• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Trainingstagebuch

nachdenklicher

New Member
Hallo Leute,

ich will jetzt endlich auch ein Onlinetagebuch führen. Ich hoffe, dass ich so motivierter ans Training gehe, als ich es bisher gemacht habe und würde mich freuen, wenn die erfahrenen User ab und an vorbeischauen und sich kritisch zu meinem Training äußern würden.
Ich war zwei Monate im Fitnessstudio, wo ich mich abmelden musste, da bald ein Umzug ansteht und ich mich nicht langfristig binden möchte. Neben dem Thaiboxtraining, das ich seit einem Jahr betreibe, werde ich jetzt die nächste Zeit zuhause Klimmzüge und Dips nach dem GTG Programm trainieren.
Das Prinzip ist relativ einfach: über den Tag verteilt viele Sätze mit maximal 2/3 der Maximalleistung ausführen. Auf gar keinen Fall bis zum Muskelversagen gehen, man soll immer das Gefühl haben frisch zu sein. Auch wenn das Training aus einer Not heraus geboren wurde, erhoffe ich mir einen Kraftzuwachs und eine erhebliche Steigerung bei den beiden Übungen.

Meine Maximalleistung: Klimmzüge: 6 + 10KG
Dips: 6 + 10KG

Gruß

Anhänge

• beine hinten.JPG
    beine hinten.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 19
  • beine vorderansicht.JPG
    beine vorderansicht.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 26
  • oberkörper.jpg
    oberkörper.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 53
  • rücken.JPG
    rücken.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 29
  • rücken angespannt.JPG
    rücken angespannt.JPG
    79 KB · Aufrufe: 30

bedee

Team Ernährung
Moderator
AW: Mein Trainingstagebuch

Hallo Nachdenklicher,
willkommen bei den TB-Schreibern. Ich glaube, sowas motiviert allemal. Ist dann ja schon etwas peinlich, wenn man zu oft schreiben muss: das Training ist ausgefallen weil XYZ etc.
Warum nur Dips und Klimmies? Ich seh doch auf den Bildern ne Bank und eine Langhantelstange.
Und kann das sein, dass deine Schultern etwas nach vorne hängen oder sieht das nur auf den Bildern so aus?
Ansonsten bin ich mal gespannt, wie das so wird mit dem Training hier.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wünsche dir viel Erfolg und bekenne mich als Mitleser, wenn es denn was zu lesen gibt. Für einen Kampfsportler hast du einen guten Körper, den du ja noch ausbauen willst? Obwohl zuviel Masse im KS auch seine Nachteile hat.

beedes Verdacht würde ich bestätigen, Front und Rückansicht schliessen auf eher protahierte Schultern (kann mich aber auch irren). Evtl. mal die Rhomboideen ansprechen und die Klimms mit hängendem Rudern zur Brust alternieren. Deine Brust scheint auch optisch stärker ausgeprägt als deine Schultergürtel/Gelenks-muskulatur. Und damits nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht fällt, kann man das GTG doch leicht erweitern:

-Dips
-Bankdrücken
-Klimms
-Lh-Rudern

würde mir jetzt persönlich echt doll gefallen ;D Achja, was machst für die Beine?

nachdenklicher

New Member

@ bedee: Ja, meine Schultern hängen schon ein wenig nach vorne, da hast du Recht. Leider ist die Bank recht unstabil, weshalb ich meide Bankdrücken zuhause zu trainieren. Ich hoffe, im Januar meinen Umzug vollzogen zu haben,sodass ich mich auch wieder in einem Fitnessstudio anmelden werde. So ist das Training momentan lediglich eine Übergangslösung, auf die ich mich allerdings sehr freue, da ich gespannt bin, obs überhaupt anschlägt.;D

@ defortis: Ja, ich will gerne meinen Körper ausbauen! Mit dem momentanen Zustand bin ich so ganz und gar nicht zufrieden, aber da sollte noch einiges gehen, da ich noch Anfänger bin. Im Thaiboxen bin ich zwar regelmäßig im Training, aber ich trainiere nicht auf ein bestimmtes Ziel hin, wie beispielsweise die deutschen Meisterschaften oder so. Von daher habe ich keine Probleme damit, wenn noch einiges an Muskelmasse hinzukommen würde, ganz im Gegenteil:scool:. Beine habe ich jetzt in einem einmonatigen Ganzkörperplan trainiert. Ich dachte eigentlich das Training würde so passen, also eine Zug- und eine Druckübung. Oder stärke ich so nur meine Dysbalancen?

