• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Mein Traum vom Schmeißen

Mittwoch, 1.6.11:
UK-KT 56 min

5 min Ergo
Mobis

Kreuzheben 45 kg
5/5/5/5/5/5/5

Frontkniebeugen, 20 kg
5/5/5/5/5/5/5

Step-Ups, BW, mittlere Höhe
5/5/5/5/5/5

Bulg. Split Squat, 5 kg KH
5/5/5/5
(noch arg wackelig, war mir aber schon vorher klar)

Hüftheben nach Cook
10/10/10

derUhu

New Member

@Uhu:
Danke für den Link. Da sieht man mal, wie genau ich andere Trainingslogs lese

Aus welchen Gründen ist dir Clustern suspekt? Zu viel Ähnlichkeit mit PITT, welches (zumindest für meinen Geschmack) viel zu sehr als einzig selig machende Trainingsmethode verkauft wird? Aber für irgendwelche ominösen Vermarktungsstrategieen kann ja eine Trainingsmethode (ich beziehe mich hier auf PITT) selber gar nix, die könnte ja denoch als gleichberechtigte Alternative neben all den anderen Konzepten stehen.
Oder fehlt dir einfach ein Cluster-Massemonster als Vorbild?
Was der Schwaob ned kennt...;)
Wohl wegen dem Hype, den HST, /Clustern, PITT und Co vor ner Weile ausgelöst haben. Da werde ich skeptisch. insb. da viele die danach trainieren dazu neigen ihr Vorgehen als Allheilmittel darzustellen und alles andere nicht-wissenschaftlich ist.

Die meisten, die ich in meinen inzwischen auch schon lange vergangenen Studiozeiten beim Trainieren beobachten durfte, machen ja eher unkontrollierte Satzpausen und überziehen auch mal die 5 Minuten (wenn man zwischendurch Mädels anbaggern muss oder ausgiebig mit den Kumpels quatschen) Aber vielleicht hat sich das ja in den letzten paar Jahren auch geändert?

gibt's immernoch. hat's schon immer gegeben. wird's immer geben.

Gruß

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 2.6.11:
Sportfrei......
[img5] [img5] ich glaub, ich richte da mal ein, zwei Augen auf den Schweinehund!

Freitag, 3.6.11:
GK, 54 min

5 min Ergo
Mobis

Kreuzheben 45 kg
40 Gesamt-WH / 5er Cluster

Kniebeugen 30 kg (mann, bin ich schwächlich!)
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster

LH-Bankdrücken 22,5 kg
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster

KH-Schulterdrücken 7,5 kg
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster

Latruckeln
20 Gesamt-WH / 5er Cluster

Und da hat mich doch glatt in meinem Homegym eine Zecke attackiert! Hab die unqualifiziert entfernt weil ich dachte, ich hätte da einen Teigspritzer vom Kuchenbacken am Arm (aber Teigspritzer hinterlassen keine juckende Stellen). Und runtergefallen ist mir das Viech auch noch, das heißt, das Monster lauert immer noch da :026:

@Uhu:
Ja, was der Schwoab ned kennt....
Aber ich kann dich gut verstehen, so hochgehypte Sachen sind mir auch immer recht suspekt.

bedee

Team Ernährung
Moderator

4. und 5. Juni 2011:
Kein Training da Helfer und Kampfrichter bei den örtlichen Highland Games (Bericht folgt)

Montag, 6.6.11:
Wenn ne Handvoll Leute ein Bierzelt ausräumen und abbauen muss, dann ist das Training genug. Aber das Problem kennt wohl jeder Verein.

Also:
gute 3 Stunden sperrige Sachen umeinander geschleppt.
Danach:
Futtern und Füße hochlegen

bedee

Team Ernährung
Moderator

das mit dem Bierzalt abbauen ist ja irgendwie ein halbes Highland-Training :stongue:;D:scool:
Stimmt schon, heute kommts mir vor als hätte ich hundert Kniebeugen gemacht.

Wie lief denn das erste mal clustern? ([img5])
Das war ja nicht mein erstes Clustern. Da hab ichs auch schon gemacht:

Sonntag, 29.5.11:
KT ohne Plan, 44 min:
Ergometer 5 min

Kreuzheben, 45 kg:
5-5-5-5-5-5

Front-KB, 20 kg:
5-5-5-5-5-5

usw.

hatte es nur anders dargestellt ;D;D;D. Ich müsste aber endlich mal meinen Timer finden, die Pause gehören kontrolliert und noch deutlich kürzer. Ansonsten unterscheidet sich Clustern ja auch nicht sooo sehr von manchen Satz/WH-Schemata. Ist nur eine Sache des Blickwinkels....
(man muss vielleicht einfach nur so [img5] gucken)

G

Gast

Guest

Stimmt schon, heute kommts mir vor als hätte ich hundert Kniebeugen gemacht.

will ja nicht rumstänkern.....aber das lässt schon rückschlüsse auf deinen (bzw euren --> uhu) trainingsstand zu...
bin der meinung, für solche sachen geht man trainieren...

