• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Trainingslog

b3rnhard

Active Member
AW: Mein Trainingslog

würd ich niemanden empfehlen wurst ob BB oder sonst was. das wiederum erhöht die intensität und somit auch den stress auf die knie, du vergeudest ausserdem die schöne ROM über die knie und somit die gelegenheit 1)synovia in den knorpel zu pressen 2)die das gelenk stabilisierende muskeln zu trainieren.

also: "ass to the grass" ist unnötig aber beugen über parallel sind ein sakrileg ^^

Zuletzt bearbeitet:

Jooy

New Member

Hey,

hier der heutige log:

Heutiges Gewicht: 72.4kg |-0.2kg
Aber heute die kurze hose angehabt, ich glaub ich hab zugenommen.

Kreuzheben:
Schön langsam alle Whs gemacht. Nächstes mal wird von 70kg auf 80 erhöht.
3 Sätze 70kg.
Alle Sätze 12 Whs.

Kniebeugen:
War sehr anstrengend aber hab alles geschafft.
Nächstes mal wird auf 70kg gesteigert.
3 Sätze 60kg
Alle Sätze 12 Whs.

Klimmzüge/Latziehen:
Hier gab es leider keine Steigerung.
Klimmzüge:
1. Satz 8
2. Satz 3

Latziehen:
1. Satz 55kg, 10 Whs

Es gab hier keine Steigerung, es war ehrlich gesagt sogar schwieriger, und bei der letzten Wiederholung musst ich mit schwung hoch. Soll ich doch lieber Latziehen machen?

Bankdrücken:
Ich hoffe ich schaffe nächstes mal alle Sätze voll.
Immer 40kg.
1. Satz 12 Whs
2. Satz 12 Whs
3. Satz 10 Whs

Schulterdrücken:
hab ich heut nich gemacht, weil ich den zug bekommen musste.

G

Gast

Guest

Es gab hier keine Steigerung, es war ehrlich gesagt sogar schwieriger, und bei der letzten Wiederholung musst ich mit schwung hoch. Soll ich doch lieber Latziehen machen?

keinesfalls!

1x8wh und 1x3wh ist ausbaufähig aber mit gedult und einsatz kommt der erfolg. versuch doch mal 3x5wh. dann hängst du in jeder einheit eine wh dran: 5/5/6...5/6/6...6/6/6...6/6/7...

kannst auch mal nen cluster versuchen: versuche ein fixum (zb 20wh) in immer größeren schritten zu ereichen. bsp: 7/6/4/3 = 20....8/7/3/2 = 20...7/7/6 = 20

gruss taurus

Jooy

New Member

danke für den tipp, ich versuch nächstes mal 3x5.
wenn ich das schaffe, trotzdem noch 1 satz latziehen?

G

Gast

Guest

nein, latziehen spricht die selbe muskelgruppe auf gleicher bewegungslinie an. konzentriere dich auf klimmziehen und auf progressive steigerung der wh-zahlen. wenn du nach 3x5 noch genug saft über hast führe noch 1-2 sätze mit 2wh aus, dann schleift sich die technik besser ein. durch latziehen erhöhst du nicht deine klimmzugleistung.

gruss taurus

Jooy

New Member

Hey,
letztes Training war mittwoch, dieser Log ist von heute.

Heute war ich aufgrund einiger Komplimente sehr motiviert, was sich auch in den Zahlen wiederspiegelt :sbiggrin:

Heutiges Gewicht: 72.5kg | +0.1kg zugenommen

Kniebeugen:
Wurde von 60 auf 70kg gesteigert. Hab trotzdem alles geschafft, nächstes mal wird wieder gesteigert :sbiggrin:
3 Sätze 12 Whs mit 70kg.

Kreuzheben:
Wurde von 70 auf 80kg gesteigert. Lief auch hier sehr gut.
1. + 2. Satz 12 Whs
3. Satz 10 Whs
Nächstes mal gleiches Gewicht.

Klimmzüge:
Nach dem Kreuzheben war meine Griffkraft bei 0, weswegen ich hier schwach abgeschnitten hab.
1. Satz 5 Whs
2. Satz 3 Whs
3. Satz 2 Whs
Es lag an der Griffkraft, ich konnte mich einfach nicht festhalten. Ein Typ hat mich angesprochen und mir empfohlen Klimmzüge am Anfang zu machen. Ich denke dann kann ich mich auch darin steigern. Nächstes mal werde ich es mal so probieren.