Gruß

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Wenn das eh nur ne Übergangslösung ist, würd ich mir nicht allzu sehr den Kopf zerbrechen. Deine "Dysbalance" muss nicht unbedingt dem Training zu Grunde liegen. Es ist doch mittlerweile ein Volksproblem das die Schultern zu weit vorn stehen und jeder dritte mit Rundrücken rumläuft. Ich würde den Plan einfach etwas erweitern, Bench und Lh-Rudern dazu und du hast ne optmale Übergangslösung. Und überhaupt: warum nicht ein paar Euro ins Homegym investieren? Klimmzugstange und Dipmöglichkeit scheinst du doch schon zu haben, ein Kampsportler der etwas aufbauen will, braucht ja eigentlich kein Studio. Gute Bank und die Freigewichte erweitern und fertig ist der Lack...

nachdenklicher

New Member

@defortis: Ja, da bin ich ganz deiner Meinung, aber muss erstmal sehen, wieviel Platz ich in der neuen Wohnung zur Verfügung habe.

Heute nur Thaiboxen

Meine Nahrungsaufnahem war heute nicht gerade optimal: Haferflocken und zwei Brote zum Frühstück, 2x Bananen, 2x Äpfel und eben eine Gurkensuppe.

Gruß

nachdenklicher

New Member

@ sportsfreund: Teilweise habe ich schon viel Hunger, besonders in der Zeit zwischen 10-12 Uhr. Da sitze ich meistens in der Vorlesung und merke wie das System auf Sparmodus läuft. Komme aber fast nie dazu bedeutend mehr zu essen, außer vielleicht nächste Woche, wenn ich Ferien habe und Muttern beim Kochen helfe;D.

Heutiges Essen: Haferflocken zum Frühstück, zwei Äpfel und eine Banane zwischendurch. Nachmittags Pizza mit Thunfisch und jetzt nach dem Thaiboxtraining zwei Paprikarouladen. Bin auch echt platt vom Training, obwohl ich am Nachmittag zwei Stunden geschlafen habe.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Hallo,

war in letzter Zeit etwas schreib-, aber nicht trainingsfaul gewesen. Am Donnerstag und Freitag im Gym trainiert. Samstags nichts mehr gemacht, aber am Sonntag mit dem GTG Programm rumgespielt. Abends dann noch Langhantelrudern ausprobiert. Monntags dann wieder GTG und heute Thaiboxen.
Wann wäre eurer Meinung nach der Zeitpunkt erneut meine Maximalleistung bei Klimmis und Dips zu testen? Ich habe so an 3-4 Wochen gedacht.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Hola,

gestern habe ich den ganzen Tag über nur gegessen und nicht trainiert. Seit heute ca 10:00 alle 10-15 Minuten einen Satz GTG bis abends. Da gehe ich in die Halle etwas kicken, wie jedes Jahr zu dieser Zeit.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Das Training gestern abend hat mich doch schon sehr geschlaucht. Die Klimmis und Dips haben mir nicht die großen Probleme bereit, weshalb ich eventuell schon früher die Wiederholungsanzahl erhöhen werde, als eigentlich geplant war. Das Fußballspieln hat mir echt den Rest gegeben. Zuhause hatte ich dann auch noch seit langer Zeit mal wieder einen heftigen Krampf im Oberschenkel, der hartnäckig war. Ich muss mal mehr Bananen essen.

nachdenklicher

New Member

Heute wieder ein Einstieg mit den bekannten Übungen Klimmzug und Dips. Am Wochenende hatte ich einen Shoppingmarathon mit meiner Freundin durchzustehen, bei dem ich einige Erkenntnis dazugewonnen habe. Das Lange Stehen und Warten hat im unteren Bereich des Rückens heftige Schmerzen ausgelöst, die nur auftauchen, wenn ich mich nicht bewege. Das habe ich schon länger verspürt, aber beim Einkaufen wars echt heftig, weshalb ich die Tage auf jeden Fall zum Arzt gehen werde und der soll mich mal zum Physiotherapeuten weiterleiten, denn das ist kein Zustand mit dem ich mich abfinden kann.

nachdenklicher

New Member

In der letzten Zeit habe ich nicht so viel ins Tagebuch geschrieben. Aus dem einfachen Grund, weil ich momentan im Prüfungsstress befinde und jeden Tag in der Uni bin und im Anschluss an die Vorlesungen noch Referate vorbereiten muss. Zum Thaiboxen schaffe ich es seit einer Woche nur noch einmal und daran wird sich die kommenden zwei Wochen auch leider nicht so viel ändern. Dafür trainiere ich weiterhin ca 4 bis 5 mal die Woche nach dem GTG Prinzip. Heute morgen konnte ich es kaum abwarten und habe spontan meine Maximalleistung bei Dips und Klimmis mit der Gewichtsweste (10Kg) getestet.

