• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meinungen zum Trainingsplan

Sebbel

New Member
Hallo erst mal,

ich bin neu hier im Forum und brauch natürlich gleich mal Rat ;D
Ich hatte lange keine Zeit mehr zum Trainieren ( aus beruflichen Gründen )
und würde jetzt gern wieder damit anfangen. Soll eigentlich reines Krafttraining werden. Jetzt wollte ich mal wissen was denn ein gutes Programm dafür wäre?
Dachte an Starting Strengh oder das 5/3/1 von Jim Wendler

derUhu

New Member
AW: Meinungen zum Trainingsplan

Hi und willkommen bei MC!

Zu Beginn ist was einfach gehaltenes am besten geeignet um wieder rein zu kommen und den Körper an die Belastung wieder ranzuführen. Die ersten ~8 Wochen dementsprechend am besten einen Ganzkörperplan mit insb. den Grundübungen (ich gehe davon aus, dass die meisten davon noch einigermaßen sitzen...?). Damit legst du die Grundlagen. Darauf kann man dann entsprechend den verfolgten Zielen sehr gut aufbauen. Wichtig ist im Moment v.a. erstmal wieder eine gute Basis zu schaffen und Regelmäßigkeit in das Training zu bringen.

Als Richtlinie für einen Plan kannst du dies hier verwenden.
Sollten die Grundübungen sitzen kannst du auch einen einfachen Plan wie diesen verfolgen:

TE1:
Kreuzheben
Bankdrücken
Klimmzug
Military Press
Bauch

TE2:
Kniebeugen
Dips
vorgebeugtes Rudern
Bizepsübung
Trizepsübung

Beide Trainingseinheiten im Wechsel mit 3-4 TE/Woche und 3 (bis 5 bei den GÜ) Arbeitssätzen pro Übung.

Gruß

Sebbel

New Member

Hey,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Der oben stehende Plan hört sich gut an. Denk daran werd ich mich erst mal halten.
Jetzt wüsste ich noch gern wie viele
Wiederholungen du pro Arbeitssatz machen würdest bzw. wie viele pro Assistenzübung.

Gruß

derUhu

New Member

Hey,
vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort.
Der oben stehende Plan hört sich gut an. Denk daran werd ich mich erst mal halten.
Jetzt wüsste ich noch gern wie viele
Wiederholungen du pro Arbeitssatz machen würdest bzw. wie viele pro Assistenzübung.

Gruß

Bei den GÜs würde ich, da du ja bereits Trainingserfahrung hast, zwischen niedrigerem Wdh.bereich (~5 Wdh.) mit höheren Satzzahlen (4-5) und mittlerem Wdh.bereich (~10 Wdh.) mit niedrigeren Satzzahlen (3-4) wechseln. Vom Schema her so:
  • TE1 niedrige Wdh.zahlen
  • TE2 mittlere
  • TE1 mittlere
  • TE2 niedrige
Assistenzübungen dann ausschließlich im mittleren Wdh.bereich, evtl. sogar mal im höheren Wdh.bereich für den Pump.

Gruß

Oben