• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mineralstoffe

Mr. Freeman

Member
Huhu,

Ich bin leider in letzter Zeit öfter mal krank. Um einen Mangel auszuschließen hab ich vor etwa ner Woche mal ne Blutuntersuchung machen lassen. Die Werte sind heute angekommen und eigentlich zimlich gut (bei sportlern ja auch so zu erwarten ;D ). Krank bin ich aber blöder weise trozdem.... :scry:

Mein Arzt meinte ,dass ich evtl. troz guter blutwerte ein Mineralstoffpreperat schlucken sollte um meine infekt-Anfälligkeint etwas zu senken. Ich hab jetzt dummerweise vergessen meinem Arzt eine wichtige frage zu stellen:

Kann man Mineralstoffe eigentlich überdosieren ?

Zudem wollt ich auch mal fragen was ihr für Mineralstoffe nehmt (hab beim im forum suchen eigentlich nur magnesium und zink zu gesicht bekommen).
Mir wurd vom arzt jetzt was empfohlen das enthält in 32g :

Calcium (als Calciumcitrat): 400 mg
Natrium (als Natriumcitrat): 250 mg
Kalium (als Kaliumcitrat): 250 mg
Magnesium (als Magnesiumcitrat): 100 mg
Eisen (als Eisencitrat): 5 mg
Zink (als Zinkgluconat): 5 mg
Kupfer (als Kupfercitrat): 1 mg
Jod (als Kaliumjodid): 100 g (... also das kann jetzt ja mal garnet seien .... :smad: )
Molybdän (als Natriummolybdat): 80 g
Chrom (als Chromchlorid): 60 g
Selen (als Natriumselenit): 30 g

Was würdet ihr mir empfehlen ?

Besten dank für die Hilfe
Freeman

Zuletzt bearbeitet:

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Mineralstoffe

Natürlich kann man Mineralstoffe überdosieren, man denke da z.B. an Selen, welches relativ schnell toxisch wirken kann. Ich sehe keinen Grund warum du dir solche Kombipräperate antun solltest. Denk erstmal über deine Ernährung nach, genügend Obst und Gemüse? Gesunde Fette aus Fisch und Öl mit dabei? Wenn du supplementierst, dann eher Zink in Dosierungen zwischen 25-50mg/d.

Dein Immunsystem stärkst du besser mit Sport im freien, gesunder Ernährung, moderaten Cardio-Einheiten und evtl. mal Wechselduschen als irgendwelche Tabletten zu schlucken, deren Wirksamkeit sowieso stark umstritten ist und die im schlimmsten Fall sogar noch schaden können. Freiverkäufliche Produkte weisen i.d.R. eine mindere Qualität auf und sollten eher gemieden werden, falls du wirklich Mangelzustände hast, sollte sich der Arzt die Mühe machen und sie aufdecken, auf gut Glück irgendwelche Nahrungsergänzungen einzuwerfen ist äußerst fraglich.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, man kann auch Mineralien und Spurenelemente überdosieren.
Dein Präparat sieht auf den ersten Blick ganz vernünftig aus, das Chromchlorid gefällt mir jetzt weniger und bei dem Natriumselenit bin ich mir jetzt grade nicht sicher, muss ich mal nachgucken.

Es wäre wichtig zu wissen, welche Mengen der jeweiligen Mineralien/Spurenelemente in deinem Präparat enthalten sind und wieviel du davon nehmen sollst. Erst dann kann ich dir verraten, ob du dir Sorgen um eine Überdosierung machen musst.

Forti hat aber auch recht. Irgendwie macht sich dein Arzt das ziemlich leicht mit so einem Rundumschlag. Kann mir z.B. nicht vorstellen, dass du an einem Na-Mangel leidest.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Freeman

Member

So hab mal die Mengen drangepackt empfphlene dosis ist 32 g.

Mangel hab ich keinen, meine blutwerte (wenn intresse besteht kann ich die hier auch noch posten) beweisen ja das ich keinen hab. Mein Arzt meinte nur das ich trozdem mal drüber nachdenken sollte .....

Meinen Ernährungsplan findet ihr in meinem LOG, glaube kaum das man da soo viel dran verbessern kann....

Grüße Freeman

bedee

Team Ernährung
Moderator

Jod (als Kaliumjodid): 100 g
Molybdän (als Natriummolybdat): 80 g
Chrom (als Chromchlorid): 60 g
Selen (als Natriumselenit): 30 g
Die Angabe in Gramm können so nicht stimmen. Meinst du Mikrogramm? Die würde ich als mcg abkürzen, da das "u" mit dem Häkchen untendran als Sonderzeichen hier nicht so einfach zu kriegen ist.

Mr. Freeman

Member

Jo ... ich weiss die müssen irgentwie falsch seien... ich vermute mal das es Mikrogramm sind...

Das Empfohlene Produkt heisst: Basica Vital , Vielleicht kennt das ja jemand.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Ja, das ist falsch. Google liefert die richtigen Angaben:
Zusammensetzung

2 Portionen Basica Vital (32 g) enthalten:
Calcium (als Calciumcitrat): 550 mg
Natrium (als Natriumcitrat): 375 mg
Kalium (als Kaliumcitrat): 350 mg
Magnesium (als Magnesiumcitrat): 150 mg
Eisen (als Eisencitrat): 5 mg
Zink (als Zinkgluconat): 5 mg
Kupfer (als Kupfercitrat): 1 mg
Molybdän (als Natriummolybdat): 80 µg
Chrom (als Chromchlorid): 60 µg
Selen (als Natriumselenit): 30 µg
huch, da fehlt ja das Jod?

Über eine Überdosierung von z.B. Selen brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Bis zu 350 mcg/Tag seien nach Uwe Gröber auch auf längere Zeit unbedenklich und da Deutschland ein Selenmangelgebiet ist, dürftest du mit der Nahrung auch nicht soviel aufnehmen. Allerdings ist Na-selenit nicht die optimalste Verbindung, durch Vit. C wird dieses reduziert und ist nicht mehr bioverfügbar.
Gucke mir die anderen Wechselwirkungen die Tage noch mal genauer an, aber ich denke, du kannst Basica vertrauen.

Mr. Freeman

Member

ok, Besten dank.

Ich zweifel immernoch daran ,dass es wirklich was bringt aber ich denke mal ich muss es einfach mal ausprobieren.

Grüße freeman

Oben