Bankdrücken:
Von 40 auf 45kg gesteigert.
1. Satz 12 Whs
2. Satz 12 Whs
3. Satz 10 Whs

Schulterdrücken:
Alle Sätze 12.5kg und 12 Whs. Nächstes mal steigere ich noch nicht, bin nich immer ganz runter gegangen. Wie weit muss ich runtergehen mit den Kurzhanteln?

Alles in allem war es ein sehr gutes Training heut.

Jooy

New Member

Heutiges Gewicht: 72.4kg |-0.1kg
Ich nehm in letzter Zeit irgendwie nicht mehr zu :scry:

Klimmzüge:
Klimmzüge mach ich als erste Übung, weil ich nach dem Kreuzheben keine Griffkraft mehr habe. Lief ganz gut.
1. Satz 6 Whs
2. Satz 6 Whs
3. Satz 5 Whs

Kniebeugen:
Lief sehr gut, nächstes mal wird erhöht.
3 Sätze 80kg, 12 Whs

Kreuzheben:
Meine Hände haben geschwitzt, ich brauche dringend Handschuhe, sonst rutscht die Stange ab.
Gewicht: 80kg
1.+2. Satz 12 Whs
3. Satz 8 Whs

Bankdrücken:
Lief ganz gut, habs schön langsam ausgeführt.
Gewicht: 45kg
1. Satz 12 Whs
2. Satz 11 Whs
3. Satz 9 Whs

Schulterdrücken:
Sollte ich lieber von der Kh auf die Lh umsteigen? Was ist besser?
Hab diesmal wieder die Kh genommen.
Gewicht: 12.5kg
3 Sätze 12 Whs.
Bis wohin soll ich runter? reicht es wenn die Oberarme parallel zum boden sind?

Jooy

New Member

Ich hatte keine Zeit logs zu schreiben, weil ich für die Theoriepfüfung der fahrschule lernen musste. ( ich hab bestanden :sbiggrin: )

Trainiert habe ich natürlich trotzdem.

Heutiges Gewicht: 72.4kg

Klimmzüge:

1.+2. Satz, 7 Whs
3. Satz 5 Whs

Kniebeugen:
1. Satz 70kg, 12 Whs
2. Satz 90kg, 12Whs
3. Satz 100kg, 8 Whs

Kreuzheben:
1.Satz 12Whs
2.Satz 11 Whs
3.Satz 8 Whs

Bankdrücken:
Alle Sätze 45kg, 12 Whs
Wird gesteigert nächstes mal!

Ps: Hab mir 2kg Eiweiß bestellt. Ab Freitag fang ich ne 6 wöchige Krea+Whey-Kur an. Kann mir einer Was sagen wann ich das einnehmen soll?
Also in der Ladephase an trainings- und trainingsfreien tagen. Und auch in der Erhaltungsphase
an trainings- und trainingsfreien.

Danke.

G

Gast

Guest

mit 17 brauchst du kein creatin. du hast in dem alter optimale hormonelle bedingungen, zum muskelaufbau. trainieren, essen, schlafen sollte dein motto sein, kraftfundament herstellen dein ziel. vor creatineinnahme steht erst die ernährungsoptimierung, für proteinpulver gilt übrigens das selbe. du machst stete fortschritte im training, was erwartest du dann noch vom creatin?

gruss taurus

Eisenfresser

Moderator
Moderator

mit 17 brauchst du kein creatin. du hast in dem alter optimale hormonelle bedingungen, zum muskelaufbau. trainieren, essen, schlafen sollte dein motto sein, kraftfundament herstellen dein ziel. vor creatineinnahme steht erst die ernährungsoptimierung, für proteinpulver gilt übrigens das selbe. du machst stete fortschritte im training, was erwartest du dann noch vom creatin?

gruss taurus
[img17]

So sehe ich das auch!!! ...kenne das aber, habe ja auch mit 16 begonnen und jede Scheiße reingeknallt...:smad::sdrool:

Wenn du jetzt eh Whey und Creatin da hast, lass die Kursache und trinke einfach nach jedem Training einen Shake + ~5g Creatin und sie es als regenerative Maßnahme...

