• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mind Muscle Connection

jirara

New Member
Hallo alle miteinander!

Ich trainiere seit 6 Monaten und hab ein Problem. Beim Brusttraining und beim Rückentraining spüre ich die Zielmuskulatur nicht. Ich führe Bankdrücken richtig aus d.h. Schulterblätter hinten zusammen ziehen, ins Hohlkreuz gehen,Körperspannung, Beine fest auf dem Boden,Ellenbogen 45 Grad Winkel zu Körper...

Ich habe alles versucht d.h. jede Bankdrückvariante ,Flys...Beim Brusttraining spüre ich meine Brust nicht und auch meine Schultern und Trizeps auch nicht,sondern nur meine Unterarme.Wenn ich Schrägbankdrücken als erste Übung bei meinen Brustworkout nehme spüre ich zwar meine Brust nicht, aber habe nach einem Tag im oberen Teil der Brust Muskelkater.Beim Rückentraining genauso, ich führe jede Übung richtig aus habe sie sogar von einem Erfahrenen Trainer durch checken lassen, aber spüre mein Rücken nicht bzw. sehr schlecht und ich spüre nicht mal etwas im Bizeps, sondern im Unterarm. Beim Rückentraining merke ich eine Aktivität im Rücken und weiß das er arbeitet und nicht mein Bizeps, aber ein Spüren und brennen in den Lats niemals. Jede andere Muskelgruppe die ich trainiere spüre ich außer die Brust und der Rücken.Ich bin gerade in der Pubertät und glaube das es die Mind Muscle Connection nicht einmal hergestellt ist,weil mein Gehirn sich noch entwickelt.

Weiß jemand warum ich den Muskel nicht spüre??

Ps:Fortschritte habe ich meiner Meinung nach gut gemacht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Magneto

Well-Known Member
Die "Geist-Muskel-Verbindung" braucht Zeit, speziell was den Rücken betrifft. 6 Monate sind diesbezüglich ein kurzer Zeitraum, also sollte man nicht von einem Problem sprechen. Es ist eine normale Entwicklung. Wenn man sich die Brustmuskulatur ansieht, dann gibt es so gut wie keine Alltagsbelastung und entsprechend können Untrainierte den Brustmuskel kaum willentlich kontrahieren.

Bankdrücken: Ich finde die von dir beschriebene Technik für die Ausprägung der "Geist-Muskel-Verbindung" nicht optimal. Bei leichteren Gewichten bietet es sich an, die Füße auf die Bank zu stellen oder zumindest den Teil des Körpers, der nicht direkt an der Drückbewegung beteiligt ist, zu entspannen. Kein Hohlkreuz machen und stattdessen den Bewegungsumfang erhöhen. Du kannst auch damit experimentieren, die Schultern nicht zu arretieren, sondern mitzubewegen

Rücken: Zughilfen verwenden! Ich würde als Bodybuilder jede Zugübung damit machen. Das hilft wunderbar dabei, die Arme aus der Bewegung "rauszunehmen". Dann darauf konzentrieren die Ellbogen zu bewegen, nicht die Hände.

Generell: Trainingssätze mit geschlossenen Augen ausführen. Weniger Gewicht, langsamere Bewegung. Visualisierung: Stell dir vor, wie sich deine Schulterblätter zusammenziehen, wenn du ruderst. Stell dir vor, wie du dich selbst während des Satzes von hinten siehst. Konzentriere dich nicht darauf, das Gewicht zu ziehen, sondern darauf, den Zielmuskel zu kontrahieren. Mach deine Arme locker.

PowerWheel

Well-Known Member
Ich trainiere seit 6 Monaten und hab ein Problem. Beim Brusttraining und beim Rückentraining spüre ich die Zielmuskulatur nicht. Ich führe Bankdrücken richtig aus d.h. Schulterblätter hinten zusammen ziehen, ins Hohlkreuz gehen,Körperspannung, Beine fest auf dem Boden,Ellenbogen 45 Grad Winkel zu Körper...
Fortis Artikel sind auf jeden Fall lesenswert, aber 6 Monate ist noch keine lange Zeit .Mit mehr Erfahrung wird auch dein Körpergespür sich verbessern .

PowerWheel

Well-Known Member
Fortis Artikel sind auf jeden Fall lesenswert, aber 6 Monate ist noch keine lange Zeit .Mit mehr Erfahrung wird auch dein Körpergespür sich verbessern .

Wie sieht denn dein aktuelles Training aus ?

jirara

New Member
ok danke dir !

1.Kreuzheben: 3 Sätze mit 6-8 Wdh.
2.Chin ups (Klimmzüge im Untergriff) 3 Sätze mit 8-12 Wdh.
3. Ruder am kabel eng 3 Sätze 8-10 Wdh.
4. kh rudern 3 Sätze 8-12 Wdh

Und natürlich davor gründlich aufwärmen

Oben