1. Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Membercontests 2009?

Dieses Thema im Forum "Anregungen & Kritik" wurde erstellt von Kraftmusiker, 14. Juni 2009.

  1. Kraftmusiker

    Kraftmusiker New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    193
    Moinsen!

    Wird es einen neuen Membercontest für 2009 geben?

    Würde mich nämlich gerne mit Kellerkind duellieren - auch wenn es vor allem auf der Kraftebene verlaufen wird - und die Motivation fürs Training durch einen "offiziellen" Wettbewerb ist natürlich enorm.

    Vielleicht würden sich ja auch wieder neue Member daran beteiligen?

    Lg,
    Kraftmusiker
     
  2. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Wenn sich genug User finden werden evtl. schon. Jedoch dann unter anderen Bedingungen bzw. Regeln.
     
  3. Lincoln

    Lincoln New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    1.558
    AW: Membercontests 2009?

    [​IMG]



    Ok dann duellieren wir das aus;D




    Wär nee Lustige Sache:sdrool:


    Wieso unter anderen Regeln(wie letztes Mal?)

    Und welche:ssuprised:
     
  4. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    @Forti

    Theoretisch könnte man auch so eine Art Online-KDK oder sowas Ähnliches ins Leben rufen,
    einfach nur mit Relativwertung, ohne Gewichtsklassen, macht es einfacher...

    Eine 3-Mann-Jury, die Versuche bewertet, Videos müssen natürlich online gestellt werden...




    Nur so`ne Idee...




    Gruß Eisi
     
  5. adrnline

    adrnline Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    1.819
    AW: Membercontests 2009?

    da könnte man gleich bei virtualmeet gegeneinander antreten eisi!:ssmile:
     
  6. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    ...so wäre es geiler, da eine MC-Battle!!!:scool:




    Gruß Eisi
     
  7. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Gute Idee Eisi, jedoch dürfen wir die Bodybuilder und Low-Tech Fraktion nicht vergessen. Ich Denke aber für jede der 3 Gruppen im Forum lässt sich ein passendes Unterforum mit passenden Regeln finden.
     
  8. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Eine Low-Tech-Battle wäre selbst für mich interessant, z.B. Klimmziehen und Dips, Beides auf Max.-Wdh....

    Ideen gibt es viele, interessant wird nur, wie viele sich letzendlich an solchen Battles beteiligen...:ssmile:





    Gruß Eisi
     
  9. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
  10. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Coole Sache, vielleicht werde ich das morgen mal machen, eigentlich trainingsfrei, aber mal sehen...:sdrool:

    Trotzdem muß ich anmerken, dass da natürlich viel Raum für Schummeleien ist,
    was bei Videodokumentation, welche wiederum nur bei unter 5 Wdh. Sinn macht,
    besser bei 1RM-Versuchen, nicht gegeben ist!!!




    Gruß Eisi
     
  11. Kraftmusiker

    Kraftmusiker New Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2009
    Beiträge:
    193
    AW: Membercontests 2009?

    Videodokumentation fände ich geil, wozu habe ich denn meine Webcam. ;D
    Und ein Online-Kraftwettbewerb wäre auch nicht verkehrt, hört sich nach einem tollen Anreiz an, noch härter zu trainieren.
     
  12. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Ich habe mir diese beiden Sachen über Nacht noch mal durch den Kopf gehen lassen
    und muß sagen, dass ich persönlich es besser finden würde, 1x auf Max.-Wdh. zu gehen,
    was es auch vereinfachen, das Ganze zu filmen,
    zumindest beim Klimmziehen, da ja nicht soviele Wdh. zustande kommen...

