• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meinung zum Trainingsplan !

Eisenbieger55

New Member
Hi ich wollte mal eure meinung hören zu meinem Trainingsplan! Bitte verbessert mich , wenn dort noch einiges unklar sein sollte. :)
Ich habe bei mir Zuhause leider noch nicht so wirklich die Möglichkeiten wie in einem Studio. Bin aber dabei , mir die sachen dazu zu kaufen , die ich noch benötige. Also nicht wundern , wenn noch einiges unklar im Plan sein sollte.

TE 1 : Brust / Trizeps
Dips x 3
Trizepsdrückend stehend x 3
Einarmiges Trizepsdrücken x 3

BD liegend x 3 + 1 satz maximales Gewicht
Butterfly x 3 + 1 satz maximales Gewicht
--------------

TE 2 : Bizeps / Rücken
Latziehen x 3 -> Engen oder Mittelweitengriff
Kurzhantelrudern x 3
Kreuzheben x 3

Hammercurls x 3
Konzentrationscurls x 3
Scottcurls x 3
----------------

TE 3 : Beine / schultern
Beinstrecken x 3
Beincurlsstehend x 3
Kniebeugen x 3 -> Hab leider immer noch keine Langhantelstange. ::) Mach es deswegen mit einer Curlstange! ( ich weiß , was ihr jetzt denkt. :p )

Frontheben x 3
Seitheben im stehen x 3
Nackendrücken x 3
Trapezius x 3

Vali

Well-Known Member
Fangen wir mal oben an zu nörgeln ;D

Die Brust würde ich vor dem Trizeps trainieren.
Beim Brust training wird dein Trizeps sehr vorermüdet wenn nicht sogar total ausgelutscht.

Anstatt BD liegend? Auf dem Boden? Mach lieber Liegestütz mit Gewichten
Butterfly naja ich mag solche Übungen generell nicht.
Für den Trizeps machts du mMn viel zuviel 9 Sätze ist ja der Wahnsinn und für die Brust nur 6.. das steht ja in keinem Verhältnis.

+ 1 Satz Max. Gewicht was soll das? Bzw. was möchtest du damit bezwecken?

Bizeps Rücken ist auch wieder Unklug. Wenn du erts den Bizeps trainierts der ja viel kleiner ist als deine Rückenmuskulatur dann schaffste ja nichts mehr beim Rückentraining. Deshalb tauschen wie Brust /Tizeps immer erst den größten Muskel bitte beachte auch hier die Satzzahlen 9 Säze wieder für so ein kleinen Muskel.. weniger ist manchmal mehr.

Bei der Bein TE würd ich die Kb vorneweg machen wenn du danach noch kannst Beinstrecker und Curler und 12 Sätze für die Schulter ist auch zu krass!

Wie gesagt weniger ist mehr. Bizeps trainiere ich z.B. gar nicht bzw 1x im Monat isoliert. ... Trainiere Intensiv und kurz! Ein langes training kann unmöglich intensiv sein! Wenn mir einer ankommt und meint er hat 1.5Std lang hart trainiet dann lügt der mich an oder ist auf Stoff und selbst der auf Stoff ist kann nicht 1.5 Std INTENSIV trainieren.

Gruß

Vali

Eisenbieger55

New Member
Vali schrieb:
Anstatt BD liegend? Auf dem Boden? Mach lieber Liegestütz mit Gewichten
Butterfly naja ich mag solche Übungen generell nicht.

Nein ich habe eine richtige Bank zum drücken. Mach das natürlich nicht auf dem Boden. Und ich habe extra Butterflyarme an meinem Gerät.

+ 1 Satz Max. Gewicht was soll das? Bzw. was möchtest du damit bezwecken?

Ich traniere eigentlich so , dass ich mich erst aufwärme und dann mit hohen Gewicht weiter mache , wo ich maximal 10 wdh schaffe.
Das wären dann zwischen 70-80 Kg. Wenn ich diese 10 wdh nicht schaffe , dann muss ich bei einem niedrigeren Gewicht weiter machen. Falls ich die 10 wdh schaffe , dann darf ich mich steigern sprich mich um ein paar Kg steigern. Ich find , ich bin bissher sehr gut damit zurecht gekommen. ;)

Das mit dem Brust / Trizeps ist notiert ! Und das mit dem Rücken / Bizeps ist auch notiert. Werde das dann in dieser Reihenfolge machen. Naja , da hast du recht , die schultern trainiere ich am liebstens. Deswegen wohl die 12 Sätze . :) Werde , dort ein paar Übungen heraus nehmen und es maximal auf 9 Sätze beschränken.

