• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein kalorienbedarf in der Diät

Mattis

New Member
Hi

Ich frage mich zurzeit wieviel Kalorien ich täglich zu mir nehmen soll um mein KFA zu reduzieren Und natürlich gleichzeitig meine Magermasse so weit wie möglich zu behalten. Erstmal paar Körperdaten von mir

Größe circa 170cm
Gewicht 82kg
KFA aktuell 17%
(laut körperanalyse im Gym warscheinlich nicht der genauestewert aber ein anhaltswert)

Befinde mich seit knapp über 3 Wochen in der Diät und habe seitdem auch wieder das Krafttraining begonnen (ca 2 Jahre pause solide muskelmasse trotzdem gehalten) trainere 3-4 mal die Woche einen 2er Splite Ok/Uk
Steure momentan sowohl an trainingstagen als auch an den Rest days eine kalorien menge von 2000-2100 an
Habe in den 3 einhalb wochen 2-3kg abgenommen.
Kraftwerte steigen trotz Diät stetig liegt jedoch warscheinlich eher an der wiedererlernung der Bewegungsabläufe.

Meine Fragen sind,
Ist es sehr wichtig die Kalorienmenge zu differenzieren an off und on days?
Ist die Kalorienmenge inordnung oder vielleicht zuwenig?

bedee

Team Ernährung
Moderator
Ein Mädchen? Echt jetzt??
Außerdem (muss ich dir leider sagen) wird hier wohl keiner deinen Kaloriendarf diskutieren. Allzu viele haben schon aufwändige Antworten auf den ersten Post eines Users geschrieben, von dem man dann nie wieder was gehört hat...

Volzotan

Well-Known Member
Ein Mädchen? Echt jetzt??
Stimmt. 82 kg auf 1,70 m bei 17% Körperfett... das ist mehr als "solide Muskelmasse" (geht das denn überhaupt?) [img5]
und dazu noch steigende Kraftwerte trotz Diät. Da fragt man sich, was man eigentlich alles falsch macht. :eek:
[img14]

berby

Well-Known Member
Autor
Frage 1)
Ich bin etwas altmodisch. Was meinst Du mit Deiner Frage off und on days?

Frage 2)
Es ist immer äußerst schwierig, den exakten Grundumsatz zu ermitteln. Egal ob es nun per Taschenrechner oder per Körperanalyse im Studio.
Das können wir doch hier online in keinster Weise beurteilen.
Hier solltest Du es im Zweifelsfalle selber ausrechnen, oder aber die Werte von mehrere Onlinerechner vergleichen, oder auch andere Varianten der Körperanalysen vergleichen.
a065.gif

Dicker

Well-Known Member
Ich bin etwas altmodisch. Was meinst Du mit Deiner Frage off und on days?

Altmodisch bin ich auch, stelle mir aber vor, das dort zwischen Trainings-und Trainingsfreien Tagen unterschieden wird.

Mattis

New Member
Hab mich wohl bei der Registrierung verklickt hahah bin männlich, steigende kraftwerte kommen dadurch, also vermutlich dadurch wie in meinen beitrag schon erwähnt das ich wieder neu angefangen habe zu trainieren nach etwa 2 jahren pause und mich wieder an die Bewegungsabläufe der Übungen gewöhne.

Genau meine mit on days trainingstage und off days trainingsfreietage ist da eine kaloriendeffierenzierung nötig/wichtig ?

berby

Well-Known Member
Autor
@
Mattis

Das eigene Profil etwas ausfüllen oder bei " Neuzugänge und Vorstellung " etwas mehr über sich zu erzählen, das wäre beim beantworten von Fragen schon sehr hilfreich.
h035.gif

Es macht schon Sinn den Energiebedarf an einem Trainingstag bei einer Diät bewusst etwas zu erhöhen.
Ein Trainingstag bedeutet ja immer auch mehr Arbeit und mehr Stress für den Körper.
Hier muss man gegensteuern, schließlich will man ja nicht allzu viel an Kraft und Muskelmasse während einer Diät verlieren.
c025.gif

Dicker

Well-Known Member
Oben