    Aber Geschmäcker sind bekanntlich versch., glücklicherweise...:ssmile:


    Es gibt da so eine "Randsportart", welche sich Strend nennt,
    an diesem Ansatz könnte man sich grob orientieren...für den Kraftausdauerbereich...(ohne den Lauf)...

    http://www.strend.de/einf/index.html

    Denkbar wäre auch so eine Variante, wie damals in der ehem. DDR üblich,
    gab da versch. Sachen...eine habe ich mir gemerkt...Klimmziehen, Dips, 3-Sprung
    (Klimmziehen/Dips auf max. Wdh.-Zahl)...


    Im Kraftbereich wären 2 versch. Kraftblöcke denkbar...

    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Kreuzheben

    Frontkniebeugen
    Military Press
    ???

    Beides auf 1RM...jeweils 3 Versuche (im 2. Block evtl. Klimmziehen mit Zusatzgewicht oder Langhantelrudern vorg.??? )



    Wie schon gesagt, Ideen/Möglichkeiten gibt es Viele...







    Gruß Eisi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  13. Lincoln

    Lincoln New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    1.558
    AW: Membercontests 2009?





    Diesen Vorschlag finde ich am besten!


    Also aufjedenfall im Kraftbereich.

    Falls intresse bei BB besteht müsste man sich halt noch etwas überlegen:sdrool:
     
  14. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Vor allem da wir hier einige Kraftsportler (KDKler) haben, wäre das wirklich sehr interessant!!!

    Da ja einige hier auch Frontkniebeugen und Military Press im Training ausführen,
    wäre ich für 2 versch. Battles...

    Hier meine Vorschläge...

    MC-KDK-Battle
    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Kreuzheben

    - alle 3 Übungen hintereinander, in obiger Reihenfolge, in einer Trainingseinheit, zu einem festgesetzten Termin,
    evtl. innerhalb eines Zeitraumes von 2-3 Tagen, z.B. Fr-So
    - jeweils 3 Versuche a 1 Wdh., das höchste Gewicht zählt
    - die jeweiligen Wettkampfversuche werden gefilmt, von schräg hinten (links o. rechts)
    - die Videos werden dann bei YouTube o.ä. hochgeladen und im MC-KDK-Battle-Thread verlinkt
    - eine Jury, bestehend aus 3 Mitgliedern, bewertet dann die jeweiligen Versuche
    - jeder der 3 Jury-Mitglieder bestimmt ob der jeweilige Versuch gültig oder nicht-gültig ist
    - mind. 2 Jury-Mitglieder müssen den Versuch als gültig bewerten, um den Versuch gültig zu bekommen
    - jeder Teilnehmer muß sich direkt vor Beginn des Aufwärmens für die Kniebeuge, wiegen
    und dieses Gewicht, im MC-KDK-Battle-Thread, in seinem Beitrag angeben

    Kniebeugen
    Der Sportler nimmt die Langhantel aus dem Rack auf und tritt ein paar Schritte zurück,
    bleibt kurz stehen (mind. 1 Sek.), Knie durchgedrückt, beugt dann bis knapp unter parallel,
    kommt sofort wieder hoch, wartet dann oben wieder kurz (mind. 1 Sek.),
    mit durchgedrückten Knie, geht dann wieder vor und legt die Langhantel ab.

    Bankdrücken
    Der Sportler liegt auf einer Flachbank, Kopf und Gesäß berühren dabei die Bank,
    Hohlkreuz erlaubt, Füße stehen flach auf dem Boden,
    Kopf, Gesäß und Füße dürfen während des Drückvorgangs nicht bewegt/angehoben werden.
    Die Langhantel wird aus der Hantelablage aufgenommen oder von einer zweiten Person angereicht,
    die Griffbreite kann beliebig gewählt werden.
    Die Langhantel wird kurz mit gestr. Armen gehalten (min.1 Sek.),
    dann abgesenkt und bei Brustberührung kurz gehalten, eine Pause muß erkennbar sein.
    Dann wird wieder hochgedrückt. Die Langhantel soll dabei in einem Zug, gerade, bis zur Streckung durchgedrückt werden.
    Oben wird dann wieder kurz gehalten (min. 1 Sek.), dann selbstständg abgelegt, wobei geholfen werden kann.
    Der oder die Partner, die zur Hilfestellung dabei stehen, dürfen die Stange nicht berühren,
    nur beim rausheben und wieder abnehmen.

