• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meine Website, um Trainingspläne zu erstellen

benk

New Member
Registriert
17. Juni 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Ich habe die Seite https://training-plan.online/de/ erstellt, auf der man Trainingspläne erstellen kann. Die Website ist gratis, ohne Accounts und es gibt keine Tracking Cookies a'la Google Analytics.

Die wesentlichen Besonderheiten sind:

Verfügbare Geräte einstellbar

Potentiell interessant für HomeGym'ler: Einfach einstellen, was an Ausrüstung da ist und dann werden entsprechend nur passende Übungen angezeigt.

Übungen

Derzeit sind etwa 150 Übungen in der Datenbank, die man detailliert durchsuchen kann. Ansonsten werden Übungen weiter oben vorgeschlagen, je besser sie zu den zu trainierenden Muskeln passen.

Außerdem ist es sehr einfach, Übungen gegen ähnliche auszutauschen. Das lässt sich als Inspiration verwenden, falls man den eigenen Plan ein bisschen abändern möchte.

Benutzung und Ermüdung der Muskeln

Ein spezielles Diagramm zeigt an, welche Muskeln wie stark belastet wurden. Das hilft, "versteckte" Benutzungen besser zu sehen (z.B. vordere Schulter neben Brust/Trizeps bei Bankdrücken). Außerdem gibt es einen Überblick, welche Muskeln man noch nicht oder noch nicht genug trainiert hat. Bspw. an einem Ganzkörper-Tag geht gerne mal etwas unter.

Nach dem Training sind die Muskeln eine gewisse Zeit erschöpft. Trainiert man einen erschöpften Muskel zu sehr, gibt's eine entsprechende Warnung im Diagramm.

Trainingstagebuch

Per Klick gibt's eine Plan-Tabelle als PDF zum Download mit leeren Zellen für 6 Wochen Fortschritt.

Teilen

Ähnlich wie bei Google Maps wird der Fortschritt die ganze Zeit in der URL gespeichert. Daher sind Pläne super einfach mit anderen zu teilen. Auf der Unterseite "Teilen" gibt's zusätzlich einen QR-Code und den Plan in Textform. Ein einzelner Tag als Beispiel:

Mo.: Beine
4x8 Kniebeuge (tiefe Ablage)
3x12 45°-Beinpresse
3x10 steifbeiniges Kreuzheben
3x15 Beinstrecker
3x12 Beinbeuger Maschine (liegend, beidbeinig)
3x15 Wadenheben (Maschine, sitzend, horizontal)

Link zum vollständigen Plan: https://training-plan.online/de/vie...5XnGBpYWP57XJAF2CkPP5CXn0OoZmm751REA4UaO8ALU0

Anwendung

Die Seite könnte man z.B. nutzen, um sich hier über Pläne auszutauschen. Jemand könnte den Link öffnen, ein paar Übungen austauschen o.Ä. und dann ganz einfach einen neuen Link reinstellen.

________________________

Ich freue mich immer über Feedback und wünsche ansonsten **viel Spaß beim Ausprobieren!**

(Falls die Seite mal abstürzt, sollte sie automatisch nach spätestens einer Minute zurückkommen)
 

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
855
Hab mir das gerade angeschaut. Ist gar nicht schlecht. Steckt viel Arbeit drin und ist Kostenlos. :045:
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
661
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich länger als gerade eben reinschauen.
Das ganze sieht gut aus, es kann sich lohnen
sich die Mühe zu machen.
Danke Ben.

Gruß

Rainer
 
Oben