• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mein 2er

Kasten

New Member
Hallo

Habe einen neuen 2er Split gemach. Bitte um Kritik, Bewertung, etc. Danke!

Tag 1: Rücken, Bizeps, Bauch

3 x Klimmzüge
3 x Kreuzheben
3 x Rudern (KH od. LH)
3 x Latziehen (ersatzweise auch eine spez. Maschine, bei der man das Gewicht mit den Armen von innen gegen aussen drücken muss.

3 x Langhantelcurl stehend
3 x Konzentrationscurl

Bauch

Tag 2: Brust, Trizeps, Schultern

3 x Bankdrücken
3 x Fliegende
3 x Überzüge

3 x Nosebreaker
3 x Dips
3 x Hantel hinter Kopf und hochziehen (Name?)

3 x Seitenheben
3 x Nackendrücken

Tag 3: Ruhetag (spiele dann meistens noch Eishockey, oder gehe schwimmen, jenachdem)

Tag 4 = Tag 1

Tag 5 = Tag 2

Tag 6 & Tag 7 = Rugetäge

Beine kann ich nicht trainieren. Habe momentan Knieprobleme. Kann Kniebeugen nicht machen.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Etwas unausgewogen im Volumen aber ansonsten nicht schlecht, 12 Sätze für den Rücken halte ich für etwas viel wobei Kreuzheben nur für den unteren ist, wenn du klar kommst will ich aber nichts sagen.

3 x Hantel hinter Kopf und hochziehen (Name?)
Trizepsdrücken hinter dem Kopf, beim Trizeps selbst wenn er der größte Muskel des Armes ist zu viele Sätze, schau dir mal die Brust an bei der du ebenfalls 9 hast und vergleich deren größe. 2 Übungen zu jeweils 3 Sätzen wären da schon angebrachter. Vom Nackendrücken halte ich nicht viel und würde es mit Frontdrücken ersetzen was sowieso gesünder ist.

Gruß
de-fortis

Kasten

New Member
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Nackendrücken kann ich durch Frontdrücken mal ersetzen. Werde das machen. Danke!

Mit dem Rücken komme ich klar und verspüre auch relativ viel Erfolg. (kraftmässig) (Rücken ist mir eben auch der "wichtigste" Muskel)

Eine Trizepsübung kann ich streichen. Werde noch schauen welche.

Danke!

Franky

New Member
Die Maschine die du Ersatzweise benutzt, nennt sich Butterfly Reverse und ist mehr oder weniger mit dem vorgebeugten Seitheben vergleichbar. Allerdings ist die Übung nicht als Ersatz für das Latziehen zu betrachten.

Oben