    Kreuzheben
    Der Sportler tritt an die Langhantel heran und hebt diese in einem Zug durch,
    Die Hantel darf die Oberschenkel berühren, diese dürfen allerdings nicht mitdrücken.
    Am obersten Punkt, aufrecht stehend, werden die Schultern etwas zurückgezogen.
    Die Endposition wird kurz gehalten (mind. 1 Sek.).
    Dann wird die Langhantel wieder, kontrolliert, abgelassen (nicht fallengelassen) und auf dem Boden abgesetzt

    Als Relativwertung, würde ich sagen, dass beim höchsten Gewicht, bei jeder Übung,
    jeweils das eigene Körpergewicht abgezogen wird, die 3 Ergebnisse werden dann addiert,
    das Total (also die Summe aller 3 Ergebnisse) geht dann in die Wertung ein.



    Mein zweiter Vorschlag...

    MC-Allround-Power-Battle
    Runde 1
    Frontkniebeugen
    Military Press

    Runde 2
    Klimmziehen
    Dips

    - Runde 1, jeweils 3 Versuche a 1 Wdh., das höchste Gewicht zählt
    - Runde 2, max. Wdh.-Zahl, jeweils nur 1 Versuch, Zeit unbegrenzt
    - ansonsten gelten die gleichen Regel wie oben beschrieben...

    Frontkniebeugen
    wie oben, siehe Kniebeugen

    Military Press
    Die Langhantel wird aus der Ablage genommen, auf dem Schlüsselbein bzw. der "oberen" Brust abgelegt.
    Der Sportler tritt ein paar Schritte zurück, bleibt kurz stehen (mind. 1 Sek.), Knie durchgedrückt
    und drückt dann die Langhantel in einem Zug, gerade, bis zur Streckung der Arme durch,
    wobei die Beine dabei nicht bewegt werden bzw. mithelfen dürfen,
    läßt die Langhantel dann wieder ab, bleibt kurz stehen (mind. 1 Sek.), geht dann vor und
    legt die Langhantel wieder ab.

    Dips
    Der Sportler tritt an die Dips-Station und begibt sich in die aufrechte Position,
    sobald er mit der Abwärtbewegung beginnt zählen die Wdh.
    Jede gültige Wdh. muß bis knapp unter parallel und bis zur kompletten Streckung der Arme gehen.
    Sobald der Sportler den Boden bzw. Hocker etc. berührt, endet der Versuch.

    Klimmziehen
    Der Sportler greift die Klimmzugstange, der Griff kann beliebig gewählt werden,
    sobald die Aufwärtsbewegung beginnt, zählen die Wdh.
    Jede gültige Wdh. muß von der vollständigen Streckung bis Nasenrücken zur Stange gehen.
    Sobald der Sportler den Boden bzw. Hocker etc. berührt, endet der Versuch.


    Als Relativwertung, würde ich auch hier sagen, dass beim höchsten Gewicht der beiden Übungen aus Runde 1,
    jeweils das eigene Körpergewicht abgezogen wird, die 2 Ergebnisse werden dann addiert,
    das Total (also die Summe der 2 Ergebnisse) geht dann in die Wertung ein.

    In der 2. Runde, beim Klimmziehen/Dips zählen dann nur die Anzahl der Wdh.

    Beide Runden werden dann erstmal extra gewertet,
    evtl. kann man ja die jeweilige Platzierung dann in eine Gesamtwertung einfliessen lassen.







    O.k., das wären erstmal meine Vorschläge...






    Gruß Eisi
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2009
  15. Lincoln

    Lincoln New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    1.558
    AW: Membercontests 2009?

    Ich finde den ersten Vorschlag von Eisi sehr gut!!