Gruß Eisi

Jooy

New Member

gruss taurus

ich hatte ja mal kreatin genommen. aber dann hatte ich es 2 wochen nicht genommen, weil ich krank war und habe 2.5kg abgenommen. außerdem konnte ich mit kreatin viel härter trainieren; ich konnte das brennen im muskel viel länger aushalten und das tat auch gut. außerdem hatte ich auch direkt eine kraftsteigerung.
und selbst wenn das alles nur der placebo-effekt ist, ist es ein verdammt guter placebo-effekt^^

@eisenfresser
ich werde deinen rat befolgen.
soll da auch traubenzucker in den shake nach dem training?

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Ansich ist der wichtiger als Protein nach der Belastung, unter Punkt 2.3 habe ichs angerissen und beim Thema Supplemente findest du einen Link zum Creatin-Artikel, dort habe ich dargelegt warum es für den Trainingsneuling in jungen Jahren keinen Sinn macht.

aber dann hatte ich es 2 wochen nicht genommen, weil ich krank war und habe 2.5kg abgenommen
Das eine hat mit dem anderen wenig zu tun, bzw. war das evtl. überwiegend Wasser, Creatin bindet dieses in aller Regel. Zudem gehen schwerere Infekte i.d.R. mit einem mehr oder weniger großen Gewichtsverlust einher.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

@eisenfresser
ich werde deinen rat befolgen.
Ja, Traubenzucker kann mit rein...

Gruß Eisi

Jooy

New Member

Hey,
war gestern müde, darum schreib ich jetzt den Log von gestern.

Heutiges Gewicht: 71.4 kg

Klimmzüge:
1. Satz, 8 Whs
2. Satz, 7 Whs
3. Satz, 5 Whs

Kniebeugen:
Gewicht: 90kg
1. Satz, 12 Whs
2. Satz, 10 Whs
3. Satz, 8 Whs

Kreuzheben:
Gewicht: 90kg
1. Satz, 12 Whs
2. Satz, 8 Whs
3. Satz, 6 Whs

Ich wurde beim Kreuzheben von anderen angesprochen. Die haben gefragt wie alt ich bin und wie lang ich schon trainiere. Die meinten ich soll nicht so viel Gewicht nehmen. Soll ich?

Bankdrücken:
Gewicht: 50kg
1. Satz, 12 Whs
2. Satz, 8 Whs
3. Satz 6 Whs

Kh-Schulterdrücken:
Gewicht: 15 kg
1. Satz 12 Whs
2. Satz 8 Whs
3. Satz 6 Whs

G

Gast

Guest

solange du die 90kg mit sauberer technik hebst ist alles bestens. stabilisiere erstmal bei 90kg. nächstes training versuchst du 3 sätze á 10x90kg dann 3x11x90, 3x12x90 in der nächsten einheit. danach steigerst du und beginnst wieder bei 3x10wh. gehe mit den wh erst nach oben wenn du alle vorgegebenen wh's schaffst. steigere das gewicht erst wenn du suverän 3x12wh schaffst.

gruss taurus

Jooy

New Member

Heutiges Gewicht: 71.9kg

Klimmzüge:
1.+2. Satz, 8 Whs
3. Satz, 5 Whs

Ich hab gute Fortschritte gemacht bei den Klimmzügen, wenn man sich mal die alten Logs anschaut.

Kniebeuge:
Alle Sätze 12 Whs.
Bin nochmal 10kg runter gegangen, weil ich alle Whs schön langsam machen wollte. Nächstes mal wieder 90kg.

Kreuzheben:

1.Satz 12 Whs
2.+3. Satz, 8 Whs

Bin hier wieder mit dem Gewicht runter um die Technik schön sauber zu machen. Mein unterer Rücken hat ziemlich wehgetan danach, hab viel aus den Beinen geholt. Nächstes mal probier ich 3x 10 Whs.

Bankdrücken:
Gewicht: 50kg
1. Satz, 12Whs
2. Satz, 8 Whs
3. Satz, 7 Whs

Schulterdrücken:
Gewicht: 12.5kg1.+2. Satz, 12 Whs

Insgesamt ein leichter Rückschritt. Aber dafür mache ich wieder bei allen die Technik sehr gut, und achte auf langsamere Ausführung.

Oben