• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Trainingstagebuch

nachdenklicher

New Member
AW: Mein Trainingstagebuch

Gerade vom Kicken zurück. Insgesamt 3 Stunden auf Kleinfeld mit Leuten gespielt, die jetzt teilweise gutes Geld mit Fussball verdienen. Hat sehr gut ringehauen, ich merke es jetzt schon in den Beinen. Morgen hab eich bestimmt heftigen Muskelkater.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Da ich mich momentan im Prüfungsstress befinde, habe ich eben einen Kraftzirkel gemacht. Dachte mir, dass dies eine gute Idee sei, da zeitsparend. Sitze gerade total keuchend vor dem Rechner während ich den Beitrage schreibe, hätte nicht gedacht, dass mich gerade mal 9:13 Minuten so schlauchen können.
Aus folgenden Übungen bestand der Zirkel: Frontkniebeugen 5 X
Dips 5 x
Klimmzüge 5 x
Vorgebeugtes Langhantelrudern 5x
Rollouts 5x

Der Zirkel wurde insgesamt 5 mal wiederholt. In der ersten Runde habe ich noch gedacht, dass ich ohne größere Schwierigkeiten durchkommen würde, falsch gedacht! In der 2 Runde merkte ich meine schnellere Atmung und wie die Muskeln immer schwerer wurden. Dritte Runde war echt schon schmerzhaft und die 4te einfach nur brutal, besonders die Klimmzüge waren hardcore. In der letzten Runde waren die letzten beiden Klimmzüge nicht mehr zu schaffen, da ging nichts ohne Schwung zu holen. Mir laufen die Schweißperlen an der Stirn nur so runter und am Rücken bin ich auch klitschnass. Ich gehe duschen

kecks

Active Member

Guter Junge :). Das nächste Mal versuch' denselben Zirkel, aber mach' eine fixe Pause zwischen den Runden (2' oder so).

nachdenklicher

New Member

Hey Kecks,

werde ich machen. Ich habe mir für morgen früh vorgenommen wieder den selben Zirkel zu absolvieren. Da ich morgens immer wenig Zeit habe, passt das optimal. Mindestens eine Pause werde ich einschieben müssen wegen der Einheit heute. Ich werde berichten

Gruß

nachdenklicher

New Member

Aus dem Kraftzirkel wurde leider nichts. Gestern wache ich auf und verspüre Schmerzen im Hals-und Schulterbereich. Beim Schlafen habe ich mir wahrscheinlich einen Nerv eingeklemmt. Musste in dem Zustand völlig steif den ganzen Tag vor dem Rechner hocken und eine Hausarbeit schreiben:ssad:, die ich jetzt gleich abgeben muss. An Training war leider nicht zu denken, obwohl Training mich in solchen Stresssituationen immer runterbringt. Heute gehts auch nicht viel besser und hinzu kommt, dass ich mich heute den ganzen Tag auf eine mündliche Prüfung vorbereiten muss.

nachdenklicher

New Member

Heute wieder nach dem Plan trainiert. In den letzten Tagen habe ich mir bei meinen Großeltern den Bauch voll gestopft und gar nicht trainiert. Ich muss meine Wiederholungen schriftlich fixieren, da ich sonts gar nicht weiß, ob ich mich bei den Übungen steigere.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Heute war ich im Freibad schwimmen. Zeit und Strecke habe ich nicht gemessen, da ich momentan dabei bin die richtige Technik beim Brustschwimmen zu verinnerlichen, was gar nicht so einfach ist. länger als 45 Minuten war einfach nicht drin. Gegen Ende hatte ich einen längeranhaltenden Krampf an der Fußsohle, was alles nochmal erschwert hat. Muss wohl wieder anfangen Bananen zu essen!
Letztens habe ich eine Reportage im Tv verfolgt, wo es um die Ausbildung zum Kampftaucher ging. Da mussten die Anwärter tausend Meter unter 24 Minuten schwimmen. Werde in nächster Zeit mal diesen Wert als Ziel anpeilen. Schwimmen stellt für mich definitiv eine Alternative an Trainingsfreien Tagen dar, vor allem an der frischen Luft

ishina

Active Member

Zu den Krämpfen: Ich kann dir - an der Stelle von Bananen - vor allem Nüsse und Samen empfehlen, die meistens deutlich mehr Magnesium enthalten als die schöne gelbe Frucht.

Gerade recherchiert:

Foods with the most magnesium include in order:

Halibut
Almonds
Cashews
Soybeans
Spinach
Oatmeal
Potatoes
Peanut Butter
Yogurt
Bran Flakes
Brown Rice
Avocado

Bananen kommen noch nicht einmal vor. Nüsse und Haferflocken, das sind gute Quellen. Hafer allgemein ist eine sehr wertvolle Mineralienquelle und sehr zu empfehlen!