    Wie gehst jetzt weiter!?

    Abstimmung?:sdrool:
     
  16. de-fortis

    de-fortis Team Sportmedizin Admin

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    13.703
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Immer ruhig mit den jungen Pferden, zum einen ist der andere Contest noch nicht zu Ende und zum anderen habe ich im Moment nicht ganz so viel Zeit um mich darum zu kümmern. Sicherlich werde ich Eisenfresser die Verantwortlichkeit für die Kraftsportsektion des Contest übertragen (wenn er es wünscht), ich habe jedoch nicht vor die Bodybuilder und Low-Techler dabei außen vor zu lassen. In knapp 4 Wochen hab ich Urlaub, dann stecken wir in Ruhe die Köpfe zusammen und überlegen uns die Regeln und Bedingungen für einen weiteren Contest, den ich grob auf Spätsommer/Herbst ansetze.
     
  17. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    Geduld, geduld alter Kraftkumpel...wir überlegen uns schon was,
    wenn dann planen wir das zum Ende des Jahres hin bzw. im 2. Teil des Jahres...:ssmile:

    Erstmal muß ein Thread erstellt werden, wer überhaupt teilnehmen würde bzw.
    grundsätzlich Interesse hat...

    Wenn die Teilnehmer stehen, muß eine Jury bestimmt werden...
    Es muß z.B. auch geklärt werden, ob Teilnehmer der Jury ebenfalls starten dürfen
    bzw. ob jemand was dagegen hat...
    Ich würde z.B. auch gerne starten bzw. teilnehmen...
    Wenn ich Teil der Jury wäre, wozu ich grundsätzlich gerne bereit wäre,
    müßte ein Ersatz-Mitglied bestimmt werden, was meine Versuche dann mitbewertet,
    kann ich ja schlecht selber machen...:sdrool:

    Wenn das alles grundsätzlich geklärt ist, wird ein Termin festgelegt,
    ich würde sagen so ca. 14-16 Wochen später, damit ausreichend Zeit zur Vorberitung bleibt...

    Der Wettkampftermin erstreckt sich dann über 3 Tage, Fr.-So.,
    d.h. in diesem Zeitraum müssen die jeweiligen Ergebnisse und Videos eingestellt sein...

    Danach hat die Jury 1 Woche Zeit die Versuche zu sichten und zu bewerten...

    Am Ende wird dann die Ergebnissliste veröffentlicht...





    So ungefähr könnte das Ganze dann aussehen...






    Gruß Eisi
     
  18. Eisenfresser

    Eisenfresser Anstandswauwau Moderator

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    44.670
    Geschlecht:
    männlich
    AW: Membercontests 2009?

    @Forti

    2 Dumme ein Gedanke...:sdrool:

    Da haben wir parallel reagiert...:ssmile:





    Gruß Eisi
     
  19. Lincoln

    Lincoln New Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    1.558
    AW: Membercontests 2009?

    Ok ich bin schon ruhig;D

    War ja jetzt nicht so gemeint, dass er sofort starten soll....

    Außerdem muss ich noch im niedrigen Wh bereich trainiern:sdrool:





    Ach übrigens finde ich es echt gut, dass ihr auch die Mühe macht soetwas auf die Beine zu stellen!










    Naja soll nicht heißen, dass ihr sonst nichts macht..., ohne auch wäre nur halb soviel im Forum los[img8]
     
  20. ishina

    ishina Active Member

    Registriert seit:
    23. September 2007
    Beiträge:
    5.168
    AW: Membercontests 2009?

    Ich bin auf ein Posting von Wursti gespannt zum Thema Low-Tech. Sollte da nichts kommen, stelle ich selbst ein paar Challenges für Low-Tech in den Raum.

    Ich denke dabei an Herausforderungen in der Kragenweite einer 100-Burpee-Challenge, wenn daran jemand Interesse hat.
     
Die Seite wird geladen...