Klimmzüge 8 und Dips 10:scool:

nachdenklicher

New Member

Heute morgen das altbewährte Programm durchgeführt und mich richtig gut dabei gefühlt. Vor einer Stunde war ich Seilspringen, weil ich irgendwie den Prüfungsstress abbauen muss. Heute gabs auch eine freudige Nachricht bezüglich einer Anmeldung im Fitnessstudio. Eventuell kann ich schon übernächste Woche wieder die Hanteln schwingen, wäre toll...

nachdenklicher

New Member

Länger nicht mehr gepostet, was nicht heisst, dass ich die ganze Zeit über nichts gemacht habe. Leider habe ich einen kleinen Durchhänger, was das Gewichttraining angeht. Habe momentan leider einfach nicht die Möglichkeit mich in einem Studio anzumelden und das GTG geht mir so langsam auch auf den Senkel. Werde gleich mal das Forum durchfortsen nach Ganzkörperplänen im Low-Tech Bereich, denn so langsam brauche ich echt Abwechslung. Heute in der Früh war ich übrigens schon beim Thaiboxen.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Hey,

lange nichte mehr geschrieben. Habe mir beim Fussball mit Freunden einen Bänderriss am Sprunggelenk zugezogen, der nicht so recht abheilen wollte und ich seit diesem kein Sport mehr gemacht habe. Schiene habe ich schon etwas länger keine mehr, aber merke, dass das Gelenk noch einige Zeit braucht um wieder voll funktionsfähig zu sein. Leider war das nicht mein erster in diesem Sprunggelenk, weshalb ich erstmal beim Sport vorischtiger sein werde.
Werde ab heute mit diesen Grundübungen, angelehnt an den GK-Plänen, Zuhause rumexperimentieren.

Kreuzheben
Klimmzüge
T-Bar Rudern
Bankdrücken fliegende
Dips
Frontdrücken
eventuell Ausfallschritte, wenn das Gelenk keine Faxen macht

Wäre nicht schlecht, wenn sich jemand kritisch zu meinem Vorhaben äußern würde.

Gruß

nachdenklicher

New Member

letzte Woche mal angetestet was der Fuß zu meinem Trainingsplan so sagt und er hat sich nicht beschwert. Merke richtig, dass Kreuzheben mir richtig gut tut. Leider habe ich lediglich nur etwas über 70 Kilo an Gewicht hier rumliegen, sodass ich mir nochmal Scheiben zulegen muss.
Frontdrücken werde ich mit Langhantel-Rudern zu Brust immer mal wechseln und Ausfallschritte mit Kniebeugen auf Zeit ebenfalls. Auf diese Weise kommt nicht so schnell Routine rein und es fällt mir leichter am Ball zu bleiben. Trainiert wird heute Mittwoch und Freitags.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Nach dem vielen Experimentieren letzte Woche im Training habe ich nun endlich einen Trainnigsplan, der gut an meine Bedürfnisse angepasst ist.

Kreuzheben
Klimmzüge
Langhantel-Rudern
Dips
fliegende
Frontdrücken im Stand
Kniebeugen ( so viele ich schaffe in einer Minute pro Satz, a 3 Sätze)

bis jetzt läuft das Training eigentlich ganz zufriedenstellend. Nachdem ich in der letzten Zeit doch sehr abgebaut habe, stellen sich jetzt wieder sichtbare Erfolge ein.

nachdenklicher

New Member

Fühlte mich gestern ganz gut während des Trainings und auch danach. Dann wache ich heute morgen auf und ein Teil des Knöchels ist blau gefärbt und etwas angeschwollen, ich könnte heulen. Ursprung des Ganzen ist der Freizeitkick am letzten Sonntag, da musste mein Knöchel einen Tritt mit der Picke schlucken. Komischwerweise hatte ich danach keine richtigen Schmerzen, und wenn, dann auch nur minimal an einer kleinen Stelle. Heute werde ich die Stelle etwas kühlen, denn morgen steht schon die nächste Trainingseinheit an. Eigentlich wollte ich heute ein wenig mit BWE`s rumexperimentieren, da mich am Wochenende meine Perle besucht und ich somit nicht zum trainieren komme.

Gruß

nachdenklicher

New Member

Der Trainingsplan gefällt mir weitehin ganz gut. Heutige Einheit habe ich schon hinter mich gebracht und da ich mich ab jetzt eine Woche lang im Lernstress befinde, werde ich, angeregt durch Kecks, Zirkeltraining machen. Dauert nicht lange und ich kann mich richtig schön austoben.

Gruß

Oben