• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Trainingsplan !?

Shader123

New Member
Hi,

also ich wollte euch mal generell fragen, was ihr von meinem Trainingsplan haltet.
Einige Daten zu mir:

Größe: 1,79cm
Gewicht: 71 kg

Ich spiele Volleyball im Verein und hin und wieder Fußball (war ca. 10 Jahre im Verein - besitze also eine gewisse Grundausdauer und würde mich auch als sehr sportlich bezeichnen)
Ich muss dazu sagen, dass ich mich grade frisch in einem Fitness-Studio angemeldet und vorher kein Kraftsport gemacht habe. Ich habe mich da angemeldet, weil ich mich allein durch Volleyball nicht ausgelastet fühle.

Also mir wurde erstmal folgender Trainingsplan erstellt:
(Werde wohl 3x die Woche trainieren gehen)

-Brustpresse
-Latziehen in den Nacken
-Latrudern
-Nackendrücken
-Beinstrecker
-Beinbeuger
-Rückenstrecker
-Crunchmaschine

Wie gesagt, bin totaler Anfänger in Sachen Kraftsport und deshalb weiß ich nicht ganz wie ich diesen Tainingsplan einzuschätzen habe. Ich denke mal, dass ich in einigen Wochen einen neuen Trainingsplan bekommen werde, aber der wird sich bestimmt nicht sonderlich von diesem unterscheiden. im Moment werden alle Übungen an Maschinen ausgeführt.
Vor allem Latziehen und Nackendrücken möchte ich nicht machen (wegen Verletzungsgefahr), habe das auch schon angesprochen. Mir wurde gesagt, dass bei korrekter Ausführung nichts zu befürchten ist.

Nunja was haltet ihr von meinem Trainingsplan? :)

PoserPole

New Member
Schon irgendwie krass, in dem anderen Thread gerade erst abgelabert übers nackendrücken etc. und jetzt zeigt sich wieder, wie wenig Ahnung die Leute in den Studios haben ??? :-\ :'(

Also, 3 mal in der Woche einen Ganzkörperplan halte ich persönlich für optimal (wie oft hast du denn Volleyballtraining?) !!! Die Übungen würde ich jedoch fast alle einmal austauschen, da sie alle an Maschinen ausgeführt werden. Übungen mit Freihanteln entwickeln nämlich verstärkt die Intramuskuläre Koordination.

Trainiere jetzt seit paar Monaten nach einem GK-Plan und muss sagen, dass dieser mir persönlich besser liegt als Splits.

Guck mal da: http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,1793.0.html
Da hast du 3 Pläne zur Auswahl, die du natürlich auch noch verändern kannst.

Hier nochmal mein Plan den ICH bevorzuge:

Kreuzheben/Hyperextensions
Kniebeugen
Bankdrücken
Dips
Klimmzüge/LH-Rudern
LH-Curls
aufrechtes Rudern/Seitenheben
Crunches

Wobei es natürlich wichtig ist, die Übungen und die Technik erstmal zu erlernen bevor du die Übungen mit höheren Gewichten machst. Deswegen solltest du vllt die ersten Trainingeinheiten an Maschinen absolvieren um deinen Körper auch erstmal auf die neue Belastung einzustellen. Also zB anstatt Kniebeugen erstmal die Beinpresse usw. Ich würde jedoch schnellstmöglich bei richtiger Technik auf Freihantel wechseln ;)

Gruß

Shader123

New Member
Schonmal vielen Dank für die Antwort :)
Also habe 2x die Woche Volleyballtraining + Spiel (Dienstag+Freitag: Training, Samstag: Spiel)
Ich wollte dann Montag, Donnerstag, Sonntag ins Studio gehen.

Ich mache im Moment 2 Sätze mit 15-20 Wdh, das kann ja so bleiben.

Die Brustpresse kann dann auch erstmal drinbleiben (Bankdrücken) oder gibt es da bessere Geräte?
Und woran übt man aufrechtes Rudern am besten? (Hab' da nicht so den Plan :p)
Werde mich dann demnächst mal mit meinem Trainer zusammensetzen und hörn was der dazu sagt ^^

Vali

Well-Known Member
PoserPole schrieb:
Schon irgendwie krass, in dem anderen Thread gerade erst abgelabert übers nackendrücken etc. und jetzt zeigt sich wieder, wie wenig Ahnung die Leute in den Studios haben ??? :-\ :'(

@ PP ging mir grad genauso als ich das gelesen hab

Deine Meinung bezüglcih des letzten Absatzes teile ich allerdings nicht ganz! Auf saubere Technik ect sollte natürlich immer wert gelegt werden! Jedoch bringt es "meiner" Ansicht nach nichts wenn man erst mit Maschinen beginnt..dann ist die "Freie" Bewegung immer noch ungelernt. Also von vornherien mit moderatem Gewicht die Korrekte ausführung erlenen.

@shadder der Plan ist ja grauenvoll ;D

PP hat ja bereits einen Link gepostet wo verschiedene Pläne zufinden sind.

an PPs Plan hab ich nur dran auszusetzen das er die Dips vor dem Rückentraining ranimmt ;) ansonsten gefällt mir der Plan soweit auch...

Leg dein Hauptaugenmerk auf das erlernen dieser 3 Übungen

-Kniebeuge
-Kreuzheben
-Bankdrücken

wobei Kreuzheben auch hier sehr umstritten ist ;) ...

aufrechtes Rudern würd ich gra nicht mehr machen! Dein gesammter Schulterapparat wurde zugenüge bei BD, Kreuzheben und Klimsm belastet konzentrier dich dann liebe raufs ausruhen ;)

Gruß

Vali

PoserPole

New Member
Vali schrieb:
an PPs Plan hab ich nur dran auszusetzen das er die Dips vor dem Rückentraining ranimmt ;) ansonsten gefällt mir der Plan soweit auch...

Die Übungen waren nicht nach meiner Trainingsreihenfolge aufgeschrieben!!

Und mit dem Schultertraining hast du schon eigentlich recht, da diese in fast jeder Übung mitbeansprucht wird, vorallem bei Anfängern könnte das zu einer Überbelastung führen.
Trotzdem kann ich nicht ohne ^^

Gruß

Vali

Well-Known Member
Nicht nur bei Anfängern ;)

Aber jedem das seine.. mich wundert es inzwischen schon wie manche Leute so ein mörder Volumen fahren können ;), da wird inden Pausen wohl immer zuviel gequatscht ;D

Gruß

Vali

Back to Topic :D

Oben