Ich hab da noch eine Frage. Sollte ich mit möglichst hohen Gewicht im Bereich von 8-12 wdh arbeiten oder eher mittleres Gewicht ?

Wenn alles geklärt ist dann werde ich den TP , nochmal neu posten , mit den Verbesserungen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Auch 9 Sätze sind zuviel für die Schulter, sie gehört nicht zwingend zu den großen Muskeln, aber zu denen die bei einigen Übungen stark mitbelastet werden. 1-2 Übungen zu 2-3 Sätzen genügen vollkommen denn ist Bankdrücken das optimalste für den vorderen Anteil, Klimmzüge und Dips beziehen den kompletten Schultergürtel mit ein und Rudern ist das beste für den hinteren Anteil. Es könnte dir eben passieren das du das Gegenteil erreichst = > eine Überbelastung bzw. Übertraining dieses Muskels.

Viel Gewicht und die Wiederholungen im bekannten Bereich von 6-12 reps.

Eisenbieger55

New Member
BD liegend x 3
Butterfly x 3
Kurzhanteldrücken x 2

Dips x 2

--------------

TE 2 : Rücken / Bizeps
Kurzhantelrudern x 3
Kreuzheben x 3

Hammercurls x 3
Konzentrationscurls x 3
Scottcurls x 2
----------------

Kniebeugen x 3
Beinstrecker x3
Beincurls stehend x 3

Frontheben x 2
Seitheben im stehen x 2

So hab den Plan jetzt mal aktualisiert , nach euren Antworten. Ich hoffe , er würde so gehen.
Das ganze im 6-12 wdh-Bereich ;)

Wie lange sollte ich mit dem Plan trainieren , bevor ich ihn ändere oder eine andere Übung mit hinein nehme? Ich hatte da so an 4 Wochen gedacht.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
BD liegend x 3
Butterfly x 3
Kurzhanteldrücken x 2 - ist keine Brustübung!
alternativ 2x Pull-Over

Dips x 2

--------------

TE 2 : Rücken / Bizeps
Kurzhantelrudern x 3
Kreuzheben x 3 - > Kreuzheben als erste Übung!

Hammercurls x 3
Konzentrationscurls x 3
Scottcurls x 2
----------------

Kniebeugen x 3
Beinstrecker x3
Beincurls stehend x 3

Frontheben x 2 - > Wer Bankdrücken im Plan hat braucht kein Frontheben...
Seitheben im stehen x 2
alternativ: Frontdrücken 2x

Eisenbieger55

New Member
Okay , danke . Ich hab irgendwie das Bedürfnis , mehr Übungen mit mehr Sätzen in meinen Plan zu
nehmen , als ich das bräuchte. So , ich werde den Plan so nehmen , wie er verbessert ist. Nochmal vielen
Danke für eure Hilfen. Für's nächste mal muss ich euch dann nicht mit Fragen bombadieren. ::) ;)

Achja eine Frage hätte ich noch , wie lange kann ich diesen Plan benutzen , bis ich wieder eine neue Übung in den
Plan mit hinein nehme?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
wie lange kann ich diesen Plan benutzen , bis ich wieder eine neue Übung in den
Plan mit hinein nehme?

Solange du für dich ausreichende Erfolge verzeichnest, hin und wieder aber mal eine Übung zu wechseln oder etwas auszuprobieren schadet allerdings nicht.

Vali

Well-Known Member
Wie ich schon einmal gesagt habe nur weil du mehr Übungen machst trainiert du nicht Härter oder Intensiver! Intensiv kannst du nur arbeiten wenn du mit wenig Übungen arbeitest! Und dich dort so richtig austobst. Auch ein langes training ist nicht Intensiv das sind Dinge die einfach nicht zusammen passen.

Gruß

Vali

Oben