• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mit gewichte oder ohne?

Jul_schofski

New Member
Hey ihr alle!

Bin 16 Jahre alt 174cm groß und wiege so um die 65 kg. Mache seit ein paar monaten bisschen training mit kurzhanzeln um mich fit zuhalten und halt um nen einigermaßen ansehnlichen body zu bekommen. Halt grad so das man sich im Freibad blicken lassen kann ohne sich schämen zu müssen. Nach ein oder zei Monat leichtem "Eingewöhnungstraining" mach ich jetzt seit 2 monaten nen 2er split.

TE 1
Kurzhanteldrückendrücken mit 7.5kg 4 x à 12
Seitheben 7.5kg 3 xà 10
Seitheben vorgebeugt 7.5kg 4 x à 12
Shrugs 10kg 3 x à 12
Kurzhantelcurls 10kg 4 x à 15
Konzentrationscurls 10kg 4 x à 15
Unterarm-Curl 7.5kg ( mit Kurzhantel ) 4 x à 12
Handgelenk-Curl 7.5kg "" 4 x à 12

TE 2
Kurzhantelrudern 10kg 4 à 12
Kreuzheben 10kg 3 à 12
Butterfly 7.5kg 4 à 16
Crunches 2 à 20
Trizepsdrücken 7.5kg 4 à 12
Kickbacks 7.5kg 4 à 12

Nun meine Frage(n) 1.is der Paln einigermaßen ok oder völlige scheiße?

2. nen Kumpel von mir der sich ziemlich intensiv mit bodybuilding beschäftigt hat mir vor kurzem erzählt das es für Anfänger v.a für Jugendliche besser ist erst mindestens n viertel Jahr ohne Gewichte zu trainieren, da dies schlecht für die Gelenke und Sehnen ist, und bei Jugendlichen das Wachstum eher stop.Er empfiehlt n GK mit Klimmzüge,Kniebeugen,Dips...... Da ich mir mein Leben aber nich versauen und später wegen des Trainings zum "Krüppel" werden will würd mich interresiern wie weit er recht hat.

Würd mich freuen wenn ich gute und viele Antworten bekomme.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Mit gewichte oder ohne?

Dein Plan ist zwar relativ unbrauchbar, aber ich seh in letzter Zeit viele, die noch um einiges schlechter sind ;D Lies dir diesen Guide Bitte ausführlich durch und nimm dir ein GK den du hier im Forum finden wirst. Wenn du dann noch explizite Fragen hast: immer her damit.

zu 2.) komplett unrecht hat dein Kumpel nicht, BWEs, sprich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bieten sich vor allem für Kinder und Heranwachsende an. Mit 16 Jahren kannst du leicht beginnen zunächst die wichtigsten Übungen zu erlernen und dich mit den Grundlagen des Trainings vertraut zu machen. Ich empfehle dir einen Wiederholungsbereich von 15-20 reps pro Satz im GK 2-3x pro Woche. Dieses Einsteigertraining wird dich nicht zum Krüppel machen. Komplexe Übungen wie Kniebeugen, Kreuzheben und Rudern, solltest du dir jedoch auch unter Anleitung zeigen lassen.

MarmorStein

Well-Known Member

Herzlich Willkommen hier im MC-Forum, Jul!

Was den „Trainingsplan“ betrifft hat de-fortis ja schon was geschrieben.

Jul_schofski schrieb:
nen Kumpel von mir der sich ziemlich intensiv mit bodybuilding beschäftigt hat mir vor kurzem erzählt das es für Anfänger v.a für Jugendliche besser ist erst mindestens n viertel Jahr ohne Gewichte zu trainieren, da dies schlecht für die Gelenke und Sehnen ist, und bei Jugendlichen das Wachstum eher stop.Er empfiehlt n GK mit Klimmzüge,Kniebeugen,Dips...... Da ich mir mein Leben aber nich versauen und später wegen des Trainings zum "Krüppel" werden will würd mich interresiern wie weit er recht hat.
Dein Kumpel hat nicht wirklich nachgedacht. Wenn man genau überlegt, findet man in den meisten Fällen heraus, dass die Übungen „ohne Gewicht“ für den Körper belastender sind, als wenn man kontrolliert mit einer 10kg-Kurzhantel trainiert. Beispielsweise können wir ja mal einen Kurzhantelcurl (10kg) mit einem Klimmzug vergleichen. Ich gehe mal davon aus, dass Du mit 16 Jahren mehr als sagen wir 20kg wiegst. Was denkst Du, welche Übung mehr Belastung auf Deine Knochen bringt?