(weiß ja selbst, dass du ne längere pause hinter dir hast:ssmile:)

derUhu

New Member

will ja nicht rumstänkern.....aber das lässt schon rückschlüsse auf deinen (bzw euren --> uhu) trainingsstand zu...

(weiß ja selbst, dass du ne längere pause hinter dir hast:ssmile:)

willst nicht rumstänkern, tust es aber doch [img5]:stongue:

Nicht jeder ist stundenlange körperliche Arbeit gewöhnt, insb. was die Kraftausdauer angeht ist das halt schon was anderes als 1h Training.

Ich persönlich gehe auch an Tagen mit viel körperlicher Arbeit trainieren, kenne da nix...

Gruß

G

Gast

Guest

willst nicht rumstänkern, tust es aber doch [img5]:stongue:

Nicht jeder ist stundenlange körperliche Arbeit gewöhnt, insb. was die Kraftausdauer angeht ist das halt schon was anderes als 1h Training.

Ich persönlich gehe auch an Tagen mit viel körperlicher Arbeit trainieren, kenne da nix...

Gruß

war nicht gestänkert sondern 'freundlich angemerkt':scool:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Aaaalso, um das jetzt erst mal zu relativieren: ich hab ja auch schon mal fast an die 200 KB gemacht, so gesehen waren die Nachwirkungen vom Zelt abbauen jetzt nicht so schlimm wie das erst mal klingt.

Das ich davon aber überhaupt so viel merke, wundert mich ja schon. Gut, ich hatte seit Sportbeginn noch nie ein ganzes Vierteljahr Pause. Schon möglich, dass dadurch nicht nur das bissle an Kraft sondern auch die Ausdauer ganz dramatisch den Bach runter sind. (Wenn ich das jetzt positiv sehe, dann könnte ich ja jetzt mit relativ wenig Training relativ große Fortschritte machen ?1?).

Vielleicht liegen die derzeit ungewohnt starken Auswirkungen von Training/Arbeiten aber auch am Q10?
Ja, ich supplementiere mal wieder und die Idee mit dem Q 10 habe ich aus dem Buch Anti-Aging und Prävention. Ich zitiere mal die entsprechenden Passagen:
Schmitt/Homm schrieb:
...Praxisstudien beim Menschen. Bei älteren Erwachsenen veränderte eine vierwöchige Gabe von täglich 300 mg Q10 die Genexpression in den Muskelzellen der Teilnehmer in Richtung auf die Ausprägung bei jüngeren Personen. Entsprechend änderte sich daraufhin die Faserzusammensetzung ihrer Muskeln.......In Zahlen ausgedrückt verjüngten sich die Genexpression und daraufhin die Zusammensetzung der Probanden schon nach wenigen Wochen um etwa zehn Jahre.
und:
In einer anderen Praxisstudie wollten es die Genetiker genauer wissen: sie untersuchten bei einer Testgruppe 70- bis 76-Jähriger exakt das Ausmaß der genetischen Veränderung, die durrch eine gezielte Zell-Anreicherung mit Coenzym Q10 hervorgerufen wird. Tatsächlich fanden sie bei den Männern (!) 115 veränderte Gene vor. ....Insgesamt entsprachen die veränderungen einer eindeutigen Verjüngung der genetischen Ausrichtung der untersuchten Zellen.
Meinem letzten Trainingsansatz zufolge habe ich ja vor allem in den Beinen eine ausgeprägte Dominanz an ST-Fasern. Da mir ja schon klar ist, dass Highland Games eigentlich eine Schnellkraft-Sportart ist, versuche ich mit allen Mitteln, aus der "ST-Falle" rauszukommen. Schließlich würde ich ja auch gerne die Vorzüge von FT-Fasern genießen: das deutlich größere Potenzial für Kraft- und Muskelaufbau bei geringerem Trainingspensum. Schon deshalb sind mir die oben zitierten Textstellen quasi ins Gesicht gesprungen und wie mal einer sagte: versuch macht kluch.
Vielleicht wird ein Ausdauertier ja doch noch mal auf seine alten Tage zum Schnellkraftsportler?

Das Buch von Schmitt/Homm ist übrigens eines der Besten, was ich bisher zum Thema gelesen habe. Spannend wie ein Roman. Aber es erfordert einen aufgeschlossenen Leser, da sehr viel über Supplemente geschrieben wird und auch das Anheben der Hormonspiegel auf jugendliches Niveau nicht als Doping verdammt wird.

