiere. Wie gesagt bislang sehr zufrieden, doch im Angesicht des drohenden Todes überlegt man natürlich ...

Danke für Antworten, auch wenn die Fragestellung vielleicht duhm ist. [img28]

G

Gast

Guest
AW: Mit mehr Kalorien Krankheit besser überwinden?

ist schwer zu sagen:
einerseits dürfte ein mehr an nährstoffen dem körper gut tun, andererseits stellen viele tiere das essen komplett ein wenn sie krank sind. die hormonelle lage ist bei weniger nahrung wahrscheinlich günstiger, aber es fehlen halt nährstoffe. nährstoffüberschuss und eine schlechte hormonelle lage, sprich: die nährstoffe können nicht, oder nur schlecht verwertet werden, dürfte auch nicht das wahre sein.

Tevil

Member

Danke für die rasche Antwort, im Zweifelsfall also besser wenig bis nichts essen? Habe auch gar keinen Hunger, schätze aber mal das ich das nach wochenlangem IF so gewohnt bin

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

eine mangelversorgung sollte man sich bei krankheit nicht erlauben, also ist ein kaloriendefizit eine schlechte idee. iss ordentlich und vor allem gesundes zeugs. besorg dir ingwer und meerrettich, dann kannst du gleich noch während des essens etwas zu dir nehmen, das bei erkältungen gut tut.

was anderes wäre jetzt eine magenverstimmung, da kann es schon sinnvoll sein etwas zu fasten. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...wie schon geschrieben, ein Kaloriendefizit ist bei einer Erkrankung eher suboptimal, eine Kalorienmast allerdings auch!

...da aber auch die Phsyche einen großen Einfluss auf die Gesundung hat, kann es nie schaden, während einer Erkrankung einfach mal die strikte/disziplinierte Ernährung zu ignorieren und sich einfach mal was zu gönnen.:)

G

Gast

Guest

., kann es nie schaden, während einer Erkrankung einfach mal die strikte/disziplinierte Ernährung zu ignorieren und sich einfach mal was zu gönnen.:)
setzt du "sich was gönnen" mit junkfood gleich?

sich was gönnen, sollte eigentlich gesunde sachen einschließen. kommt halt auch auf die ausgangsposition an. ein bb der sich von reis und pute ernährt, könnte sich zb mit einem rinderfilet und einem grünen salat was gönnen. dazu muss man den pfad der sauberen ernährung nicht zwingend verlassen.
ich gönne mir zb heute gepökelte schweinezunge statt dem magerquark. abends ersetze ich spiegeleier durch gebratene leber. :)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

setzt du "sich was gönnen" mit junkfood gleich?

sich was gönnen, sollte eigentlich gesunde sachen einschließen. kommt halt auch auf die ausgangsposition an. ein bb der sich von reis und pute ernährt, könnte sich zb mit einem rinderfilet und einem grünen salat was gönnen. dazu muss man den pfad der sauberen ernährung nicht zwingend verlassen.
ich gönne mir zb heute gepökelte schweinezunge statt dem magerquark. abends ersetze ich spiegeleier durch gebratene leber. :)
Du darfst nicht immer von dir auf andere schließen![img96];D Du magst halt kein Süßkram/Junk, andere hingegen schon!

...wenn man immer nur strikt isst, kann es, zumindest während einer Krankheitsphase, mit Sicherheit nicht schaden die Zügel mal etwas zu lockern, finde ich jedenfalls.:)

...werde mir hier nicht wieder zum Moralapostel![img96];D

Tevil

Member

Inzwischen Penestad (Antibiotikum) verschrieben bekomme. Ich mache es mal so: die Kalorien gleich wie immer und sonst auch alles gleich. Definitiv weiterhin auch IF. So eine Krankheit muss es ja aushalten, ein Ernährungssystem. Wenn nicht, könnte man es sowieso gleich in die Tonne kloppen. Falls ich es mir anders überlege, bleibe ich bei IF und erhöhe die Kalorien ein bißchen. Habe aber kein Fieber und fühle mich so auch gut, deshalb heute auch Training. Natürlich aber mit reduzierter Last (-20%). Danke auf jeden Fall für die Antworten.

Ich hätte gefühlsmäßig gesagt: mehr Kalorien! Aber es ist mir heute während gewohnten Fasten auch nicht schlechter oder besser gegangen. Mal gucken wie sich das entwickelt ...

Feta

Moderator / Team Sportmedizin
Moderator

Falls Du eine bakterielle Mandelentzündung (Streptokokken) hast und deswegen ABs einnimmst, kann ich Dir nur empfehlen, von Sport erstmal Abstand zu nehmen und die Infektion auszukurieren, da das Risiko schwerwiegender Erkrankungen besteht.
Will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, kann dir aus Erfahrung aber sagen, dass es das Risiko absolut!!!!! nicht wert ist, wegen 1-2 Wochen nicht auf Sport zu verzichten seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen!!!!

Gute Besserung erstmal!

tommy777

Well-Known Member

Ich sehe das ähnlich wie Eisi. Man sollte auch bedenken, dass ein gewisses Essenspensum und die richtigen Mahlzeiten zur inneren Befriedigung beitragen. Und eine gewisse Zufriedenheit wirkt sich sicherlich eher positiv auf eine Genesung aus. Experimentieren würde ich nicht. Dann ist man halt mal zwei Wochen außer Betrieb, ist auch kein Weltuntergang.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Falls Du eine bakterielle Mandelentzündung (Streptokokken) hast und deswegen ABs einnimmst, kann ich Dir nur empfehlen, von Sport erstmal Abstand zu nehmen und die Infektion auszukurieren, da das Risiko schwerwiegender Erkrankungen besteht.
Will da jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, kann dir aus Erfahrung aber sagen, dass es das Risiko absolut!!!!! nicht wert ist, wegen 1-2 Wochen nicht auf Sport zu verzichten seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen!!!!

Gute Besserung erstmal!

das möchte ich unbedingt noch mal unterstreichen!

Tevil

Member

Feta und Matten: danke wird gemacht! Ging mir zwar gut damit, aber Vorsicht ist wohl besser.

Oben