Liebe Grüße
Simon

nachdenklicher

New Member

Lange nichts mehr geschrieben hier. Das leigt daran, dass ich etwas länger in den Staaten war, als ursprünglich geplant. Drüben habe ich es nicht geschafft, was für meinen Körper zu machen, außer vielleicht wandern. Meine Beschäftigung bestand hauptsächlich darin die Geschäfte zu erkunden und mich mit Süßzeug vollzustopfen[img5]. Lediglich nach dem Aufstehen war ich in der Garage Seilspringen und konnte so verhindern fett zu werden. Ohne Gewichte konnte ich mich einfach nicht motivieren ein richtiges Training zu absolvieren. Dafür habe ich mir vor zwei Wochen ein kleines Gym in meinem Zimmer eingerichtet, bestehend aus einem Rack, Flachbank, Langhantel und 100Kg Gewichten. Bin momentan echt motiviert mich richtig reinzuhängen und trainiere 3 mal die Woche nach diesem Plan:

Kreuzheben 3x
Klimmzüge 3x
LR 3x
Kniebeugen 3x
Bankdrücken 3x
Dips an Ringen 3x
MP 3x

Pausen zwischen den Sätzen sind 2 Minuten. Ich bin echt froh, dass ich die Sachen jetzt Zuhause stehen hab und nicht ins Studio muss, wo jeder Hans eine Unterhaltung mit mir führen möchte. Meine Leistungen sind nicht so besonders, aber ich kann mich fast bei jede Trainingseinheit steigern und das motiviert ungemein.
an zwei Tagen in der Woche gehe ich Schwimmen oder Seilspringen, um was für die Ausdauer zu tun. Mein Ziel ist es in einem Jahr auf 80 Kilo zu kommen und definierter auszusehen. Momentan wiege ich 76 Kg bei 1,76 Körpergröße

nachdenklicher

New Member

Heute in der Mittagspause 50 Minuten Schwimmen, die echt geschlaucht haben. Der Grund dafür ist, dass ich morgens lediglich eine Schüssel Haferflocken und einen kleinen Apfel gefrühstückt habe, für mehr war keine Zeit.
Dann bis 12 durchgehend Uni. Nach der Veranstaltung kurz zum Unibäcker zwei Brötchen gekauft und ab zum Schwimmen. Während des Schwimmens habe ich gemerkt, dass ich mehr hätte essen sollen. Meine Beine fühlten sich schwer an und ich bin zu oft aus dem Rhythmus gekommen. Mensa ist keine Option für mich, langes Anstehen und die Gerichte verderben mir die Lust auf das Essen. Ich muss mal dazu übergehen mir was für die Uni Zuhause vorzukochen.

nachdenklicher

New Member

mein heutiges Pensum:

Kreuzheben 70Kg 8,8,8
Klimmzüge (Obergriff) 13,10,9
Langhantelrudern 50Kg 8,8,8
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60Kg 7,7,5
Dips an Ringen 8,8,8
Military Press 30Kg 8,7,8

Ich merke, dass ich beim Bankdrücken viel mehr Kraft mit meinem linken Arm erzeuge, was echt komisch aussieht. Grund dafür ist eine Verletzung, die ich schon jahrelang mit mir rumschleppe. Vielleicht kann ich mich bis Anfang des nächsten Jahres nochmal so weit steigern, dass ich meine Gewichtsweste benutzen kann. Morgen gehe ich wahrscheinlich nicht schwimmen, sonder Futsal spielen, hoffentlich klappt das

nachdenklicher

New Member

Heute 2 Stunden Futsal gespielt. Das Niveau war nicht gerade das beste, aber die Hauptsache ist, dass ich die ganze Zeit in Bewegung gewesen bin.

nachdenklicher

New Member

Kreuzheben 70Kg 9,9,9
Klimmzüge 13,9,9
LR 50Kg 9,9,9
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60 Kg 7,7,7
Dips 8,8,8
MP 30 Kg 10,9,7
Abwheel 17,17,17

Fühle mich eigentlich ganz gut mit dem Grundplan. Optisch hat sich schon bisschen was getan, ist aber eigentlich nicht erwähnenswert und sicherlich in der schnellen Zeit normal bei einem Anfänger. Bei den Dips wäre problemlos noch eine Steigerung drin gewesen, aber mein Handgelenk hat sich wieder gemeldet. Deswegen werde ich versuchen erstmal bei 8 Wiederholungen zu bleben und mich langsam an die Schmerzgrenze rantasten.

