• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein Training

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
Wie schon geschrieben bin ich absoluter Neuling in dem ganzen Bereich. Ich würde gerne eure Meinung hören zu meinem Trainingsplan.

Vorweg sollte ich noch sagen, dass ich im Moment nur an Geräten trainiere was für mich auch Sinn macht, da ich eine ganz grausige Haltung habe durch erheblichen Rückenschaden. Ich bräuchte also im Freihantelbereich einen ständigen Begleiter der meine Haltung koregiert bzw. bin ich nciht mal dann sicher ob ich sie halten könnte. An den Geräten habe ich halt das Gefühl besseren Halt zu haben. Weiterhin habe ich das Problem das ich ncoh jede Menge Fett abbauen muss.

Mein Training sieht nach einer 4 Wöchigen Zwangspause im Moment so aus :

10 min Laufband oder Rudern ( Je nachdem was mein Rücken sagt)

Brustpresse 20 kg 3 x 15
Ruderzug 20 Kg "
Butterfly Reverse ( jedoch mit normaler Handhaltung wegen Gelenk) 20 Kg "
Beinpresse 40 kg 3x 20
Butterfly 15 3 x 15
Lastzug 50 3 x 15
Crunch 3 - 4 x 20 ( wegen Rücken)
adduktion / Abduktion 25 3x 20
Bauchmaschine 25 3x 15
Trizepsmaschine 35 kg 3x 15

danach 30 - 55 min Laufband ( jedoch Kombination aus Laufen und schnelles gehen)

Haltet ihr das ganze für Sinnvoll oder Sinnlos? Verbesserungsvorschläge?

Lg
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
So nun steh ich dir mal zur Seite bima :)

Die meisten freien Übungen haben mit schlechter Haltung betreffend des Rückens wenig zu tun, es geht in erster Linie um das richtige erlernen der Bewegung und somit einer Koordinationverbesserung welche auch schon zu gewissen Erfolgen im Bereich Kraft und HT beiträgt. Man kann sich auch durch die falsche Ausführung an Geräten diverse Folgeschäden holen, ich gebe dir mal ein paar Vorschläge wie dein Plan aussehen könnte:


3x Rudern mit der Kh(siehe Übungskatalog)
3x Latzug
3x Bankdrücken (diese Übung ist nicht wirklich schwer zu erlernen, übe zunächst nur mit der Stange und lass einen Trainer oder ähnliches kurz draufschauen, wichtig ist das du die Stange etwas breiter als schulterbreit fasst und sie weder zu weit oben noch zu weit unten ablegst.)
3x Dips (wenn du diese nicht am Holm schaffst, versuch dich zunächst in der Bank-Dip Variante zu steigern, dabei kannst du nicht sehr viel falsch machen. Achte nur darauf nicht zu tief runter zu gehen und die Ellenbogen in der oberen Position nicht durchzustrecken)
2x Trizepsmaschine
2x Curls
3x Seitheben(siehe Katalog)
3x Beinpresse
Bauch/Rückenstrecker-Training
 

bima

Member
Registriert
14. August 2007
Beiträge
285
Hm. Aber wo genau liegt der unterschied zu den Geräten? Erreiche ich damit nichts?
Ich muss schon sagen das ich vorallem auch etwas Scheu habe umzustellen. Wir haben zwar einen "Bereich" extra für Frauen im Freihantelbereich jedoch ist der grausig ausgestattet. Zu den Jungs hoch zu gehen finde ich eher nciht verlockend.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.718
Du erreichst damit schon was, nur haben freie Übungen eine bessere Gesamtwirkung und forcieren die Koordination. Es ist normal und findet in der Gesellschafft wenig Anklang das Frauen nur an Geräten trainieren aber omaus und hidden_dragon hier im Forum sind der lebende Beweis für Powerfrauen mit einer guten Figur die sie eben hauptsächlich durch freies Hanteltraining erreicht haben. Es ist kein Zwang aber taste dich doch z.B. mal langsam ans freie Bankdrücken ran und bemerke das es eine Herausforderung ist und Spaß macht. Die 2 anderen Frauen hier können da aber bessere Argumente bringen, von ihnen kannst du sicherlich einige Tipps abgreifen.
 
Oben