• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meniskus-Anriss 2cm - Op vermeiden?

GetAthlet

New Member
Hallo,
ich habe mir vor ca. 6 Wochen einen 2cm Anriss des Meniskus geholt. Der Riss ist 2. Grades und das Knie sieht im MRT sonst sehr gut aus laut Arzt. Ich bin 26. Mir wurde empfohlen, dass ich auf eine Op verzichten soll, zumal der Arzt den Schmerz nicht manuell auslösen konnte. Ich habe nur noch manchmal schmerzen, schone mich aber auch komplett. Wobei der Einriss aufgetreten ist, weiß ich nicht genau, vermutlich beim Radfahren mit zu tiefem Sattel.

Aktuelle Behandlungsmaßnahme:
ab Montag 5 Woche 2 Mal Physiotherapie (Gerät und manuelle Therapie).

Meine Frage:
Kann ich auf eine Op verzichten?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
AW: Meniskus-Anriss 2cm - Op vermeiden?

Wobei der Einriss aufgetreten ist, weiß ich nicht genau, vermutlich beim Radfahren mit zu tiefem Sattel.
Damit holst du dir eher Probleme am Femur-Pattelargelenk - retropatellararthrose, Patellaspitzensyndrom etc. Ein Meniskuriss entsteht i.d.R. ausschliesslich bei einer dazu charakterisch passenden Rotation des Unterschenkels über das gängige Bewegungsausmaß hinaus. Sehr häufig bei Ballsportarten - explosiver Richtungswechsel.

Meine Frage:
Kann ich auf eine Op verzichten?
Das entscheidet der Verlauf deiner konservativen Maßnahmen, die korrekte Reha und nicht zuletzt der behandelnde Arzt.

Vermeide zunächst übermäßige Scherkräfte und Rotationen des Unterschenkels. Im nicht akuten Stadium (ohne Schwellung, Ruheschmerz und größerem Bewegungsdefizit) ist ein leichtes Training möglich, in diesem Artikel gehe ich auf diverse Knieverletzungen ein:
http://www.muscle-corps.de/1291-kniebeschwerden-vorbeuge-und-beseitigung.htm

Hast du explizite Fragen, dann melde dich hier.

GetAthlet

New Member

Danke für deine kompetente Antwort!

Ich erinner mich an keine solche Bewegung, aber letztendlich ist es ja auch egal, wie es dazu gekommen ist.

Wie lange würdest du der konventionellen Therapie Zeit geben?
Ab Montag beginne ich eine 5-wöchige "Reha" beim Physio. 2 Mal die Woche.

Angenommen, die Reha schlägt gut an, kann ich dann irgendwann wieder normal Sport betreiben (Laufen, Tennis)? Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Meniskusanriß von alleine nicht mehr zu wächst.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ich meine mal gehört zu haben, dass ein Meniskusanriß von alleine nicht mehr zu wächst.
Ist hauptsächlich davon abhängig wo und wie der Meniskus gerissen ist, je kapselnäher, desto besser durchblutet und desto höher die Heilungschancen.
Hat jemand noch Tipps? :)
Ohne explizite Fragen, keine Tipps. Hast du denn bisher irgendeine Maßnahme, Übung oder Routine aus dem Knieartikel beachtet bzw. in dein Rehaprogramm aufgenommen?

Oben