Und nein, die oben erwähnten Studien habe ich noch nicht gefunden auf pubmed oder ähnlichen Seiten, sonst hätte ich die hier verlinkt.

G

Gast

Guest

sehr interessant!! will schon ewig q10 supplementieren. teils hat das geld gefehlt, teils denke ich einfach nicht mehr dran..
jetzt ist es jedenfalls wieder in meinem kopf!

hast du mal nen link zu dem buch?

wäre auch gut, wenn du deine erfahrungen ab und an dokumentieren könntest:)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Nachtrag (bevor ichs noch vergesse):

Dienstag, 7.6.11:
Sportfrei wg. Migräneattacke
Hab die zwar mit 2 Aspirin in den Griff gekriegt, wollte aber kein Wieder-aufflammen provozieren.

Mittwoch, 8.6.11:
OK-KT (42 min / Kurzversion wg. Unterstützung einer Studentin ;D)
Kein Ergo da vom Heimrennen genug in Rage
Shoulder Box 2,5 kg-KH: 10/10
Cuban Press 2,5 kg-KH:10/10

LH-Bankdrücken 22,5 kg:
40 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

KH-Rudern 8,5 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 60 sek.

LH-Schulterdrücken 12,5 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

häng. Rudern, einfachste Version:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

SUSA vergessen und Curls fürs Girl auch weggefallen :ssad:

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 9.6.11:
Training beim Verein, knappe 1h30
Steinschocken, Standstöße, Parallelstöße
Rückwärts angehen

Schottenhammer --> Hammer hoch, großer Kreis
(soll ich mir für diese Disziplin Baseballschuhe kaufen?)

Und zum Schluss noch ein paar Mal versucht, den Baum zu drehen.
Ich glaube der hat zugenommen, der Baum [img5]

@taurus:
Aus welchem Grund wolltest du Q10 versuchen? Was sind deine Erwartungen an das Supp und wie wirst du merken, ob es diese erfüllt?

G

Gast

Guest

@taurus:
Aus welchem Grund wolltest du Q10 versuchen? Was sind deine Erwartungen an das Supp und wie wirst du merken, ob es diese erfüllt?

habe halt schon viel positives gelesen. da wollte ich's mal testen....und werde ich auch:)
...im grunde verspreche ich mir immer das gleiche von supps (außgenommen eiweißpulver:sdrool:):

- bessere regeneation (einschließlich sehnen/band-apparat)
- gesteigertes wohlbefinden
- bessere erholung (--> schlaf, innere ruhe, ausgeglichenheit blabla..)
- mehr energie (obwohl vielmehr energie fast nicht geht:scool:)
- ewige jugend...kleiner scherz;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

So, da hab ich mal den ersten Eindruck von unseren Highland Games:

[YOUTUBE]AnW_XjDbRxk[/YOUTUBE]

Mannschaftswettbewerbe vom 2. Tag, die Siegermannschaft immer im Vordergrund (warum wohl ;D ?).
Göttlich der Kommentar zum Schluss: jo, was machen denn die Österreicher?
;D;D;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 10.6.11:

UK-TE 44 min
5 min Ergo/Mobi

Kreuzheben 45 kg
45 Gesamt-WH / 5er Cluster à 45 sec

Front-Kniebeugen 20 kg
40Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sec

Step-Ups BW, Stufe 2
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 60 sec

Bulgarian Split Squat 5 kg
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 60 sec

Diesmal recht zügig durchgezogen, das Training. Stand danach ganz schön im Schweiß, mit der üblichen roten Mürbse.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Montag, 13.6.11:
OK-KT (1h07)
5 min Ergo
Shoulder Box 2,5 kg-KH: 10/10/10
Cuban Press 2,5 kg-KH:10/10

LH-Bankdrücken 22,5 kg:
45 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

Latruckeln BW
25 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 45 sek.

LH-Schulterdrücken 12,5 kg:

häng. Rudern, einfachste Version:

KH-Rudern 8,5 kg:
40 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 60 sek.

LH-Curls 12,5 kg im SUSA mit Trizepsstrecken über Kopf 8,5 kg:
35 Gesamt-Wh / 5er Cluster à 60 sek
(60 sek sind ein bissle knapp, nächstes Mal mehr Zeit)

Und zum Abschluss nochmal LH-Curls 12,5 max. WH: 20
Uuuuh, hätt ich jetzt nicht gedacht. Wird Zeit, dass ein paar Gewichte hochgehen....

Ist ja aber auch noch Eingewöhnungstraining :sdrool:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

...nächste Woche sind bei uns in Fürstenwalde wieder Highland-Games...mal schauen ob wir es schaffen...:ssmile:

Oben