Insofern sehe ich auch die Auffassung
de-fortis schrieb:
sprich Übungen mit dem eigenen Körpergewicht bieten sich vor allem für Kinder und Heranwachsende an.
mit gemischten Gefühlen.

Allerdings sei auch gesagt: Kinder hüpfen und fallen die ganze Zeit, und das auch mal aus einer Höhe von einem Meter oder höher. In den meisten Fällen passiert ihnen dabei nichts oder nichts schlimmes. Bei solchen Aktionen wirkt eine unkontrollierte Belastung von einem vielfachen des Körpergewichts. Bei einem kontrollierten und sauberen Training mit Hanteln/Geräten/Körpergewicht kommen solche Belastungsspitzen i.d.R. nicht vor, also denke ich, man sollte sich nicht zu sehr die Hosen voll machen. Allerdings würde ich empfehlen (nur um auf Nummer sicher zu gehen), so lange die Wachstumsfugen nicht geschlossen sind etwas langsamer zu treten und auf jeden Fall vor dem richtigen „lospumpen“ eine saubere Übungstechnik zu erlernen.

VG, MarmorStein

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

@Marmor: für mich ist es wahrscheinlicher das ein 16 jähriger 2-3 Klimmzüge sauberer ausführt als Kurzhantelcurls. Und mal ehrlich, Klimmzüge sind für einen 16 jährigen alles andere als negativ belastend. Das Beispiel Klimmzug und Curls finde ich von der Übertragbarkeit her auch schlecht gewählt. Du wolltest den krassen Unterschied des Arbeitsgewichtes deutlich machen, ok, aber dann vergleiche lieber Lh-Rudern mit Klimmzügen. Wenn der Jungspund hier mit 40 Kg rudert, kann da so einiges schief gehen, schlimmer noch wenn er die Ausführung nicht beherrscht. Ich schätze die Gefahren von einem schlecht ausgeführten Hanteltraining einfach höher ein, als schlampig durchgeführte BWEs. Beides birgt aber sicherlich aus bestimmt Betrachtungswinkeln und anhand bestimmter Belastungen/Übungen vergleichbare Gefahren.

Ist Auslegungssache was wir unter BWEs verstehen, ich meinte damit lediglich Basic-Übungen wie z.b. Klimms, Kniebeuge, Liegestütze, Dips... und diese ebnen den Weg recht gut. Grundsätzlich würd ich diese Übungen aber mit Hanteltraining kombinieren und die Arbeitsgewichte ans Alter, die Trainingserfahrung und den Entwicklungsstand anpassen.

MarmorStein

Well-Known Member

de-fortis schrieb:
Und mal ehrlich, Klimmzüge sind für einen 16 jährigen alles andere als negativ belastend.
Was meinst Du mit „negativ belastend“?

de-fortis schrieb:
Das Beispiel Klimmzug und Curls finde ich von der Übertragbarkeit her auch schlecht gewählt. Du wolltest den krassen Unterschied des Arbeitsgewichtes deutlich machen, ok, aber dann vergleiche lieber Lh-Rudern mit Klimmzügen. Wenn der Jungspund hier mit 40 Kg rudert, kann da so einiges schief gehen, schlimmer noch wenn er die Ausführung nicht beherrscht.
Ich habe mich hier auf Jul Schofskis Fall bezogen (um den es hier ja geht).
Jul Schofski schrieb:
Mache seit ein paar monaten bisschen training mit kurzhanzeln
Die höchste angegebene Last der Kurzhantel ist in Jul Schofskis Post mit 10kg beziffert. Eine 40kg-Langhantel steht hier nicht zur Auswahl, daher wäre ein Vergleich mit LH-Rudern nicht unbedingt günstig. Aber bitte, einarmiges Rudern mit 10kgKH ist mMn ebenfalls weniger belastend als Klimmzüge.