nachdenklicher

New Member

Heute war in der Mittagspause wieder Schwimmen angesagt. Leider bin ich am Wochenende kaum zum Schlafen gekommen, weshalb ich sehr müde war. Aus diesem Grund habe ich oft den Rhythmus verloren, was mich echt ärgert, weil ich glaubte, es würde jetzt besser laufen. Naja, falsch gedacht!
Zudem war es wieder sehr voll und man musste immer wieder ausweichen, damit es zu keinem Zusammenstoß kommt.
Insgesamt war ich nur 35 Minuten im Wasser, aber merke trotzdem, dass ich was gemacht habe und das hat erstmal Vorrang vor der Schwimmdauer.

nachdenklicher

New Member

Kreuzheben 70Kg 9,9,9
Klimmis 13,10,8
LR 50Kg 9,9,9
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60 Kg 7,7,6
Dips 8,8,8
MP 10,9,5

Bin gar nicht zufrieden mit der Einheit heute. habe mich echt schlapp gefühlt und bei fast allen Übungen hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist. Ich muss einfach mehr schlafen. Werde die Gewichte erst dann erhöhen, wenn ich beim Bankdrücken 9 Wiederholungen hinbekommme.

D

DanHan

Guest

Was meinte "mein" Surflehrer...Was ist grün und riecht nach Fisch;D

Kreuzheben 70Kg 9,9,9
Klimmis 13,10,8
LR 50Kg 9,9,9
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60 Kg 7,7,6
Dips 8,8,8
MP 10,9,5

Bin gar nicht zufrieden mit der Einheit heute. habe mich echt schlapp gefühlt und bei fast allen Übungen hatte ich das Gefühl, dass nicht mehr viel Luft nach oben ist. Ich muss einfach mehr schlafen. Werde die Gewichte erst dann erhöhen, wenn ich beim Bankdrücken 9 Wiederholungen hinbekommme.

Dein Plan gefällt mir sehr gut.
Warum fügst Du zu Deinen Klimmzügen nicht etwas Gewicht an?

Deine Einstellung gegenüber dem Bankdrücken finde ich gut, handhabe ich auch so. Erste edas Volumen, dann Gewicht...

Weiterhin viel Erfolg und gutes Training.
Daniel

nachdenklicher

New Member

Was meinte "mein" Surflehrer...Was ist grün und riecht nach Fisch;D

Das habe ich jetzt überhört

Dein Plan gefällt mir sehr gut.
Warum fügst Du zu Deinen Klimmzügen nicht etwas Gewicht an?

[FONT=&quot]
Danke, habe viel hin und her probiert, aber das ist einfach momentan die beste Lösung für mich. Das zusätzliche Gewicht ist in Planung. Hoffe, dass ich gegen Weihnachten 15 Wiederholungen schaffe, dann würde die Gewichtsweste zum Einsatz kommen

Deine Einstellung gegenüber dem Bankdrücken finde ich gut, handhabe ich auch so. Erste edas Volumen, dann Gewicht...

[/FONT] [FONT=&quot]Ja, es bringt ja nichts, wenn ich erhöhe und dann nur 3 Wiederholungen rumkommen, das würde mich frustrieren. Im Bankdrücken war ich nie wirklich stark, deswegen habe ich Geduld mit mir

Weiterhin viel Erfolg und gutes Training.
Daniel

Vielen Dank

[/FONT]

nachdenklicher

New Member

Gerade vom Schwimmen zurück. Diesmal war ich im Schwimmbad in der Nähe meiner Wohnung und nicht in dem auf dem Unigelände. Vorteil ist, dass an meinem Wohnnort das Schwimmbad fast immer sehr leer ist, sodass ich nicht durch ständiges Ausweichen aus dem Rhythmus komme und somit meine Stunde problemlos schwimmen kann. Ich fühle mich gut:scool: und jetzt gibt es erstmal einen kleinen Shake mit Magerquark, Milch, Eiswürfeln und Himbeeren aus der Tiefkühltruhe, lecker!!!

nachdenklicher

New Member

mein morgendliches Training:

Kreuzheben 70Kg 9,9,9
Klimmis 13,9,9
LR 50 Kg 9,9,9
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60Kg 7,7,6
Dips 8,8,8
MP 30 Kg 10,9,7

habe mich ganz gut gefühlt heute. Werde das Training jetzt immer, wenn möglich, auf die Morgenstunden legen. Jetzt schnell in die Küche und Nudeln für die Uni machen, hocke da heute bis 9 Uhr.

nachdenklicher

New Member

weiter geht´s,

Kreuzheben 70Kg 9,9,9
Klimmis 12,8,8
LR 50Kg 9,9,9
Kniebeugen 70Kg 8,8,8
Bankdrücken 60Kg 7,7,7
Dips 8,8,8
MP 30Kg 11,10,9

Ziele bis Neujahr: endlich die 15 Klimmzüge zu packen und mich beim Bankdrücken auf 9 Wiederholungen vorarbeiten

Oben