de-fortis schrieb:
Ist Auslegungssache was wir unter BWEs verstehen
Ich verstehe darunter „Übungen ohne Zusatzgewicht“, ergo die Übungen, die man „nur“ mit dem Körpergewicht absolviert. Und da sind nicht unbedingt alle „harmlos“ (Niedersprünge, Lungewalks, Burpees) und auch Dips und Konsorten sind nicht zwangsläufig „idiotensicher“. Einem Anfänger ohne Anleitung würde ich z.B. eher Trizepsstrecken am Kabelzug oder French Press mit einer 7,5kgKH empfehlen als Dips am Block (aber ist natürlich Ansichtssache).

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Was meinst Du mit „negativ belastend“?
Im Vergleich zum Hanteltraining, ein 16 jähriger beim klimmziehen, ich sehe da kein Problem, gar keins. Bei Curls mit 10 Kg sehe ich schon eher ungünstige WS Belastungen durch schlampige Ausführung.

Ich habe mich hier auf Jul Schofskis Fall bezogen
Ich bezog mich auf die Thematik allgemein und dachte eigentlich du würdest dies auch tun.

Ich verstehe darunter „Übungen ohne Zusatzgewicht“, ergo die Übungen, die man „nur“ mit dem Körpergewicht absolviert. Und da sind nicht unbedingt alle „harmlos“ (Niedersprünge, Lungewalks, Burpees) und auch Dips und Konsorten sind nicht zwangsläufig „idiotensicher“. Einem Anfänger ohne Anleitung würde ich z.B. eher Trizepsstrecken am Kabelzug oder French Press mit einer 7,5kgKH empfehlen als Dips am Block (aber ist natürlich Ansichtssache).
Unterschreib ich gern, dennoch sind die Hantelübungen im direkten Vergleich zu BWEs meiner Ansicht nach "gefährlicher". Ich würde die Diskussion jetzt aber gern beenden, da ich der Meinung bin das sie zwangsläufig kein befriedigendes Ergebnis hervorbringt...

Jul_schofski

New Member

danke leute für eure Meinungen! War mir eh relativ klar das mein plan nich grad der beste is. wer noch dran feihln. Wahrscheinlich werd ich aber jetzt erst mal auf BWEs umsteigen und mit ein paar Hantelübungen kombinieren.

K

Kilghard

Guest

Wollt noch kurz was zu den BWEs sagen:

Für mich (und mein Gewicht +/- 95-100kg) sind BWEs härter als entsprechende Übungen mit Gewicht (im allgemeinen!). Z.B. Klimmzüge und Dips sind für mich voll die Härte, die Technik sollte dabei einigermaßen passen. Hingegen Kniebeuge sind natürlich ohne Gewicht für mich wesentlich leichter, Liegestütz passen inzwischen auch (kann mich noch an die Aufnahme erinnern, wo ich noch um einiges weniger Körperspannung habe. ist zwar auch jetzt noch ausbaufähig (natürlich), aber gut).

Als Jugendlicher hatte ich 30kg weniger auf den Rippen, so gingen die Klimmzüge auch leichter.

Wenn man intensiv ins Bodyworkout einsteigt, sollte man trotz allem (Wirkung für Fitness und Gesundheit) dosiert und wohl überlegt vorgehen und reichlich Abwechslung reinbringen, um so eine gesunde Basis zu schaffen und um zu einseitige Belastungen und möglichen Verschleiß zu Beginn schon zu minimieren.

Ich finde marmorstein und fortis ergänzen sich gut. Wenn man die Tipps von beiden kombiniert, fährt man wohl mit dem Training am besten.

L

lanos

Guest

Würde auch mehr zu BWEs raten. Zumindestens was den Oberkörper anbelangt. Also Klimmzüge, Liegestütz, Dips, Crunches. Sind alles sehr effektive Übungen.

Allerdings fällt mir für die Beine ohne zusätzliche Gewichtsbelastung nichts ein.

Oben